vw teilemarkt

Polo 2F bleibt immer stehen

PoloAnne
  • Themenstarter
PoloAnne's

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ich habe einen Polo 2F Kombi Baujahr 1992, und habe ihn seit ca 6 Jahren. Jetzt bin ich aber echt mit meinen Nerven am Ende, weil ich in letzter Zeit mehr gestanden wie gefahren bin. Bzw abgeschleppt worden.
Nun zum Problem: Vor einem Monat etwa hat es angefangen, ich habe meine Freunde zum Flughafen gefahren und auf dem Weg dorthin sind wir im Stau stehengeblieben. Und zwar hat er angefangen zu ruckeln, hat kein Gas mehr genommen und ist schliesslich ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und ist wieder gelaufen. Stau war vorbei und ich konnte wieder Gas geben, das gleiche wieder: hat kein Gas mehr genommen, so komisch geruckelt und ist ausgegangen und danach ging etwa 15 min gar nix mehr. Dann ist er wieder angesprungen und wir konnten das letzte Stück fahren, im Flughafen hab ich dann den TCS gerufen (ich wohne in der Schweiz), der kam dann auch aber mein Polo lief wieder ohne Probleme. Bis ich wieder auf die Autobahn bin, beim Gasgeben ist er wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Wir wurden dann in meine Werkstatt abgeschleppt, der hat herausgefunden dass mein Verteilerfinger hinüber war und irgendwelches Zeug darin. Das ersetzt und dann lief er- etwa 30 km und als ich am nächsten Tag wieder fahren wollte kam ich 5 km und hatte dann das gleiche Problem wieder, er ist nach 5 min wieder angesprungen und ich bin wieder heim gefahren. Wollte dann wieder in meine Werkstatt, aber bin keinen km gekommen da ging er wieder aus und nimmer an. Meine Werkstatt hat alles überprüft aber nichts gefunden, haben ihn voll getankt und er lief wieder! Sie meinten er hätte kein Benzin drin gehabt (dann wäre meine Anzeige kaputt weil er definitiv noch etwas Benzin drin hatte!)
Er lief diesmal fast 2 Wochen ohne Probleme, und dann- wieder das gleiche Problem! Mit halbvollem Tank! Seitdem steht er hier und ich trau mich nimmer mit ihm zu fahren, und ich stell mir jetzt die Frage behalten oder ein neues Auto, allerdings hänge ich doch sehr an ihm und möchte ihn eigentlich schon behalten.
Ich hatte in den letzten Jahren allerdings echt viele Reparaturen, unter anderem neuer Tank, neue Benzinpumpe, neuer Filter und das alles, und mein Mechaniker hat die Leitungen überprüft, mit denen ist auch alles in Ordnung! Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Es ist einfach schwierig weil es mal geht und dann wieder nicht, aber ich brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann!



Typische Symptome für defekter Hallgeber. Warum das die Werkstatt mit deiner ziemlich guten Beschreibung nicht checkt ist mir ein Rätsel. Vor allem, wenn du schon Krümel im Verteiler hast. Typischer geht es nicht mehr.


Könnten mehrere Möglichkeiten sein.

Hallgeber:
Geht der aus, wenn der warm ist und nach kurzem abkühlen springt der wieder normal an und geht dann kurz drauf weder aus, wenn er wieder warm ist ?

Könnte ein Anzeichen sein, das der Hallgeber im Verteiler eine Macke hat und bei warmen Motor dann kein Signal mehr raus gibt zum Motorsteuergerät.

Kann man prüfen indem man, wenn der Fehler auftritt, guckt ob der Motor beim starten ein Zündfunke hat. Ist keiner vorhanden liegt es wohl am Zündverteiler.

Benzinpumpe:
Oder ist das abhängig vom Tankinhalt ?
Mehr wie de Hälfte oder vollgetankt läuft der, bis der unter halb sinkt und macht der erst dann die Mucken ?
Dann würde ich auf die Vorförderpumpe tippen, die im Tank sitzt. Entweder ist die defekt oder aber der Verbindungsschlauch dieser. So das ein Teil der geförderten Benzinmenge nicht zur Hauptpumpe, (neben den Hinterrad) gelangt sondern gleich wieder in den Tank zurückfließt.

Tankentlüftung:
Könnte auch ein defekte /verstopfe Tankentlüftung sein, so das der Motor ein Vakuum im Tank zieht.
Kann man leicht selber prüfen, wenn der wieder den Fehler hat und der Motor ausgegangen Ist, den Tankdeckel öffnen.
ist nun ein deutliches zischen zu hören und der Motor springt, bei geöffneten Tankdeckel direkt wieder an, wird es an der Entlüftung liegen.
Entweder ist die Entlüftungsleitung zum Motor /Aktivkohlefilter der Übeltäter, der Tankdeckel selber oder aber die Entlüftung vom Tank, intern.
Da geht ein dicker Schlauch vom Tank zum Einfüllstutzen, läuft durchs Seitenteil.

Wenn dieser verstopft oder aber (ab-)geknickt ist funktioniert die Entlüftung nicht mehr ordentlich.

Drosselkalppensteller:
Möglich wäre auch eine defekter Drosselkappensteller, müsste man halt schauen was der macht, wenn der Fehler auftritt.

MfG




Hatte genau den selben scheiss bei meinem.

Habe den kompletten zündverteiler getauscht.

Zu Vw um die Ecke gebracht um den zündzeitpunkt einstellen zu lassen. Schnurrt wie ein kätzchen.


Zündverteiler 40 Euro

Vorsteinstellung und abblitzen selber gemacht.

Vw Werkstatt: steuergerät in grundeinstellung, fehlerspeicher löschen, zzp einstellen 30€


Motor geht einfach so aus und springt nach einer Weile wieder an? Wie die Vorredner schon sagten, klingt nach Hallgeber.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen