vw teilemarkt

Polo 9N 1.2l ruckelt stark

Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hallo liebe Polo Freunde,
Und zwar habe ich mir ein Wagen gekauft einen Polo 9N 2003 mit 1.2l Maschine und eine Laufleistung von 124.000. Alles schön und gut... Jetzt ist mir aufgefallen der Motor ruckelt stark im Stand und beim fahren.

Habe denn fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler, alle 3 zündspulen plus Zündkerzen gewechselt ist gleich geblieben.

Verkäufer Kontaktiert er sagt deswegen hat er denn wagen als Bastlerfahrzeug verkauft privat.

Er sagte die Werkstatt sagt es könnte die Ventile sein, wollte jetzt erstmal euch fragen

Ich danke euch im Voraus ihr habt mir bei meinen alten Polo auch soviel geholfen



Steuerzeiten mal schauen.

Und warum hast du das nicht bei der Probefahrt gemerkt das ruckelt?


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@King_style hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet es hat auch extrem geregnet

Steuerzeiten werde ich morgen überprüfen. Kann es an denn Ventilen liegen ?



Naja ich sag mal so wenn der FS leer ist dann könnte das schon in richtung Motorschaden gehn.

Gerade bei den 3 Zyl ist das ja öfter das die kaputt gehen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@king_style, danke für deine Hilfe zuerst. Ist es denn schwer die Ventile zu wechseln ? Müssen die Ventile geschliffen werden ?

Hast du ne kleine Anleitung für mich ?

Gruß


AT Motor wäre die bessere Wahl, ansonsten Motorenbauer aufsuchen und vorstellig werden.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@Zedster,
Danke erstmal. Ich würde denn ganz gerne selber in Schuss bringen. Der fährt sich soweit ok. Ich glaube nicht das es ne große Sache ist.

Ne kleine Anleitung würde mir das Recht weiterhelfen, und kann man die Ventile einfach wechseln ohne die zu schleifen ?

Wo sind all die anderen


Ich weiß nicht, warum Du dich so auf die Ventile versteifst. Solange man nicht alles überprüft hat, kann man auch keine klare Diagnose stellen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man den Motor eben mal zerlegen und alles auf Schäden prüfen bzw. ersetzen.

Ventile tauschen macht nur Sinn, wenn sie auch die Ursache sind, dazu muss der Zylinderkopf ab, und wenn der schon mal ab ist....


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Ok @grandpa,
ich werde jetzt mal anfangen. Womit soll ich zuerst anfangen ?



Steuerzeiten, Kopf Endoskopi, Kopf runter etc...


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

So ich Beichte

Steuerzeiten sind richtig,
Zündkerzen und zündspulen gewechselt ( nix gebracht )
Kompression gemessen Fahrerseite der erste,

1) 4 Bar
2) 4,5 Bar
3) 10 Bar

Zündspulen Stecker waren alle schon durch Habe die gepflegt nix gebracht.

?

Ich kann auch nirgends denn Motorcode finden kein checkheft etc. Bei der Reserveradmulde ist der Zettel nicht lesbar. Wie kann ich es noch raus bekommen ?


Naja die werte sprechen für sich. Die Maschine ist durch.

Würde nach einem AT Motor schauen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@king_style,
Ich werde ein AT Motor suchen. Aber brauche denn Motorcode ?


Sollte in deinen unterlagen Stehen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Es gab zum Auto keine Unterlagen mehr nur der Fahrzeug Brief und Fahrzeug Schein.


Dann auf dem Block ( bei den alten meist über dem Getriebe) aber kein Plan wo.

Oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Sonst per Schlüssel Nummer Googlen.


Zitat:

@Zedster,
Danke erstmal. Ich würde denn ganz gerne selber in Schuss bringen. Der fährt sich soweit ok. Ich glaube nicht das es ne gro�e Sache ist.


aha, ok na siehste, wenn ca 4 Bar auf 2 von 3 Zylindern keine große Sache sind, bin ich ja beruhigt.




Der Motor ist platt, schon schlecht wenn an so etwas nicht bei der Probe fährt merkt.

Unterm Strich würde ich die ganze Kiste verkaufen und mir einen anderen holen ohne 3 zyl und ohne ruckeln.


Entwerder kein Geld reinstecken und verkaufen wie er ist, und hofen, daß der nächste Käufer auch so dumm ist und nicht den Vorbesitzer in Regress nimmt, das sieht nämlich stark nach arglistiger Täuschung aus.

Oder mal den Kopf abnehmen, die Ventile und Kolben ansehen. Sind es nur die Ventile (weggebrannt) ist das relativ schnell behoben. Es könnte aucgh die ZKD sein, die zwischen beiden Zylinder durchlässt.
Liegt es an einem oder mehreren Kloben ist ne Tauschmaschine die bessere Wahl.

Desweiteren würde ich dem Motor sowieso nicht trauen, die 3-Zylinder machen immer Probleme...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen