vw teilemarkt

Mein VW Polo 6 N , lässt sich in den letzten Tagen nicht mehr ohne Überbrückungshilfe starten

Mira
  • Themenstarter
Mira's

Hallo zusammen,
ich habe diesen ziemlich alten Wagen, Baujahr 1999, TüV neu bis 2021, von einem Händler, Ende März 2019, gekauft.
Mein erstes Problem mit dem Wagen hatte ich nach wenigen Tagen des Kaufs, als ich zum ersten Mal Autobahn fuhr und es hinter dem Steuer anfing zu qualmen.
Das Thema hatte ich hier im Polotreff eingestellt.
Der Verkäufer hat dann neue Blinker eingebaut und das Thema war erstmal erledigt, obwohl es beim Blinken ab und zu verdächtig knackt.

Nun habe ich den Wagen knapp 6 Wochen und seit 3 Tagen kann ich ihn nicht mehr ohne Überbrückungshilfe starten.
Wenn ich ihn ausgeschaltet habe, zeigt er noch Uhrzeit usw. an, aber sobald ich die Zündung betätige, um ihn neu zu starten, steht alles auf Null, der Zeiger zittert kurze Zeit vor sich hin und dann ist Totenstille. Nichts bewegt sich mehr.

Ein Nachbar von mir, der sich ganz gut auskennt, vermutete das Radio, was auch immer Probleme machte und ständig Strom zog, auch wenn es aus war.
Also hat der nette Mensch das Radio ausgebaut, um zu sehen, ob es daran liegt oder ob die Kabel dahinter falsch geschaltet waren, oder was auch immer.
Das Radio ist draußen, das problem ist totzdem noch da.

Es ist also so, dass der Wagen, wenn er durch Überbrückungskabel erstmal läuft, keine Probleme macht. Wenn ich ihn aber ausgeschaltet habe und neu starten möchte, zieht er soviel Strom, dass nichts mehr geht.

Finanziell bin ich da sehr eingeschränkt, deshalb habe ich nur 1350€ für den Wagen ausgeben können. Ich habe natürlich gehofft, dass nicht sofort größere Reparaturen auf mich zukommen.

Mein Nachbar will mit mir morgen zu ATU fahren, um den Wagen (Batterie und die Lichtanlage ) von einer unabhängigen Stelle prüfen zu lassen.
Er meinte, das wäre sicherer.
Nun habe ich aber einen Kaufvertrag und wenn Mängel auftreten ist doch sicher erstmal der Verkäufer zuständig, oder?
Ich weiß auch nicht, inwieweit und wie lange der für solche Verschleißteile noch aufkommen muss, wenn die defekt sind..
Dem hatte ich das Problem allerdings gestern schon mitgeteilt. Es war nach Geschäftszeit, er war etwas genervt und meinte....naja vielleicht brauchen Sie ne neue Batterie, die Lichtanlage kann es nicht sein, sonst wäre der Wagen nach der Überbrückung nicht mehr angesprungen.

Auf jeden Fall zieht irgendwas ständig Strom, sodass der Wagen nicht fahrbereit ist. Kann man so einen Kaufvertrag , der erst vor 6 Wochen abgeschlossen wurde, umwandeln.
Ich wäre einverstanden, wenn er mir einen Wagen gibt, der nicht soviele Macken hat, oder muss ich jetzt damit leben?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Mira




Nabend
Hast du Rechtsschutz schalt mal einen Anwalt ein
Ich würde ihm das auto wieder hin stellen, wenn du einen Kaufvertrag hast, schau mal was drin steht, normalerweise ist der Verkäufer verpflichtet nachzubessern, wenn nicht auto zurück geben und direkt Anwalt einschalten

Mfg


Mira
  • Themenstarter
Mira's

Guten Morgen,
leider habe ich keinen Rechtsschutz mehr. Aber im Notfall könnte ich einen Anwalt in Anspruch nehmen.

Du hast durchaus Recht, dass der Verkäufer verpflichtet ist, nachzubessern.

Deshalb habe ich ja bei einem kleineren Händler vor Ort gekauft und nicht von Privat, damit ich auf der sicheren Seite stehe und mit den Reparaturen des Autos nicht ins Uferlose falle .
Nur habe ich zuletzt erlebt, dass der keine neuen Teile einbaut, sondern alte, die er aus angekauften Wagen verwendet.
Und das meinte wohl mein Nachbar, dass ich bei ATU die Batterie prüfen lassen soll, weil ich dann nicht wieder so einen Schrott kriege.
Aber das kostet alles viel Geld......kann ja auch noch ein anderes Problem sein und dann hab ich keinen Käuferschutz mehr, wenn ich schon woanders war..
LG Mira



Guten Morgen
Vor allem würde ich nicht zu atu fahren das ist der letzte Laden.
Ganz einfach stell dem Verkäufer das Auto und fertig, er kann doch selbst schauen was dran ist, wenn du woanders hin fährst, zb atu kostet doch nur dein geld,
Würde für sowas keinen Euro ausgeben, nochmal der Verkäufer ist zuständig dafür, wieso weshalb immer mit
Überbrückungkabel gestartet wird.
Mal ne andere Frage wo hat er denn den wagen über den TÜV gefahren der Händler , hast du einen TÜV Bericht übers Fahrzeug

Mfg


Mira
  • Themenstarter
Mira's

Ja, ich habe einen TÜV Bericht aus Braunschweig, von einem KÜS Partner IBD Ingenieurbüro Diedrich.
Bei der Erstuntersuchung wurden wohl (7) erhebliche Mängel festgestellt.
Nach sofortiger Mängelbeseitigung lagen (GM) vor und der Wagen hat TÜV bis 2021 bekommen.
Der Händler hat dafür 108€ bezahlt.


Mira
  • Themenstarter
Mira's

Ja, ich habe einen TÜV Bericht aus Braunschweig, von einem KÜS Partner IBD Ingenieurbüro Diedrich.
Bei der Erstuntersuchung wurden wohl (7) erhebliche Mängel festgestellt.
Nach sofortiger Mängelbeseitigung lagen (GM) vor und der Wagen hat TÜV bis 2021 bekommen.
Der Händler hat dafür 108€ bezahlt.

Ich hatte den Verkäufer bei der damaligen Besichtigung gefragt, ob der Wagen einen Unfall hatte, was er verneinte.
Im Kaufvertrag war allerdings nicht ja und nicht nein angekreuzt, sondern geschrieben "behoben"

MfG


Kanz klar, wieder zum Händler damit; hinstellen und er soll den Mangel abstellen, idealerweise mit Leihwagen, denn Du kannst dein Auto diese Zeit nicht nutzen!
Ist doch ein Mangel, wenn die Karre morgens nicht anspringt ohne Überbrückung!

Innerhalb einen halben Jahres wird rechtlich davon ausgegangen, daß der Fehler schon vor Kauf bestand! Wenn es hart kommt, hat der Verkäufer schlechte Karten.


Alleine 1350 Euro!


Mira
  • Themenstarter
Mira's

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Das, mit dem rechtlichen Sachverhalt, ist schon wichtig zu wissen.
Ich nehme mal an, dass der Händler sich rausreden wird, weil ich den Wagen seit 6 Wochen fahre und mit der Zündung bisher nichts war.

Nur wird das mit einer neuen Batterie nach wenigen Wochen genau das gleiche sein.
Ich gehe davon aus, dass das Radio Tag und Nacht Strom gefressen hat.
Mein Nachbar kennt sich etwas aus und sagte das.
Er hatte das Radio gestern ausgebaut, aber auf einem Pol war immer noch Strom.
Vielleicht sind irgendwelche Kabel falsch angeschlossen, sodass die Batterie sich nicht mehr aufladen kann.
Der Händler sagte,am Telefon , n dass es die Lichtmaschine nicht ist, sonst wäre der Wagen nicht mehr angesprungen mit Überbrückung.
Ich habe echt mein Vertrauen in den Wagen verloren.
Ist wohl eher was für Bastler.
LG Mira



Mira
  • Themenstarter
Mira's

King_style......was meinst du mit "alleine 1350Euro ".


Hallo Mira,

sorry wenn ich das sage. Aber du hast dir ein 20 Jahre altes Auto gekauft, da wird in Zukunft noch vieles anfallen. Für jemanden, der sich selbst technisch nicht am Auto helfen kann, ist es schon ein sehr riskanter und meist auch teurer Deal, so ein altes Auto zu kaufen. Ich verstehe ja, wenn einer nicht das Geld für einen besseren Wagen hat, aber ohne selber etwas machen zu können, ist das günstigere Auto, die teurere Wahl.
Ich würde dir raten den Wagen zurück zu geben, und über einen Händler einen neueren Wagen in Ratenzahlung bei seiner Autobank zu finanzieren.

Zu deinem Problem. Es wäre schon hilfreich zu schreiben, wie alt denn deine Batterie überhaupt ist, und evtl. kannst du ja wenigstens mal mit dem Multimeter messen, wieviel Volt sie anzeigt (wenn der Wagen NICHT läuft)
In aller Regel liegt es an deiner Batterie. Wenn du Glück hast vielleicht auch nur die Anschlussklemmen oxidiert. Aber wie schon gesagt. Heute ist es die Batterie, und morgen vielleicht die Ölpumpe.

Gruß, Bernhard







Es ist normal daß auf einen Kabel am Radio immer Strom ist, irgendwie muss sich der Radio die eingestellten Sachen ja merken...

Ist ein VW-Radio eingebaut oder ein Fremdhersteller?

Motor springt bei Überbrücken an, egal ob Lima geht oder nicht. Die Lima sorgt für die Ladung der Batterie, beim Überbrücken tut das kurzzeitig halt die zweite Batterie, somit lassen sich hier noch keine eindeutigen Rückschlüsse auf ne defekte Lima ziehen. Was das mit der Lichtanlage zu tun hat versteh ich grad nicht wirklich...

Da bereits sehr früh Probleme auftraten, würde ich dem Händler schon sehr eindringlich erklären, was Sache ist, und daß der Wagen funktionieren muss, wenn ich den wieder abhole! Wie er das macht ist sein Problem!

P.s.: wird viel Kurzstrecke gefahren?


Hallo,

Die Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos. Allerdings steht der Händler in den ersten sechs Monaten in der Beweispflicht, danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hatte.

Und,DRANDENKEN Du MUSST dem Händler die Glegenheit geben, den/die Mängel zu beseitigen, notfalls muß der Händler ,in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf, daß nicht fahrbereite Fahrzeug auf seine Kosten zu sich holen.

Vergibst Du einen Reperaturauftrag eigenständig, bleibst Du auf diesen Kosten sitzen.

zahny


Mira
  • Themenstarter
Mira's

Hallo Bernhard,
du hast natürlich vollkommen Recht, ein 20 Jahre altes Auto, ist nicht gerade der Renner.

Ich habe seit einigen Jahren ein schwerstbehindertes Familienmitglied , habe deshalb finanzielle Probleme, weil ich meinen Beruf nicht mehr ausführen konnte, wegen der Pflege.
Ich bin jetzt umgezogen in einen Vorort von Braunschweig.
Vorher habe ich in der Innenstadt gewohnt, da waren Bus und Bahn im Minutentakt.
Hier fährt der Bus einmal in der Stunde.Dafür habe ich einen tollen Blick auf den Flughafen. Ich fühle mich wohl hier.

Jedenfalls hatte ich wegen des Autos meinen Kredit aufgestockt und dem Verkäufer vertraut.....weil er sagte, er würde das Beste für mich tun.

Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich nach 6 Wochen schon eine neue Batterie kaufen muss.
Er sagte, es wurde viel erneuert.. Zahriemen, Bremsen und Bremsbelege usw.
Heute morgen habe ich ihn angerufen, er wurde ziemlich frech, meinte.....was ich denn für den Preis erwarten würde. Ich solle mir ne Batterie kaufen, die zum Verschleiß gehöre.
Dafür sei er nicht zuständig.
Ich habe dann mit dem Nachbarn, der mir die letzten Tage geholfen hatte, und wir sind dann zum Bosch Kundenservice gefahren, wo die Batterie gemessen wurde.
Sie war defekt. Ich wollte auch nicht mehr zu dem Verkäufer fahren, der hätte sich den Wagen erst Montag oder Dienstag angesehen.

Ich brauche den Wagen am WE.
Also habe ich bei Bosch eine Batterie mit 20% Rabatt gekauft und mit 2 Jahren Garantie.
Mein Nachbar hat sie noch vor Ort eingebaut und der Wagen ist sofort angesprungen.
Nun muss ich abwarten, ob morgen früh wieder von irgend woher Strom gezogen wurde.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das nicht der Fall ist.
Und ich hoffe, dass in nächster Zeit nicht mehr soviel auf mich zukommt.

Der Boschmitarbeiter war entsetzt über soviel Dreistigkeit (Verschleiß und meinte, ich solle zum Anwalt gehen.
Aber ich will mit dem nTypen nichts mehr zu tun haben.

Grandpa....die Batterie war garantiert uralt, obwohl sie noch gut aussah.
Liebe Grüße an euch alle...
Ihr seid toll.....kommt jemand aus Braunschweig?



Mira
  • Themenstarter
Mira's

Hallo zahny,
Du hast mir das super erklärt. Die Batterie, die ich heute beim Bosch Kundenservice gekauft habe, wurde von privat gewechselt.
Ich hatte nicht mehr die Kraft, mich weiterhin mit dem Verkäufer anzulegen.
Der sitzt auf einem ziemlich hohen Ross und ich bin momentan etwas angeschlagen.
Ich bin froh, dass ich hier so nette Nachbarn habe, die technisch begabt sind und mir gleich geholfen haben.

Liebe Grüße
Ilona


Hallo Mira,

danke für deine Antwort, und ich verstehe deine Situation.
Im übrigen hast du grundsätzlich ein ganz tolles Wägelchen und ich habe den gleichen
20 jahre alten Wagen, obwohl ich mir ohne weiteres ein neueres Auto leisten könnte.
Zum selber rumschrauben und reparieren ist der Polo super und macht echt Spaß, ausserdem gibt es Gebrauchtteile wie Sand am Meer und selbst Neuteile sind verhältnissmäßig günstig.
Leider wohne ich nicht in deiner Nähe, aber evtl. findest du ja über das Forum hier
den ein oder anderen Bastler, der dir dein Wägelchen mal angucken kann wenn wieder was ist. Bestimmt gibt es auch vertrauenswürdige Hinterhofschrauber in deiner Nähe, die auch mal bereit sind Gebrauchtteile zu verwenden, was die (anständige) Vertragswerkstatt ja nicht macht. Vielleicht kann ja auch hier im Forum jemand einen Schrauber in deiner Nähe empfehlen. ....bei dem würde ich dann "anstandshalber" alles machen lassen, auch Inspektionen.

lg. Bernhard



Mira
  • Themenstarter
Mira's

Guten Morgen Rhodos,
mir wurde von einem Bekannten, der bei VW arbeitet, wie ich auf der Suche nach einem "günstigen, älteren" Auto war, der Lupo empfohlen.
Wegen der Nicht-Durchrostung. Auch der Polo und der Seat Arosa wurden genannt, weil die wohl baugleich und die Ersatzteile gut und günstig zu bekommen sind.

Ich war auf der Suche nach einem weißen oder schwarzen Wagen......meine Lieblingsfarben, und er sollte ja auch gefallen.
In der Zwischenzeit bin ich klüger. Ich hätte mir vorher mal mehr Gedanken machen sollen, über eventuelle Mängel-Reparaturen.
Aber ich habe dem Händler wirklich vertraut.
Der ist noch nicht so alt und hat sich , im Laufe von wenigen Jahren ziemlich schnell einen Namen gemacht und hat auch sehr gute Bewertungen im Netz.
Da ich, als Kunde, bei ihm bleiben wollte, bzgl. Reparaturen usw., hatte ich ein gutes Gefühl.

Nun hat sich der ja erledigt.für mich. Gestern Abend rief er mich kurz an, warum ich ihm den Wagen nicht hingestellt hätte.
Er könne schließlich nichts dafür, dass die Batterie leer ist. Es wäre halt ein Verschleißteil, wofür er nichts kann.
Aber wenn ich mich jetzt so entschieden hätte, dann wäre das für ihn ja eindeutig.

Ich werde schon jemanden finden für Inspektionen und zum Schrauben

Für dich und alle anderen hier ein schönes Wochenende und "gute Fahrt"

Liebe Grüße
Ilona


Antworten erstellen

Ähnliche Themen