vw teilemarkt

Polo 6n schwammiges Verhalten.

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, habe folgendes Problem mit meinem polo.
Wenn Ich bei 100 oder so, schnelle lenkbewegungen mache, fühlt es sich an als würde ich auf seife fahren bzw. Er schaukelt so auf.

Bisher neu gekommen:
Querlenker
Traggelenk
Koppelstangen
Hinterachse wurde auf gti umgebaut und alle Lager und buchsen neu

Woran könnte es liegen?
Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is. Könnte es daran liegen? Ist ein h&r monotube verbaut.

Oder könnte es sein dass ich die Hinterachsbuchsen beim rein machen kaputt gemacht hab?



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Keiner ne Idee?


wie alt ist das fahrwerk?
so wie du schreibst ist fast alles neu.
welchen stabi fährst du vorne? den 18er vom 75ps bzw diesel?

Gruß Joel



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Fahrwerk keine Ahnung. Aber sifft nicht und schlägt nicht. Stabi is der 21mm von h&r. Ich vermute mom. Die hinteren reifen, dass diese zu weich sind. Sind aber eigentlich auch neu


Welche Reifendaten? (175/80er sind schon per se leicht schwammig)

Meine Glaskugel würde aber auch aktuell eher auf die Dämpfer tippen, dass die schon "zu weich" sind. Sind je nach Kenntnisstand tatsächlich aber "mal schnell" getauscht, relativ preiswert und du musst sie nicht mal eintragen lassen (nur die Federn).

Ich hab bei meinem (1,4 AFH 101PS) aber auch das Gefühl beim fahren, dass die Buchsen der Hinterachse durch sind; kommt aber "schwul", also eben "gefühlsmäßig von hinten" dass der ab einem gewissen Punkt in der Kurve "hinten einen cm wegsackt zur Seite" oder so. Gefühle sind leider schlecht zu erklären

Was mir dann noch einfällt wären die Achseinstellungen; er soll ja eine ganz geringe Vorspur haben, damit er sich eben nicht aufschaukelt, sondern selbst wieder fängt in der geradeaus Spur. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Vorne 195/45 r14
Hinten 225/40 r14
Also da dürfte eig. Nix schwammig sein ausser ich habe nen zu weichen Reifen erwischt


Mit wieviel Druck auf den Reifen fährst du?
mal mit mindestens 1 bar mehr probiert, wie es dann ist, könnte helfen die Reifen auszuschließen


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Vorne 2,7bar hinten 2,5.so wurde es mir von Falken und toyo geschrieben


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also an den Reifen liegt es nicht. Kann ich meine neuen hinterachsbuchsen irgendwie testen?



Was mir spontan einfällt: eine ActionCam unters Auto (fest) schnallen und dann ein paar Runden drehen, dann das Material sichten, wo sich was verschiebt oder "wackelt" etc.


Zitat:

Hinterachse wurde auf gti umgebaut und alle Lager und buchsen neu

Woran könnte es liegen?
Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is . Könnte es daran liegen? Ist ein h&r monotube verbaut.


was ich nicht verstehe ist dieser Widerspruch. Klar kann das an den Hinterachsbuchsen liegen, aber sind sie jetzt neu oder nicht?
Denn es könnte auch ein Einbaufehler sein, sollten diese neu sein. Sollten sie nicht neu sein, kann man die mit dem Montiereisen auf der hebebühne prüfen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Alles von der Achse ist neu! Ich hatte anfangs evtl. Die Idee dass ich bei den hinterachsbuchsen beim einpressen diese evtl. Beleidigt habe.
Mit den buchsen beim fahrwerk meinte ich die, die im federbeinauge sind, womit der Dämpfer mit der Achse verbunden wird.

Habe mir die fürs fahrwerk bestellt. Kann Ich heute holen. Hoffe dann einfach mal das es nur daran lag


Zitat:

Habe gesehen dass meine buchsen vom fahrwerk auge (?) Hinterachse porös is.

Ich hab da irgendwie die Buchsen von den Achsen oder Querlenkern im Sinn gehat und nicht die vom Stoßdämpfer...


ja die mein ich ja auch.
sind in einem post:
-neu
-porös
-oder beim einbau zerrissen

ich meine das nicht böse ich möchte helfen.
ich hasse schwammiges fahrverhalten an der ha auch und hatte damit beim 6n zu kämpfen und bei meinem bora, deswegen frage ich was da jetzt sache ist, da gibts auch einbauhinweise auf die man achten muss.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ja kein Problem ich kucke mal obs mit den buchsen für den Dämpfer gut ist oder nicht.

Die hinterachsbuchsen habe ich im eingefedert en Zustand angezogen. Ebenso die querlenker Schrauben


hattest du die halter der karosse gelöst?
hast du auf die einpresspositiongeachtet wierum die drin sitzen müssen?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Top. Falsche Teilenummer von h&r bekommen

Die lippe hat nach aussen geschaut


received_30111618410
received_30111618410

sieht ja auch größer aus...?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Jup. Jetzt hat mir h&r geschrieben dass sie diese 2005 ausm Sortiment genommen haben und ich 2 neue Dämpfer (Listenpreis 194€ einer) kaufen soll


So Silentbuchsen sollte es doch woanders auch geben. Wenn man die Maße weiss kann man doch sicher was basteln...?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hab ta gefragt, kW aber wollen alle die fahrwerksnummer wissen.
Wenn ich dann sag es is ned von Dene. Sagen se no


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also habe die buchsen vom h&r gewechselt.
---> kein unterschied

Habe ein neues fahrwerk verbaut.
--> kein unterschied


Spurstangen auch i.o?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hat ein Kumpel überprüft. Er hat gesagt die sind I. O.


Du hast alles andere getauscht würde die mal dann tauschen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nur die Köpfe?


Würde komplett, tauschen wegen dem axialgelenk.

Mehr bleibt ja kaum über.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Brauch ich da nen Abzieher?
Hab halt keine Ahnung ob das nochmal mitschwanken von vorne oder hinten kommt. Ich hab irgendwie immernoch das Gefühl dass die hinterachsbuchsen beim einpressen gerissen sind oder zu weich sind...


Dann tausch diese wenn du da schon hin denkst.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Kann es auf die spurstangen deuten, wenn ich schon n leicht-heftiges vibrieren im Lenkrad hab. Je nach Geschwindigkeit is es extremer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen