vw teilemarkt

G-Kat Polo 86C 2F

turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Moin Leute,

also ich hab die Suche schon benutzt gehabt und hatte "eigentlich" auch was gefunden, war ich der Meinung

Aber jetzt nicht mehr.......

Kurze Frage habe ich zu den Kat´s.

Gibt es Unterschiede vom PY Kat zu anderen Modellen? Sprich 3F, NZ etc. bestimmt oder? Ich bin da leider voll raus im Moment......

Danke und Gruß
Markus



PY und 3F sind von den Rohrdurchmessern identisch; aber der Flansch zum Krümmer ist beim PY etwas anders. Ob das der einzige Unterschied zum 3F ist?
NZ, AAV sind baugleich, AAU bin ich nicht sicher


PY ist vom Hosenrohr anders.

Rest ist gleich.

Gruß Basti



turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Okay, aber der Katkörper als solches (mit Inhalt) ist gleich?

Brauch quasi nur nen Kat den ich ans Hosenrohr flanschen will, oder würde mir sonst nen 100 oder 200 Zeller holen.

Was macht da am meisten Sinn?


Beim PY ist zwar der Anschlussdurchmesser für den Auspuff genau so groß wie bei den anderen Katalysatoren aber der PY hat einen anderen Flansch, dickere/größere Hosenrohre und der ganze Katalysator hat einen größeren Durchmesser.

Zitat:

NZ, AAV sind baugleich, AAU bin ich nicht sicher

AAU und 3F sind glaube ich auch gleich. Ich meine außer dem PY haben die alle den gleichen KAT/Hosenrohr.


turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Gut also kann man ja auch gleich nen 100Zeller oder 200Zeller nehmen.

Nen gebrauchten für 200€ finde ich hart!


Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...


turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Zitat:

Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...


Hey Sebastian,

schön ein altes Gesicht aus den Zeiten der G-Laderseite zu sehen, war da unter "chefkoch"

Danke für die Info, dann guck ich da bei Zeiten immer wieder mal rein, der Wagen soll ja erst nächstes Jahr fahren wieder.

Gruß
Markus


Röttele schweißt auch 100 oder 200 Zellen Kats in das G40 Gehäuse. Auf den Fotos schauts zumindest gut aus.



turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Zitat:

Röttele schweißt auch 100 oder 200 Zellen Kats in das G40 Gehäuse. Auf den Fotos schauts zumindest gut aus.


Ja hab ich auch gesehen schon - danke.

Problem hierbei ist aber auch wieder, dass ein Originalgehäuse angeliefert werden muss


Bei solchen Lösungen (ebenso Zubehör-Kats) weiß man auch nie, wie hoch der Edelmetall-Anteil ist. Wenn nach 2 Jahren die AU nicht mehr hinhaut geht das Drama von vorne los oder man schummelt sich von einer illegalen AU zur nächsten.


Laut ETKA hat der für PY ne eigenen Nummer, der für AAV/NZ/3F ne eigene, und für AAU auch ne andere


Zitat:

Zitat:

Es lohnt sich, immer mal wieder bei Classicparts nach Sonderaktionen oder Schnäppchen zu suchen. Vor kurzem gab es Katalysatoren vom PL (1,8 16V) für rund 120,- Euro. Diese sind sogar noch ein kleines Stück größer als der PY-Kat...



Hey Sebastian,

schön ein altes Gesicht aus den Zeiten der G-Laderseite zu sehen, war da unter "chefkoch"

Danke für die Info, dann guck ich da bei Zeiten immer wieder mal rein, der Wagen soll ja erst nächstes Jahr fahren wieder.

Gruß
Markus


Hey bist du der Chefkoch mit den hellblauen 2F mit G40 Turbo von der G-Laderseite damals?
Falls ja Grüße vom Genesisfahrer


turbo_chefkoch
  • Themenstarter
turbo_chefkoch's Polo 2F

Zitat:

Hey bist du der Chefkoch mit den hellblauen 2F mit G40 Turbo von der G-Laderseite damals? Falls ja Grüße vom Genesisfahrer


ACH NEE! Ja Moin.

Genau der bin ich schön dass man sich so wieder trifft was

Den Wagen hatte ich ja damals noch in Jazzbraun met. lackieren lassen und dann aber verkauft und nun hab ich ihn nach 8 Jahren zurück gekauft, der Wagen ist seit 12 Jahren abgemeldet und ich bin immer noch letzter Besitzer im Brief


Haha ja cool , der war dann braun oder? Und irgendwer hat mal die Kotflügel von dem gekauft oder so hab ich mal mitgekriegt


gelöschtes Mitglied

    also der g40 kat ist komplett anders, vom anschluss zum krümmer hin und vom körper her. alles größer. anschluss bis zum msd ist bei allen gleich. 100 oder 200 zeller fällt wegen abgasgutachten fast aus. empgehlen was haltbarkeit angeht, kann ich ajv kats, welche aus metall sind. mit denen besteht man die au auf jeden fall, da die direkt vom hersteller kommen. wenns nur zum anschweißen ist reicht der auf jeden fall.


    turbo_chefkoch
    • Themenstarter
    turbo_chefkoch's Polo 2F

    Nur noch einmal zum Mitschreiben für mich

    Ist der Katkörper, sprich Inhalt denn bei allen gleich, weiß das einer?

    Ich tippe ja eher darauf, da der PY anderes Hosenrohr/Anschlüsse hat auch vom Durchmesser her, dass dieser dadurch eine andere Teilenummer hat.

    Hab ja eine Downpipe vom Turbolader runter und derzeit ist halt ein leerer Kat darunter verbaut, was ich natürlich ändern möchte, da ich legal fahren will!

    Sprich ich will nur einen Kat dazwischen haben wieder

    Grüße
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      da kannst du den no4malen kat aich von den kleinen nehmen.


      Einen kleineren (Serien-)Kat verwenden, kann man machen, ABER: ein kleinerer Kat erzeugt mehr Staudruck (Leistungsverlust) und die Abgastemperatur steigt, was auch zu einem schnelleren Abbrennen des Edelmetalls führt.
      Andersherum hat ein größerer (Serien-)Kat (größerer Körper = mehr Zellen für den Abgasdurchfluss) weniger Stauwirkung, kommt aber auch etwas langsamer auf Temperatur (reduzierter Wirkungsgrad, welcher aber durch die insgesamt größere Reaktionsfläche ausgeglichen wird).
      Einen Billigkat aus dem Zubehör würde ICH nicht verwenden aufgrund der unklaren Langzeitaussichten (Edelmetallanteil). Serienkats haben einen "hohen" Anteil Edelmetall, weil die einfach eine Weile halten sollen. Billige Kats, die gerne von "Motorsport Fachbetrieben" verkauft werden, haben das nicht unbedingt und der Nachweis des Mangels nach ein paar Jahren ist schwer zu erbringen. Besonders dann, wenn unter dubiosen Bedingungen ein fremder Kat-Körper in ein Seriengehäuse eingeschweißt wird.
      Qualitativ hochwertige Motorsport-Kats sind eine gute Alternative, sofern von der Zulassung her anerkannt. Ein einfaches E-Prüfzeichen reicht nicht aus, entscheidend ist die beiliegende Freigabe für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Wobei eine fehlende Zulassung erfahrungsgemäß nicht unbedingt als Mangel notiert wird, wenn bei der AU die erforderlichen Werte eingehalten werden.


      Zitat:

      Ist der Katkörper, sprich Inhalt denn bei allen gleich, weiß das einer?

      Nein ist er nicht. Beim G40 ist der Kat selber auch größer.
      Ansonsten hat Mail Man G40 ja das ganze noch mal erklärt.


      gelöschtes Mitglied

        der ajv kat ist ca so dick wie der g40 kat, anschlüsse sitzen aber zentrisch, inhalt, kann man aber an vorder und rückseite wieder anschweißen. so hat man einen serien metallkat von vw. der vorkat hat bei meiner au nix ausgemacht, denke, dass es bei der alten euro 1 schon 2 mal nix ausmacht. srien metall kats haben zwischen 300 und 500 cpi.


        Stimmt, so könnte man es auch lösen!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen