vw teilemarkt

Baubericht Polo 86C Coupe, Reparaturen

Interessant, ich sehe gerade, dass Du die höhenverstellbaren Sitzschalen mit den normalen Sitzpolstern verbaut hast. Das schein also plug&play zu passen. Ich sinne da auch schon länger drüber nach, weil ich zu wenig Kopffreiheit habe.

Hier noch ein Foto von meiner Waschaktion. Eine Bütt voll heißes Wasser mit einer ganzen Packung OxiAction. Nach 2 min war das Wasser schon so braun, als hätte ich 4 Packungen Tabak ausgekocht. Danach gingen die Bezüge noch mal in die Waschmaschine.

Ach Mist, bin wieder zu doof Bilder hochzuladen... :(



20181222_181122.jpg
20181222_181122.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

An den Sitzen habe ich ansonsten nichts verändert. Die Höhenverstellung hatte ich erst gar nicht entdeckt. Ich hatte mich die ersten zig Kilometer darüber geärgert, dass das Coupe so wenig Kopffreiheit hat, voll peinlich


Dann hat das wohl schon ein Vorbesitzer umgebaut. Ich meine die Höhenverstellung war nur bei den Sportsitzen der GT-Ausstattung und G40 dabei.



Die Höhenverstellung war nicht serienmässig, die konnte man sowohl für "normal-" als auch Sportsitze dazuordern. Tiefer wird der Sitz dadurch nicht; nur höher im Popobereich, weil der etwas noch vorne kippt.

P.s. sind das die Bezüge aus der CL-Ausstattung?


Zitat:

Tiefer wird der Sitz dadurch nicht
Du hast alle meine Träume zerstört.


Dann musst du dich eben nach Scirocco oder Corrado-Sitzen umsehen - die passen plug'n'play und sind von vorn herein eine ganze Ecke tiefer (und auch bequemer)


Mahlzeit
Die Corrado bzw scirocco sitze sind 8cm tiefer, und wie mein Vorredner schon sagt sehr bequem
. Mfg


Hallo erstmal,
um nochmal auf das imprägnieren zurückzukommen-
sind doch Stoffsitze, also womit imprägnieren?
Und gegen was?


Stoffe von Regenjacken, Regenschirmen, Zelten oder eben Sitzmöbeln werden alle imprägniert. Das sind nur wenige Beispiele. Polsterimprägnierung kann man überall kaufen, z.B. in Baumärkten. Imprägnierung wird Wasser- und Schmutzabweisend.

@83kW: Ja die Corrado-Sitze. Muss ich mir noch mal anschauen. Obwohl ich gerade sehe, dass die alle, auch vom Scirocco, hohe Wangen haben. Die GT-Sitze aus meine verkauften AAV habe ich keine Sekunde vermisst. Ich glaube ich bleibe bei meinen Sesseln und gucke halt schief.



Beim Scirocco gibt es auch normale Sitze ohne extra hohe Seitenwagen.
OB es so was auch bein Corrado gab, keine Ahnung.

MfG


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Zitat:

P.s. sind das die Bezüge aus der CL-Ausstattung?


Ist mein Polo ein CL? Keine Ahnung . Die Bajazzos sind aber die originalen Bezüge.
Auch die Höhenverstellung war sicher schon ab Werk, ggf. über eine Sonderwunschbestellung, im Wagen verbaut. Da war noch niemand dran zum Fummeln .
Die Imprägnierung habe ich gestern nachgeholt. Nette Stinkerei in meiner Garage, hihi.

LG
Ralf


Zitat:

Die Imprägnierung habe ich gestern nachgeholt. Nette Stinkerei in meiner Garage

Jetzt sind deine Lungenflügel gegen das Corona impägniert


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

40: Hatte ich ganz vergessen. Zum Gamma habe ich meinem Polo noch neue Lautsprecher gegönnt. Die Lautsprecher stammen von Fa. Alpine, Bezeichnung lautete SXE 2-Wege Koaxial-Lautsprecher. Der Klang haut sicherlich niemanden vom Hocker aber ich höre eh nur Radio oder Schlagermusik .Besser als die verbauten originalen und zumindest hinten defekten Schräpen sind sie in jedem Fall und man sieht die Änderung an der Originalität nicht.
41:...

LG
Ralf


Zitat:

Nette Stinkerei in meiner Garage

Da hast Du auch im Auto noch ein paar Wochen was von... Hast aber alles richtig gemacht.


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

41: Zündkerzen und Luftfiltereinsatz erneuern. Das einzige Hindernis zum Tauschen der Zündkerzen ist neben der Motorhaube eigentlich nur noch das schöne blecherne Luftfiltergehäuse.
Ähnlich wie beim Ölbadluftfilter müssen zunächst die Klipse aufgeklappt werden und man kann den Deckel entnehmen. Dann die drei selbstsichernden Mütterchen am Vergaser abschrauben und den dann losen Stabilisierungsring entnehmen. Der Schläuche können am Gehäuse verbleiben, man kann das Gehäuse so verschieben, dass alle Zündkerzen erreichbar sind. Die Zündkerzenstecker mit einer kleinen Drehbewegung und gleichzeitigem Ziehen einzeln, dies vermeidet das Vertauschen, abziehen. Die Zündkerzen ausschrauben und durch neue ersetzen. Das Gewinde von Zündkerzen wird von mir immer mit ganz ganz ganz wenig Kupferpaste bestrichen, dann backen sie nicht fest. Nach dem Wechsel der jeweiligen Zündkerze und nach einem Kontrollblick auf die Kontaktstellen des Zündkerzensteckers diese wieder einsetzen. Filtergehäuse danach wieder ausrichten und festschrauben. Neuen Luftfiltereinsatz einlegen, nachdem das Gehäuse natürlich erst gereinigt wird. Deckel drauf, einklipsen, säubern, fertig.
Bei diesem Motor war der Wechsel der Zündkerzen einfach nur ein super einfacher Job.
Wenn ich da an die Quälerei an meinem Käfer denke... .
Der alte Luftfiltereinsatz war sehr verschmutzt. Das Verschleißbild der alten Boschkerzen gefällt mir sehr, macht einen guten Eindruck.
42: ...
LG
Ralf


IMG_1095.JPG
IMG_1095.JPG
IMG_1096.JPG
IMG_1096.JPG
IMG_1097.JPG
IMG_1097.JPG
IMG_1099.JPG
IMG_1099.JPG
IMG_1100.JPG
IMG_1100.JPG
IMG_E1090.JPG
IMG_E1090.JPG
IMG_E1092.JPG
IMG_E1092.JPG

Zitat:

am Vergaser


?


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Zitat:

Zitat:
am Vergaser


?


OK, Einspritzeinheit..., komme halt aus der Käferwelt



IMG_1097.JPG
IMG_1097.JPG

Sieht ja fast aus wie ein Vergaser...


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

42: Zündanlassschalter gegen einen neuen mit integrierter Klemme S getauscht. Nun schaltet das Radio und die automatische Antenne schön früh beim Einschieben des Schlüssels und auch wieder ab beim Abziehen.
43:...

LG
Ralf


IMG_1143.JPG
IMG_1143.JPG

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

43: Die Frontscheibe habe ich mit einer Grünkeilfolie versehen. Hierzu habe ich die grüne Folie von Racing_RS gekauft. Verklebt wurde eine maximale Höhe von 60mm, denn für die kleine Scheibe sind die 100mm doch recht viel. Geliefert wird die Folie mit einem Spatel.

44:...

LG
Ralf


Keil_001.jpg
Keil_001.jpg
Keil_002.jpg
Keil_002.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

44: Gestern wurde der Lack aufbereitet.


Po023 - Kopie.jpg
Po023 - Kopie.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

45: Damit dürfte ich vorerst einen optimalen originalen Zustand erreicht haben. Die Radkappen wurden von mir von den bösen Bordsteinkratzern befreit, geschliffen und grundiert und in brillant Silberlack neu lackiert. Zur Sicherheit habe ich mir zwei Kappen extra aufgearbeitet.

LG
Ralf

Ein Bild zeigt den alten und ein Bild den aktuellen Zustand der Kappen.


IMG_0293 - Kopie.JPG
IMG_0293 - Kopie.JPG
Kappe_001.jpg
Kappe_001.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

46: Scheibenwischergestänge ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und gangbar gemacht, alles wieder eingebaut. Hurra, das Quietschen ist weg .

47: Arretierungen der Rücksitzbanklehne gegen NOS-Teile ausgetauscht.

48:...

LG
Ralf


wi_002.jpg
wi_002.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

48: Aufkleber zum Motorkennbuchstabe auf der Zahnriemenabdeckung erneuert
49: Tachogehäuse nochmals ausgetauscht. Das neue Gehäuse wurde vorher aufpoliert und befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Ein Leckerbissen war dabei der Ausbau der vorhandenen Tachoeinheit mit seinen wundervollen Radiokrallen .
50: Türinnenverkleidung der Beifahrertür gegen eine sehr gut erhaltene und zum Stoffdesign passende Türinnenverkleidung ausgetauscht.
51: …
LG
Ralf


AK_001.jpg
AK_001.jpg

Zitat:

Ein Leckerbissen war dabei der Ausbau der vorhandenen Tachoeinheit mit seinen wundervollen Radiokrallen .

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es mit 4 Nägeln besser funktioniert die Klammern zurück zu drücken um das KI raus zu bekommen.


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Zitat:

Ich hab die Erfahrung gemacht, da� es mit 4 Nägeln besser funktioniert die Klammern zurück zu drücken um das KI raus zu bekommen.


Mit vier Nägeln hatte ich es auch zwischendurch versucht. Funktioniert hatte es dann auf der linken Seite mit dem dafür vorgesehenden Bügelhaken. Da die Lenksäulenverkleidung demontiert ist, kann man mit den Fingern die beiden Sperren von unten erreichen und diese etwas andrücken, dann fädeln die beiden Enden des Bügelhakens ein. Auf der rechten Seite habe ich von unten einfach einen Schraubenzieher eingeführt und damit den Spalt zwischen der Tachoeinheit und dem Einsatz etwas geweitet. Dann konnte ich die Tachoeinheit rausziehen.
Bei der neuen Tachoeinheit sind die Krallen nun so modifiziert, dass die Bügelhaken sauber und gerade eingeführt werden können. Erst dann habe ich die Tachoeinheit fest eingeschoben .

LG
Ralf


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

51: Originale Teppiche an den Außenwangen des Kofferraums eingebaut.
52: ...

LG
Ralf


Teppich_links_KR.jpg
Teppich_links_KR.jpg
Teppich_rechts_KR.jp
Teppich_rechts_KR.jp

Cool, die sehen fast aus wie neu. Glückwunsch zum seltenen Fund.


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

52: Vorwärmschlauch erneuert. Der Aluschlauch wurde entsorgt und durch einen originalgetreuen Pappschlauch von Vewid ersetzt.
53: Gelenkkappen der Scheibenwischerarme durch Neuteile ersetzt.

LG
Ralf


Motorraum_001.jpg
Motorraum_001.jpg

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

54: Handschuhfachdeckel mit einem Schließzylinder aufgerüstet. Alle Zylinder funktionieren gleichschliessend.


Po014.jpg
Po014.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen