vw teilemarkt

GK Motor CO-Wert zu hoch

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

GK Motor Vergaser Pierburg 2 E 3 , ohne Kat

seit Jahren kämpfe ich bei der Abgasuntersuchung immer mit dem Prüfer;

trotz gutem Motorlauf bei hellen Kerzen und ohne Aussetzer/Nachlaufen etc. ist mein CO Wert über 4,5.

Zulässig sind nur 1,5.

Was könnte ich machen, wenn ich senken will, ohne den Motor/Zündung zu verändern?

Ohne Luftfiltereinsatz messen?
Ohne Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch messen?



Wann genau ist der Wert zu hoch?
Im Leerlauf oder im erhöhten Leerlauf?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der Lerrlauf min/max solln bei 750-1050 liegen , bei 940 U liegen Co 4,75 an!


Ich fahre jetzt eine Stunde, dann morgen früh ohne Luftfilter zur AU.



also im Leerlauf
Mit der Co-Schraube nicht einstellbar? (die regelt nur das Gemisch im Leerlauf)


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Dann muss ich an die Schraube ran!

2013 wurde der CO in der Werkstatt eingestllt.


Die heisst nicht umsonst CO-Schraube!

Mach mal ne Spritztour zu mir, dann stellen wir CO ein...


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Leider zu weit.

Handbuch beschreibt es.

Ich habe kein CO Messgerät, aber Handbuch sagt, dass mans benötigt. Allerdings soll auch wegnehmen der Kurbelwellenentlüftung was bringen.


Ich bin jetzt auf Probefahrt.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, ich habe jetzt die CO Einstellschraube ca. 2,5 Umdrehungen "aufgedreht", also nach links.




Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

TÜV geschafft.


Heute erster Kunde beim TÜH, ich durfte live verstellen , bis die Werte stimmten. Ich durfte sogar wieder zurückdrehen, damit der Motor nicht zuu mager lief.


Ach, noch was: im Internet fand ich allerlei Beiträge auf Motor-Talk u.ä. zum Thema CO-Einstellung des Pierburg 2E3: Bei meinem Vergaser ist "weniger CO"= reindrehen und "CO-höher" =rausdrehen. Erstaunlich, was so manche Berufene im Netz so schrieben.



Glückwunsch!

Meine AU beim HK war auch etwas mühsamer. Am ende haben CO-Wert & Lambda nicht zusammen gepasst. Man hat sich dann darauf geeinigt, dass die Motoren zu Zeiten gebaut wurden, wo Lambdawerte noch keine rolle spielten.
Anschließend wurde mein Leerlauf auch wieder etwas hoch gedreht.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, Danke für Eure Anteilnahme.


Lt. TÜV Ingenieur müssen die Autos, also auch Oldtimer , die Abgaswerte ihrer Bauzeit erbringen.

Ich kann nur raten, ggf. mit einer Werkstatt-AU zur Prüforganisation zu fahren, sofern man dort nicht einen wohlwollenden Prüfer vorher fest terminieren kann.


Schon. Damals wurde für die Abgaswerte kein Lambdawert herangezogen. Trotzdem fordert der heutige Abgastester, dass Lambda & Co passen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung darf zur AU abgemacht werden.
Bei meiner AU hat der 'Kollege' den Schlauch extra weit vom Ansaug weggehalten.


Und es besteht immer noch die Möglichkeit, daß der Prüfer per Hand i.O. einträgt, ohne irgendwelche Werte...; so z.B. bei meinem 2003er Passat, weil er zu blöd war die vom Tester vorgegebenen Drehzahlwerte in der vorgegebenen Zeit zu erreichen und einzuhalten...


Gut zu wissen.

Bei uns sind die meisten Prüfer dafür etwas zu 'Systemgläubig'.

Ich hatte auch schon eine AU mit lahmender Labdasonde bestanden. Damals hab ich dem Prüfer angeboten etwas E85 dazu zu tanken und nochmals wieder zu kommen.


Danke!


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

Ihr seht am Datum, bei mir war wieder AU und HU fällig.

Zwar ging es letztlich mit TÜH Plakette aus, aber lest selbst:

Mutig ging ich mit Schraubenzieher und Corona-Negativbescheinigung mit in die AU-Halle. Der CO war mit 3 % natürlich zu hoch , die Drehzahl mit 1050 auch.

Also, drehzahl runter gedreht........ CO blieb zu hoch, Auto ging fast aus, Werte total mies. Gedreht, immer mehr in Panik verfallen, hoch, tief, halt....hoch, tiefer, zu tief.....Panik.

Inzwischen war ich schon 10 Minuten zugange, überhaupt nichts reagierte mehr.........

Panik, AU vom Prüfer irgendwie doch erhalten, mit Werten , die irgendwie nicht gleichzeitig erreicht waren.

Fazit:

Tuckert so ein Polo mit Standgas mehr als zwei Minuten herum, dann ist der Auspuff derartig voller Gase, dass gar nichts mehr stimmt. Hätte kräftig gasgeben und freiblasen müssen.

Wie bereits 2019 von mir erwähnt, sollte ich meine Nerven schonen und nächstes Mal lieber eine Werkstatt-AU mit zum TÜH mitbringen.

Das werde ich 2023 ganz bestimmt machen !





.......allerdings, jetzt wo ich doch weiß, was falsch lief..............


Ich bin auch die Tage dran.
Mal sehen was es bei meinem wird. Mittlerweile sind bei mir auch Vergaser & Nocke vom GK verbaut. Richtig sauber läuft er nicht... aber das schiebe ich mal auf die Zündzeitpunktverstellung. Die ist leider noch auf HK Niveau & das passt nicht bei jedem Wetter


hallo

ich werd ja auch gern schlauer ! wieso passt der Co wert denn nicht wenn der Lambda wert in brauchbarer region ist ?

ich hab an meinem GK ne breitbandsonde verbaut und da kann ich den im stangas doch recht brauchbar vom Lambdawert her einstellen ( besser gesagt AFR weil ne AFR anzeige )

tüv steht mir noch bevor

den 2e3 vom GK musste ich leider ersetzen weil stufe 2 ausgeschlagen dadurch nicht einstellbar wegen falschluft über stufe 2 , hab jetzt nen 2e3 von nen HK /2G / MH verbaut

Mfg Kai


Kann mich an die "AU´s" von damals erinnern; das Wort gabs damals noch gar nicht, da wurde der CO-Gehalt einfach mal überprüft zum KD oder weil ein Problem bestand.
Letztendlich brauchte man Gelduld, um die Veränderung auch am Gerät angezeigt zu bekommen, dazwischen ab und an mal Gas geben und zu sehen ob das Gerät darauf auch reagiert.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, genau. Die Panik werde ich definitiv nicht mehr "live" beim TÜH veranstalten. Brauchte zwei Tage, bis ich wieder bei vollem Bewusstsein war.

Vielleicht gibt es ja heutzutage auch günstige CO -Heimtester, ich schaue mal auf EBAYchen.

Euch allen hier viele Grüße, auch , wenn ich nicht mehr jeden Tag schaue. Habe ja im Alltag keinen Polo 86c mehr .

Wolfgang


hallo

Co tester hab ich einen , so was günstiges > Gunsen nennt der sich aber das ding will irgendwie auch nicht

Mfg Kai


Ich hab 2 Anläufe gebraucht, bis ich einen hatte der funktioniert hat.
Der erste Bosch funktionierte nicht, trotz intensiver Fehlersuche kein brauchbares Ergebnis.
Der jetzige, ein Horiba, funktionierte nach etwas rumdrehen an den Innerreien perfekt.
Alle beide waren uralte Geräte aus den Mitte 80er Jahren.


Ich habe den MTS 9002 von Motortest, glaube kostete so um die 300 Euro
Ist zwar eher ein Hobby statt ein Profigerät aber für meine Zwecke ausreichend und funktioniert ganz gut .


Habe auch ein Gunson. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Wasserdampf aus den Abgasen erzeugt eine ziemliche Drift während der Einstellerei.

@kai 1:
Wenn trotz korrektem AFR-Wert Dein CO daneben ist kann das eigentlich nur bedeuten, dass Dein AFR falsch gemessen oder durch Restsauerstoff in den Abgasen verfälscht wird. Hast Du bei der AU auch mal einen Blick auf die HC-Werte werfen können (Ich weiß, bei Euro1 nicht relevant, aber sehr aussagekräftig zur Beurteilung der Verbrennung)? Sind die Werte zu hoch oder ok?


hallo

ich war noch nicht beim Tüv / AU mit dem auto

ich hab / hatte mehrere großbaustellen an dem Golf 1 wo der GK drinn steckt

eine baustelle war der vergaser der nicht einstellbar war > kein standgas möglich , der hat auf stufe 2 "falschluft" gezogen die drosselklappe ging nicht richtig zu , da hast ringsrum durch schauen können

das ist nun durch nen ersatzvergaser behoben wenn auch mit nen 2e3 vom HK/MH/2G weil den 2e3 28/30 hab ich nicht auftreiben können

mit dem "kleinen" 2e3 ist er aber nun vom standgas einstellbar und reagiert auch auf die Co schraube , sieht man gut auf der AFR anzeige

mir ging die frage erstmal nur um das theoretische verständnis AFR<>Co

Mfg Kai
Mfg Kai


Ahso!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen