Radlager sind die selben
Ok. Danke
Habe den Motor jetzt geholt. Da der Kabelbaum aber schon so heftig zerrissen war. Hab ich den da gelassen. Den Kabelbaum am Motor habe ich aber. Also für einspritzdüsen usw. Und minus Klemme und so. Kann ich da evtl. Meinen alten Kabelbaum nehmen vom aee weil ich da längliche Stecker hab. Einen braunen und 2 schwarze unter der Zündeinheit siehe Foto. Evtl. Erkennt man was.
Edit: obwohl habe mal gelesen dass der gti mehr pins
am Motor Steuergerät hat?
Edit: diesen habe ich in der bucht gefunden. Passt dieser? Oder brauche ich den teureren?
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Nein du brauchst den GTI Kabelbaum
Der Stecker für das Steuergerät ist anders
Ja sollte der richtige sein
Weiß nur nicht ob der Stecker vom Abs passt
Der GTI hat 2 Stecker und die anderen haben nur einen .
Dazu hat der GTI mehr Pins da er eine Ruhende Zündung hat und Kurbelwellensensor zusätzlich zum Nockenwellensensor.
Aber viel Spaß beim anpassen wenn schon davon keine Ahnung hast . Viel scheitern dann dran .
Also Kabelbaum wird morgen geholt. Die Schaltpläne von erwin habe ich auch.
Hab noch ne frage. Wenn die gestattet ist.
Kann ich die Stecker von alten motorkabelbaum die auf der Rückseite in den sicherungskasten gesteckt werden hernehmen um den gti Kabelbaum mit der alten ze zu verheiraten? Oder muss ich gti Kabelbaum und alten Kabelbaum in der Mitte cutten und zsm machen?
Sorry für meine Frage. Aber ich denke euch ist die Weisheit auch nicht zugeflogen. Deswegen die Frage
Mit Weisheit hat das nicht viel zu tuen
Hol doch einen neue ze Innenraum bkabelbaum
Und rüste den bei dir um
Mit dem Tacho usw
Ich glaube das ist einfacher ,schneller und sicherer
Ansonsten must du von beiden Kabelbäumen den Schaltplan und dann langsam durcharbeiten
Plan genug Zeit ein
Mach dir keinen Stress
Einen Kabelbaum neu zu bauen oder umzubauen kann sehr nervig werden
Ich kenne das
Ja. Stecker habe ich gestern aufm Schrottplatz geholt, sodass ich hoffentlich den alten Kabelbaum unberührt lassen kann.
Schaltpläne hab ich von erwin, die 520 Seiten.
Werden den Kabelbaum, Stecker und Schaltpläne meinem Kumpel vorbei bringen. Soll sich das mal ankucken. Ist Elektriker. Und dann ggf. Gleich umpinnen.
Könnte ich mich bei dir per Facebook oder WhatsApp melden wenn ich noch fragen hätte?
Würde dir ne pn schicken.
Zitat:
Und dann ggf. Gleich umpinnen.
Kannst mir evtl. Sagen welche pins ich da kaufen muss? In google findet man nix richtiges. Und auch keine threads dazu
Und die Schaltpläne die ich bekommen hab sind ab Mai 1997.also da sind eig. Alle Pläne gleich. Kanns sein, dass da nur neue ze drin ist?
Google doch einfach mal ab wann es die neue ZE gab!
Man sieht ob es alte oder neue ze stromlaufpläne sind .
Ab Mitte Sommer - Herbst war ca die Einführung des neuen ze des 6n .
Alte ze müsse Pläne sein von 10/94bis 7/97 ca .
Habe sie nun von VW bekommen.
Kann mir einer sagen welche Stecker ich von der alten ze brauche?
Also motor läuft. Hab aber noch Probleme
Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Also motor läuft. Hab aber noch Probleme
Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck
Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert. Wenn er warm ist bleibt er an. Drehzahl ist aber tzd zu niedrig. Mal kucken wenn wir mit dem elektrik scheiß durch sind wegen Drosselklappe anlernen und so.
Nächstes Wochenende kucken wir mal nach dem Temperaturfühler im thermostat Gehäuse. Da ist mom. Glaube ein grüner drin. Glaube aber da kommt ein gelbes rein? Dass er evtl. Im notlauf läuft und nur über die lambda regelt?
Benzinpumpe vom aee passt. Der aee ist ein mpi und hat schon die 3 Bar benzinpumpe.
Haste aber die wfs box verbaut , sonst geht das auslesen nicht .
Da das darüber geht .
Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.
Ist es normal, dass der gti bzw. Die neue ze nur ein Diagnose Kabel vom Motorraum hat? Weil wir nur 1x explizit rausgeschrieben haben diagnoseleitung Abs. Und wegen meinem Tacho Problem habe ich das hier grade aus Zufall gefunden
Sollte am großen der beiden Stecker am Steuergerät Pin Nr. 9 sein - Kabelfarbe weiß/gelb. Das geht dann zur Wegfahrsperre (Pin Nr. 7).
K-Line Pin 8 an der WFS für Diagnose, das geht auch zum Kombiinstrument ....
MfG wolfi66x
Meinte damit nur dass die Leitung die ich als abs Leitung sehe vllt die hauptleitung ist, vom Steuergerät
Edit: weiß nicht ob ihr damit jetzt was anfangen könnt aber jmd meinte zu mir ich muss das Kabel bzw. Stecker t10d/7 mit bei meinem sicherungskasten der alten ze mit u1/2 verbinden. Weil das dann weiter an die WFS und an obd geht?
Habe t10d/7 mom. Aber auf g2/2
Edit 2: das eine eigendiagnosekabel vom abs habe ich dort eingesteckt
Ohje ,du kannst nicht wfs alte ze (gen1 ) mit wfs neue ze (gen2 ) kombinieren.
Du braucht Schon die wfs Box der neuen ze gen 2 .
Sonst geht das nicht .
Elektrische Ahnung ist auch nicht so vorhanden
Nein, deswegen hab ich des elektrik Zeug auch mit einem Bekantem gemacht, der sich damit auskennt.
Dann wird das wahrscheinlich der Fehler sein? Sind die Stecker für die WFS Box die selben? Oder ist das ein größerer akt
Zitat:
Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert.
Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.
Zitat:
Was denn nun?
Ich habe bei mir einen alte ze Motor verbaut
Der hat den Kabelbaum von einem neue ze Motor bekommen
Aber das alte ze Motorsteuergerät und das altebze Wegfahrsperre Steuergerät
Und ich kann ihn auch auslesen
Den Wegfahrsperre Steuergerät Anschluss muste ich umlöten da er ja im Innenraum auch neue ze ist und der Anschluss am Wfs alt ist
Okay läuft jetzt alles. Hab beim auslesen folgenden Fehler gefunden. Deswegen hat er wahrscheinlich auch kein standgas oder bescheidenes. Kann man diesen beheben? Oder komme ich um eine neue Drosselklappe nicht rum?