vw teilemarkt

Polo 2 G40 Bj87 restaurieren lassen?

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Hallo, ich suche einen erfahrenen und am besten auf Golf G60/Polo G40 spezialisierten Restaurator, falls es so jemand gibt. Könnte auch eine Privatperson sein die dass privat macht. Würde das Auto auch gerne für ca. 2 - 3 Jahre abgeben, somit spielt Zeit keine Rolle, eher das Geld



Hast du nicht schon mal deinen Polo restaurieren lassen, vor ein paar Jahren ?

Mir ist kein spezialisierter Restaurator bekannt, für den Golf G60 oder Polo G40.

Sicherlich gibt es ein paar Privatleute die sich mit der Materie gut oder sehr gut auskennen.
Die restaurieren aber immer nur ihre eigenen Fahrzeuge.

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ja hatte ich, bei der Firma Rö, Resultat: 10.000Euro Schaden. Ich will von diesen G-Lader Tuning Pfuscher Buden nichts mehr weissen, egal wie sie heissen, Rö, Tei, SL u. A.



Das ist ja eine mehr als dürftige Auftragsbeschreibung...

Gerade, wenn Geld eine Rolle spielt, solltest du so viel wie möglich selbst erledigen und nur die Parts einem Restaurator überlassen, die du dir nicht selbst zutraust bzw. dafür nicht die geeigneten Mittel hast.

Welcher Restaurator möchte schon jahrelang eine nicht unerhebliche Menge an Quadratmetern für ein gestripptes Fahrzeug und dessen Einzelteile zur Verfügung stellen? Deren Lager- und Stellflächen zahlen sich leider nicht von alleine.

Und was verstehst du unter "Restauration"? Neuwagenzustand? Sprich Karosserie entlacken, entrosten, schweissen, lackieren, komplette Motor-/Getriebe-/G-Lader/Elektrikrevision. Ersatzteilsuche (Rüssellader, Frontspoiler, etc.)?

Etwas mehr Informationen zum zu erwartenden Arbeitsaufwand wären sicherlich nicht verkehrt...


Genau, was soll gemacht werden, bei deiner Restauration und wie hoch ist den Budget ?

Das ist die entscheidende Frage, nur was soll restauriert werden, Technik überholt, neu Lackiert oder dir große Keule, wo auch Fehlteile besorgt werden müssen.
Und der Polo wie 1987 bei Auslieferung wieder so dastehen soll ?

Gerade bei seltenen Teilen, wird es problematisch, da man die nicht mal ebend am Tresen vom Teilehändler um die Ecke bekommt und selbst bei VW schon entfallen sind.
Da kann es passieren das man mehrer Jahre nach dem Teil sucht.

Wenn du den Firmen nicht traust, warum machst du dann es nicht selber und gibst nur die Arbeiten ab, die du nicht kannst an eine Fachfirma.
Sollte dann deutlich einfacher sein, für einzelne Schritte bzw. baugruppen Spezialisten zu finden.
Den Rest macht du dann selber, dann kannst dir sicher ein, das es so wird, wie du es dir vorstellst.

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ich kann an meinem Auto aus zeitlichen Gründen nichts machen und einen Platz zu besitzen an dem man selber etwas machen kann, lohnt sich nicht. Die grösste Arbeit wird sicherlich sein den ganzen Motor neu zu machen (kein ATM) (aktuell Motorschaden). Von den Kosten dachte ich (1000-1500 Euro Lack und Karosserie Aufbereitung/hat hier und da etwas rost) (800-1000 Euro, Im innenraum ein paar teile ersetzen und Polsterung Reinigen/Reparieren) und alle mechanischen Teile (Bremse/Motor/Pumpen...) ausbauen /saubermachen/ ggf. ersetzen incl Motor neu Aufbau + G-Lader (ca. 5000 - 6000 Euro) , das Auto soll wieder einen guten und zuverlässigen Zustand gebracht werden.


Ohne Patz und Zeit ist das sehr schlecht.

