vw teilemarkt

Motor geht aus, läuft im Stand unrund

Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Hallo liebe Polofreunde.

Habe hier meinen neuen 86C BJ 91. Der hat vor knapp einem Jahr vom Vorbesitzer einen 1.3 NZ Motor 55PS bekommen. Macht Spaß, soweit so gut.

Nun zu meinem Problem, etwas kompliziert zu beschreiben:

Manchmal geht der beim Anlassen geich wieder aus, muss dann leicht aufm Gas bleiben, Drehzahl ca 500 Touren erhöhen damit er nicht ausgeht. Ca 1 Minute lang, dann hat er sich gefangen. Das alleine wäre ja noch aushaltbar,...

Leider geht er, mit einem mir noch nicht klarem Muster, auch während der Fahrt aus.
Drehzahl fällt weg, nimmt kein Gas mehr und aus ist er, geht ganz schnell.
Wenn das passiert ist, springt er auch nicht mehr an! Schon 3 mal in kürzester Zeit liegen geblieben deswegen.
Letzte mal erst gestern. Polo stand dann für ca 10-15 min auf Edeka Parkplatz(mit letztem Schwung noch raufgerollt) und dann sprang er wieder an, zwar etwas murrig und musste n bisschen mehr treten w.o beschrieben, aber lief.
Ca 5 min fahrt, das gleiche,..schwupp weg war er,....konnte ihn aber diesmal retten, in 2.Gang kuppeln(wie beim anschieben) und dann war er wieder da,....zumindest für 1 Minute,...bin dann tatsächlich auf dem Parkplatz zu hause raufgerollt(so viel Glück im Unglück muss auch erstmal haben).

Soll heißen, er springt erst nach einer gewissen Wartezeit wieder an, aber sofort danach keine chance, Polo orgelt und orgelt aber nüscht kommt.

Das ganz passiert in jedem Leistungsspektrum, egal ob Schleichfahrt, Teillast oder Vollgas.
Wenn er keine der Symptome zeigt, zieht er echt gut. Erstaunlich was 10PS mehr ausmachen können(hatt vorher1.0L Vergaser Polo).

Dazu kommt das ich nun gesehen hab das sich der gerade mal 1 Jahr alte Tank zusammengezogen hat....also Irgendwie Unterdruckprobleme .

Ich habe den AKF vorne erneuert, das Druckventil geprüft was da dranhängt und in alle Schläuche die am AKF dran sind gepustet um Verstopfungen auszuschließen. Alles i.o.

Im Tankdeckel hat er sogar schon ein 4-5mm Loch gebohrt um den Unterdruck entgegenzusetzen, (das war schon,bitte nicht schimpfen), aber nö.

Nächstes Symptom: während der Fahrt, vermehrt bei höherer Belastung riecht es im Innenraum echt hart nach Benzin, trau mich kaum ne Kippe anzumachen,...
Auch nach dem Tanken riecht es drinne dolle nach Benzin.

Hatt mich hier schon bissl durch Forum gelesen, aber die Reihenfolge der Symptome nicht in einem Einzelfall gefunden.
Auch hatte ich gelesen, das es am KAT liegen könnte,...ich habe zwecks Steuern noch einen MiniKAt zwischengebaut, dürfte aber die beschriebenen Symptome nicht erklären...denke ich.

Wenn fragen dazu sind,immer raus damit.
Achso, schonmal im Vorfeld,..wohne ich PLZ Bereich 38, falls einer Bock hat,bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Schorni87



Zitat:

Drehzahl fällt weg, nimmt kein Gas mehr und aus ist er, geht ganz schnell.
Wenn das passiert ist, springt er auch nicht mehr an!

Hat er genau dann nen Funken? Kabel abziehen und so lagen, daß ein Funken sichtbar sein müsste, falls vorhanden. Kein Funke, ziemich sicher der Hallgeber; denn kann man nach Anleitung hier im Forum prüfen.

Da Du noch mehr Baustellen hast sollte erst mal das geklärt werden.

Und dein Unterdruckproblem zuverlässig Lösen. Könnte ja sein, daß er deswegen keinen Sprit bekommt, auch wenn das Loch im Tankdeckel das verhindern sollte.

Minikat schieße ich jetzt mal aus, der nimmt bestenfalls etwas Leistung...



Kommt denn wirklich genug Sprit vorne an ?
Relais,Vorförderpumpe und Hauptförderpumpe sind OK ?
Ich bin zuletzt auch mit genau diesen Dreien mit sporadischen Ausfällen
immer wieder liegengeblieben.

Ansonsten eben Zündung wie bereits erwähnt.

Viel Erfolg bei der Diagnose !



Würde beim NZ Umbau die Benzin Pumpe getauscht?


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Haben heute rumgeschraubt und probiert,...

Also: Hallgeber i.o, Zündtrafo i.o, Benzinpumpen i.o(wurde beim NZ Umbau erneuert),
Tank war wohl schon vorm Kauf zusammegezogen hat sich heute rausgestellt.

Trotzdem kurze Probefahrt,und bumms nach nichtmal 250mliegen gebliegen, gott sei dank bergauf, also nur bis zur Haustür zurückgerollt. Dann nochmal nach Zündfunken geschaut,und siehe da, KEIN Zündfunke mehr!
Also mal ja mal nein.

Meine Vermutung war dann ein Elektrisches Problem, weil mal da und mal nicht.
Habe mir dann mal das Steuergerät genauer angeschaut und geöffnet. Siehe Bild: Das sehen ein paar Lötstellen gar nicht gut aus.
Könnte mir gut vorstellen, dass je nach irgedeiner Bedingung, Temp. Feuchtigkeit, was weiß ich, der Befehl zur Zündung durchkommt und manchmal nicht.

Könnte das was sein? Würde vielleicht den Benzingeruch nicht erklären, aber fahren ist auch erstmal wichtiger

Falls noch einer ein Digijet Steuergerät hat, würde ich mich freuen


DSC_0369.JPG
DSC_0369.JPG

Bei den Löststellen könnten Kriechströme auftreten; mal schön sauber machen und Lack drauf, damit die vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Ausserdem hatte ivch oben geschrieben, genau da nach Funken zu sehen, und Hallgeber prüfen, wenn er ausgeht! Hallgeber haben oft so sporadische Aussetzer...


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert,aber nun ist der neue Hallgeber drinne. Und siehe da, standgas ist etwas höher,ohne ruckeln und er rennt wider wie ne eins. Gefühlt zieht er sogar etwas besser, ist das Einbildung oder kann das sein?

Also, ein Problem schonmal gelöst

Nun habe ich ber noch das Problem, das es im Auto nach Benzin riecht, das ist schon recht unschön.
Schläuche,Pumpen und Aktivkohlefilter geprüft(AKF ist ja auch neu), aber nichts wo ich was sehen könnte das Benzin austritt.

Wenn jemand dazu ne Idee hätte würde ich mich sehr freuen.


Zum Benzingeruch, schau mal ob die Dichtung oben auf dem Tank defekt ist.
Unter der Rückbank ist ein Blechdeckel darunter sitzt die Vorfördereinheit.

Andere Vermutung wäre dann der Entlüftungschlauch der durch rechte Seitenteil geht, das der eventuell undicht ist.
Dann müsste das berüchtigte "Bröselrohr" seinen Namen alle Ehre machen.
Zum Kontrollieren die Seitenverkleidung rechts hinten demontieren und nachschauen.

MfG


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Hallo Zusammen,

also die Dichtung am Deckel hatte ich vorerst ausgeschlossen, da ja eine andere Benzinpumpe reinkam. Da hatte mir mein Kumpel geholfen....

Ich war die ganze Zeit dabei,,,außer die letzten 10 min,.....und siehe Bild...wenn man nicht alles alleine macht.(ja ich weis keiner ist perfekt,trotzdem ärgerlich.)

Das 2.Bild zeigt warum ich dann doch mal den Tankdeckel kontrolliert habe, da kam aufeinmal ne Menge Sprit beim Tanken rausgeschossen.

Dichtung am Tank erneuert!

Hoffe Geruch ist jetzt weg, ansonsten werde ich die beschrieben Bröselleitung mal kontrollieren.

Danke an mitdenker



IMG-20190812-WA0010.
IMG-20190812-WA0010.
IMG-20190806-WA0012.
IMG-20190806-WA0012.

Eindeutiger geht es ja nicht, bei dem Bild.
Das sollte einem aber auffallen, das die Dichtung nicht so richtig sein kann.

Das wird die Ursache sein, warum der nach Sprit stinkt und undicht ist.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen