vw teilemarkt

Polo 86c g40 Leerlauf zu hoch nach neuer Drosselklappe und schwungscheibe

Jonny113
  • Themenstarter
Jonny113's

Hi
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinen polo 86c g40 bj 94 PY. Ich und ein Kollege haben bei meinen polo ne bearbeite drosselklappe und eine erleichterte schwungscheibe eingebaut hat alles super geklappt. Aber wenn ich jetz mein polo starte dreht er bis 2000 upm im Leerlauf hoch. Fahre ich dann ca 100 bis 200m und geh in den Leerlauf schwankt er zwischen 1250 und 1500 gleichmäßig hin und her und fällt auch nicht auf seine 900-1000upm. Jetz meine frage an euch was könnte es denn sein wir haben zwar schon eine Vermutung aber ich würde trotzdem gerne mal eine meinung von euch hören.
Danke schonmal im voraus



Morgen also ich denke mal du must deine Steuerbox anpassen lassen. So einfach und doch nicht einfach.
Gruß Dirk


Ich habe vom G40 nicht soo viel Ahnung aber es könnte sein dass die Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist.
Oder dass er irgendwo undicht ist.



Ich würde mir auch erst mal die Drosselklappe ansehen...

Klappen auf Dichtigkeit/Funktionsfähigkeit prüfen, beide Schalter prüfen, Einstellungen der DK kontrollieren. Dichtungen ansehen.

Alternativ einfach mal wieder die originale DK einbauen, und damit testen.

Der Kaltlaufregler ist dicht und funktioniert? Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht?


Jonny113
  • Themenstarter
Jonny113's

Also die Drosselklappe ist general überholt und auf rs bearbeitet und ne neue dichtung haben wir auch drauf gemacht. Haben auch an Drosselklappe versucht den Leerlauf soweit ich weiß einzustellen aber das ging auch nicht. Mein Kollege meint das es der zusatzluftschieber ist. Aber wenn ihr schreibt das ich mein Steuergerät einstellen muss, muss ich das vielleicht auch mal machen lassen. Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Jonny


Aber hat der Jenige die Klappen/Spaltmaße der Stauscheiben auch richtig eingestellt?

Kann man da am Steuergerät überhaupt was einstellen?


Gerade, wenn die DK auf RS umgebaut wird, wird an den Stauscheiben rumgeschraubt. Die meisten neuen Stauscheiben, die dabei zum Einsatz kommen, haben einen zylindrische Form. Dadurch wird die DK zwar dicht, haken aber auch ganz gerne mal, bis sie sich abgenutzt hat.

Daher auf jeden Fall prüfen, ob die Klappen auch wirklich schliessen.

Am Steuergerät kann man nichts einstellen - das kann man höchstens neu abstimmen (Chip)


Die Leerlaufeinstellschraube ist doch am der Drosselklappe mit dran. Also muss Co und Leerlauf neu am Messgerät eingestellt werden. Belies dich mal zu dem Thema Grundeinstellung digifant. Dort wirst du fündig.


Jonny113
  • Themenstarter
Jonny113's

Okay ich werde des jetz mal alles Schritt für Schritt abchecken lassen und werde wieder rein schreiben wenn ich den Fehler gefunden habe.
Danke euch für die ganze Hilfe



83KW hat das wichtige eigentlich schon 2x erwähnt; Spaltmasse der Drossleklappe prüfen und auch die Funktion der "Stauscheibe" kontrollieren.
Dann den Leerlauf / Volllastschalter prüfen, ob diese Einstellung passt.
Est wenn das passt Leerlauf und CO einstellen (Handbuch beachten!), sonst kann man nicht von einer Einstellung sprechen.

Kommt man mit dem CO hin, aber nicht mit der Leerlaufdrehzahl, kann man noch am DK-Anschlag etwas zurückdrehen...

Wenns dann immer noch Probleme gibt stimmt irgendwas nicht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen