vw teilemarkt

Motor Kompressionswerte und Zündkerzen o.k.?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es so um meinen
Polomotor steht 1.0er AAU 1992er

habe mit ein günstiges Kompressionsmessgerät
gekauft und los gemessen, hab es zum ersten mal gemacht, kann daher sein, das die Werte nicht 100%ig sind, beim ersten Zylinder habe ich mich zuerst erschrocken als der Druck an der Seite raus knallte,
hab mit diesem Gummiaufsatz gemessen, evtl. geht es geschraubt auch besser?

Hier die Werte, laut Tabelle sollen es neu 10-15 sein,
Verschleissgrenze 7bar

Zylinder 1 9bar
Zylinder 2 10bar
Zylinder 3 8bar
Zylinder 4 8,5bar

geht noch denke ich, habe sowieso immer noch die Kopfdichtung im Verdacht, er räuchert etwas, hatte ich schon mal hier geschrieben.
Und das Kerzenbild sieht nun nach ein paar 100(wenn überhaupt 100)km wieder so ähnlich aus....



Was sagt ihr, kann man dem Motor noch ein O.k. geben? Wollte sonst Teile bestellen um das ein oder andere an dem Gefährt noch zu fixen ...



Die Kerzen sehen recht gut aus, ausser eine die leicht dunkler ist, aber nicht schlecht.

Die Kompression? Streuung ist etwas gegeben...; wieviel Km drauf? und kalt oder warm gemessen?

die Dinger die man rein schraubt sind besser, da dicht


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

angeblich echte ca. 89000km,
ich hab ihn ca. 5-10min tuckern lassen,
also angenehm warm,
ich finde die Kerzen 3 u. 4 sehen son bisschen anders aus, ja aber stimmt, die 4te ist ein wenig ölig, auch am Gewinde.
Aber ZKD müsste ausreichen, oder, Ventilschaft und Kolbenringe sind bei den Werten doch noch i.O. oder?



Bei der rechten Kerze (Zylinder 4?) scheint etwas mehr Öl im Brennraum zu sein.
Wenn du da etwas machst, wären das ja mindestens die Schaftabdichtungen wenn nicht auch die Kolbenringe.
Auch wenn die 2 bar Differenz jetzt nicht unbedingt schön sind, würde ich den Motor zu lassen, solange der einigermaßen sauber läuft.
Wenn du ihn einmal öffnest, wird das sicher eine größere Aktion.

Gruß,

Sebastian


5 oder 6 stellige KM-Anzeige?

Wie kommst drauf, daß die Kompressionswerte was mit der Kopfdichtung zu tun haben?

mir fallen 3 Gründe ein, warum die Kompressionswerte so sind:

1: mehr Km als angegeben drauf

2: den Motor unsachgemäß behandelt (z.B. kalt getreten)

3: lange gstanden

Wie lange hast den Polo schon und wieviel Km hast Du drauf gefahren?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ich hab ihn Anfang Februar gekauft,
mit Überführungsfahrt und ein zwei kleineren Touren,
dann wohl so 200km gefahren, da lief er echt schlecht,
danach erstmal Zündkerzen, Motoröl, Filter und KeilrippenRiemen gewechselt, dann lief er wesentlich besser, lag wohl auch an den Zündkerzen, die sahen noch schlimmer aus....
Nun noch Zündkabel gewechselt....ja zwischenzeitig vielleicht noch 100-200km drauf...
Ich denke mal der ist gefahren wie ne Wildsau, das durfte ich mir ansehen....
5stellig, die KM sind schon schlüssig, der Vorbesitzer hat den Wagen vor ca. 11 Jahren von einer alten Dame und er ist selber auch nicht viel gefahren, Stadtauto...
Aber ich finde für so wenig PS zieht der echt gut...und wenn er erst mal warm ist läuft er auch etwas ruhiger...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen