vw teilemarkt

Polo 9n Fehler ABS Hydraulikblock

SommerBernhard
  • Themenstarter
SommerBernhard 's

Hallo alle miteinander...
Hätte folgendes Problem:

VW Polo 9n BJ. 2005 40kW

Die ABS Leuchte inklusive Warnleuchte (rotes Rufzeichen) leuchtet bei Zündung ein und während der Fahrt dauerhaft. Bin dann mal auf die Suche nach kaputten Sicherung (Sicherungskasten innen und auf Batterie) oder defekten Steckverbindungen gegangen. ALLE SICHERUNGEN UND STECKER IN ORDNUNG!

Danach bin ich mal zu einem Kollegen mit Auslesegerät gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, dort stand, dass keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät möglich ist. Für mich war damals klar: ABS Steuergerät kaputt. Habe daraufhin einen gebrauchten ABS Hydraulikblock inkl. ABS Steuergerät mit gleicher Seriennummer besorgt, eingebaut, alles entlüftet Probefahrt gefahren, Resultat: Fehlercode 257 diverse Ventile des Hydraulikblocks defekt (siehe Bild). Habe das Teil dann zurückgebracht, und ein weiteres Teil besorgt. Eingebaut, etc. Neue Fehlermeldung: Fehlercode 1200 Versorgungsspannung fehlerhaft (siehe 2. Bild). Habe zufälligerweise noch einen neuen Hydraulikblock beim Schlachter um die Ecke bekommen, angesteckt, wieder Fehlermeldung mit Kommunikation nicht möglich. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter bzw. weiß nicht wonach ich jetzt suchen soll.



Hatte diesen Fehler schonmal jemand, bzw. Habt ihr noch Erklärungen oder Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus!



MfG Sommer Bernhard



IMG_20190410_172655.
IMG_20190410_172655.
IMG-20190418-WA0001.
IMG-20190418-WA0001.

3x ABS-Block getaucht? dann würde ich den Fehler nicht zwangsweise direkt beim ABS vermuten sonder ev. wirklich was mit der Spannungsversorgung...?


SommerBernhard
  • Themenstarter
SommerBernhard 's

Habe bereits die Spannung am Stecker des ABS Hydraulikblock gemessen, Spannung vorhanden...



Zitat:

Spannung vorhanden...

aber auch ununterbrochen und in der richtigen Höhe?


SommerBernhard
  • Themenstarter
SommerBernhard 's

Habe an 2 pins vom Stecker 12V, müsste doch korrekt sein oder? Hab den Stecker auch während dem messen verdreht etc... Immer Spannung da...


Hast du schon mal die blech Sicherungen im Batterie Deckel kontrolliert. War 2003 schon so ein tüpischer Fehler mit dem abs


SommerBernhard
  • Themenstarter
SommerBernhard 's

Hallo, habe den Fehler gefunden, es war der 2,5 mm2 Draht der von der blechsicherung zum abs Hydraulikblock geht, dieser war im trockenen Zustand defekt, hatte aber Verbindung wenn es z. B. geregnet hatte, da genau an der Stelle viel Dreck lag und somit immer schön nass war. Die Stelle habe ich geflickt und jetzt funktionierts wieder...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen