vw teilemarkt

Polo G40 zu mager

Joernsong40
  • Themenstarter
Joernsong40's Polo 2F

Moin Moin
Hab folgendes Problem. Ich hab gestern in meinen G40 eine Breitbandlambda eingebaut. Danach ist mir direkt aufgefallen das er im Stand und im Teillastbereich zu Mager ist ( Stand Lambda 1,10 -1,14 | Teillastbereich 0,90 - 1,00. Wenn ich dann im 2 / 3 das Gaspedal voll durchdrücke überfettet er kurz und pegelt sich dann auf 0,83 bis 0,86 ein. Haben auch versucht Stand und Teillastbereich über den Co Poti einzustellen, aber da tut sich nichts. Kann es sein das ich nach dem Co Poti irgendwo im System ein Falschluftproblem habe?

Setup : 68er Laderad, Schrick Nocke, Chip von Theibach Lader Rs1 bearbeitet, 50 mm Drosselklappe, Gruppe A Aga



Ausgehend vom Serienmotor muss sich am CO-Poti was ändern; wenn nicht ist der entweder kaputt oder irgendwo Falschluft!

Andererseits kann man nicht ausschließen, daß der Chip nicht 100% auf dein Setup passt und somit zu deinen Problemen führt.

Wenn die Möglichkeit besteht, alles original verbauen und dann CO einstellen; besteht dann das Problem auch, so trifft Satz 1 zu.

Wo kommst her?


Joernsong40
  • Themenstarter
Joernsong40's Polo 2F

Co Poti funktioniert denk ich. Hab ihn gestern durchgemessen und er verändert seinen Widerstand. Leider ist das nicht so einfach alles in original zustand zu bringen
Hmm ja an falsch Luft haben wir gestern auch schon gedacht. ist nur die Frage wo?



Zitat:

falsch Luft haben wir gestern auch schon gedacht. ist nur die Frage wo?


Das kann überall am Ansaugtrakt bis zum Auspuff (Vor Sonde) sein, einfach mal Absprühen...

Ihr habt aber schon CO im "Einstellmodus" verstellt? Es geht zwar auch ohne, aber das STG regelt dann natürlich immer gegen. Im Einstellmodus bekommt man die tatsächlichen Werte ohne Gegenregelung. Und die angegebenen Werte im WHB beziehen sich auf eine Messung vor Kat, am Entnahmerohr am Krümmer.


Joernsong40
  • Themenstarter
Joernsong40's Polo 2F

Ja wir haben das im Einstellmodus gemacht. 80 grad temperarur, blauen Tempsensor abziehen ,3 x über 3000 drehen und dann einstellen Bis zur Drosselklappe haben wir schon alles abgesprüht. Das ist nichts undicht. Also kann wenn dann ja nur ne undichtigkeit zwischen Motorblock und Lambdasonde sein.
Achja ich komm aus Gummersbach, das is bei Köln


Zitat:

3 x über 3000

ist nicht notwendig; ist nur um ev. unverbranntes Benzin aus dem Abgasstrang zu bekommen, hat technisch nix mit Einstellmodus zu tun!

Zitat:
Gummersbach, das is bei Köln

wohl zu weit weg...


Joernsong40
  • Themenstarter
Joernsong40's Polo 2F

Zitat:


ist nicht notwendig; ist nur um ev. unverbranntes Benzin aus dem Abgasstrang zu bekommen, hat technisch nix mit Einstellmodus zu tun


Naja das sieht und handhabt jeder anders. Hab meine letzten Polos auch immer damit eingestellt


Hallo
War auch den Öleinfülldeckel offen und der Blow By Schlauch vom Kurbelgehäuse abgeklemmt ( zugedrückt ) ?
MfG


Zitat:

Naja das sieht und handhabt jeder anders. Hab meine letzten Polos auch immer damit eingestellt

Deshalb gibt es das WHB! Das sollte doch die richtigen Infos enthalten...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen