vw teilemarkt

ventilspiel einstellen,HK Motor

meini
  • Themenstarter
meini's Polo 86

hallo..
wer kann im raum Mainz- Bad Kreuznach an einem HK Motor Ventilspiel und Zündung einstellen , sog. Schlepphebel..motor (polo Bj 1984) ?
Gruß u merci ste...meini



Hi Meini,

das Ventilspiel einstellen ist ganz leicht selbst gemacht. Da ist selbst das wieder dicht bekommen des Ventildeckels mehr Aufwand.

Du brauchst eine Fühlerlehre und eine neue Ventildeckeldichtiung.
Zum thema Zündung lese ich mich auch gerade etwas ein.
Was muss bei dir gemacht werden nur der Zündzeitpunkt eingestellt oder auch der Schließwinkel?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]



Ist ein bisschen fummeln wenn man das zum ersten Mal macht, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das eigentlich ganz gut. Ich würde dir empfehlen zuerst die Ventile einzustellen und danach die Zündung abblitzen und den Schliesswinkel einstellen

Fühlerlehre, Stroboskop und nen Schliesswinkeltester brauchst du dafür sowie nen kleinen Knarrenkasten und gute Schraubendreher für die Schlitzschraube vom Zündkontakt...zb Aldi Werkzeug


meini
  • Themenstarter
meini's Polo 86

erst mal danke für die antworten, wenn ich richtig in informiert bin ist es beim HK Motor mit ner normalen Fühlerlehre nicht getan. -- ich schau noch mal nach.


Wieso nicht?

Ich habe es bei mir zumindest so eingemessen.

Gruß,

Sebastian


Der HK ist mechanisch nicht anders als wie zb der HB HH HA GL usw.
Weshalb soll das mit nem Fühlerblatt nicht gehen


Bitte richtig lesen: Ventilspiel einstellen mit Fühlerlehren, beim Einstellen der Kontakte ist die Methode mit der Fühlerlehre nur Behelf (Schließwinkeltester nötig).


Zitat:

(Schließwinkeltester nötig)


Das versteht sich ja von selbst das man den Schliesswinkel mit dem Schliesswinkeltester macht umd nicht mit der Fühlerblattlehre.
Der Schliesswinkelmesser, ein Stroboskop und ein Abgasmessgerät gehören meiner Meinung nach zur Grundausstattung die jeder der ein altes Auto fährt da haben sollte, um überhaupt gescheit selbst Hand anlegen zu können.



meini
  • Themenstarter
meini's Polo 86

hallo an die Antworter-- bin noch nicht ans Auto dran gekommen, kommt bald -und hier schreiben kann ich immer nur im "Internet cafe" (bin so nur ab und zu mal im Netz) -- hab so ne Ausrüstung nicht zuhause... dafür 2 nette Polos... gruß stef /meini


Antworten erstellen

Ähnliche Themen