Budget kann schon hinkommen, was du da planst.
Problem ist es gibt keine Fachfirma die sich auf 2er G40 Restaurationen spezialisiert hat.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dir ein Fachfirma für Youngtimer Restaurationen zu suchen oder wen du das nicht möchtest eine Privatperson die dir den restauriert.

Problem hier wird aber sein, einen zu finden der Ahnung hat, Platz /Zeit und Lust auf so eine Aktion.

MfG


Und dann muss diese Person auch noch anständig arbeiten und deinen Polo nicht bei ebay verhökern oder oder oder.
Das sicherste wird wohl ein renommierter Restaurator sein, aber auch das Teuerste.

Um den Preis zu drücken könntest du Sachen wie zerlegen und zusammenbauen selber machen. Die Karosserie macht ein Karosseriebauer und Lackierer, Den Motor kann ein Motorenbauer machen, fürs Getriebe gibt's hier im Forum zwei fähige Leute.


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Wer wäre den ein renommierter Restaurator? Ich bin am überlegen das Auto evtl beim Marco Degg. (Von YouTube) machen zu lassen.



Renommierter Restaurator ist immer so ein Dehnbarer Begriff.
Die meisten werden wohl ihren Polo selber restaurieren, da es sonst den Wert des Autos eh um Faktor X übersteigt.

Könntest bei dem, von dir genannten ja mal anfragen. Der hat Platz und eventuell auch Zeit und Lust auf so was.
Mehr wie absagen kann der ja nicht.

MfG


Wie lange seht der Polo denn schon und was heisst "hier und da etwas Rost"?
Und Motorschaden heisst konkret; das kann von einem Zündungsproblem bis zu gerissenen Pleuel alles sein.
Und es kommt ja immer drauf an, was aus dem Motor genau werden soll; Serie oder was getuntes. Für Serie sollte ein Motorenbauer Instandsetzer ausreichen?!


Zitat:

Wer wäre den ein renommierter Restaurator?

Da müsste man sich wohl in Oldtimerkreisen mal umhören/lesen.


Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass es keinen gibt, der "alles" kann. Das behaupten zwar einige, aber entweder ist das Ergebnis oder der Preis dann nicht optimal, wenn z.B. Sattlerarbeiten an einen Sub weitervergeben werden.
Je besser und detaillierter Du selber sagst, was in Deinen Augen zu Deiner Restauration gehört, desto besser kann man Dir helfen. Um beim Beispiel zu bleiben: der eine überholt eine Lichtmaschine beim Motoraufbau, ein anderer kauft sie neu - wieder ein anderer macht sie nur sauber. Beispiel Innenausstattung: der eine baut sie aus und später (gereinigt) wieder ein, ein anderer zerlegt alles und polstert neu. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche.


Zitat:

Von den Kosten dachte ich (1000-1500 Euro Lack und Karosserie Aufbereitung/hat hier und da etwas rost)

Rechne mal Faktor 4-6


Wenn du einen Restaurator gefunden hast, schau dir den Laden gut an.
Wir haben im Freundeskreis bald eine Gerichtsverhandlung wegen so einer Sache.

Da hat jemand seinen B-Omega Kompressor, von dem es keine 20 Stück gibt, an einen 'guten Freund' gegeben.
Jetzt ist das Auto wahrscheinlich verpfuscht, ein guter 5stelliger Betrag wahrscheinlich futsch und über die 'Freundschaft' muss ich glaube ich kein
Wort verlieren.

Es gab zwar einen relativ guten Vertrag, aber selbst da ist es schwer alles mit abzudecken.
Eine Restauration lässt sich verdammt schwer planen.

Schau bitte, dass du jemanden findest, dem du wirklich vertraust.
Der 'Freund' hat professionell Mustangs restauriert. Eigentlich, so dachten wir, weiß der was er tut.

Wenn sich dir nur irgendwie die Möglichkeit bietet eine Garage anzumieten und es nebenbei zu machen...dann tue das!

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen