vw teilemarkt

Polo 86c HZ 45PS tourt hoch und runter

cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Hallo liebe Polofans,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Polo 86c aus 1988 angeschafft. Es ist der kleine 45PS HZ Motor mit Vergaser verbaut. Soweit so gut. Leider bekomme ich ihn nach etlichen Wochen immer noch nicht ans laufen.

Gemacht wurde bis jetzt:
ZKD
Zahnriemen/WaPu
Ventildeckeldichtung
Unterdruckanschlussstücke
Zündkerzen
Verteiler
Verteilerzentren
Zündkabel mit Steckern
Vergaser
Vergaserflansch

Das Problem:

Im kalten Zustand springt der Motor ohne Gas an, tourt aber sofort in regelmäßigen Abständen hoch und runter. Hoch runter hoch runter hoch runter, das die ganze Zeit. Wenn Mann jetzt aufs Gas geht dreht der motor schön hoch und läuft gut, allerdings auch bei 3000 Umdrehungen hat er dieses „abfallen“. Wie zündaussetzer irgendwie. Wenn er dann aus der Kaltlaufphase raus ist, hält er gar kein Standgas mehr. Springt warm dann nur noch mit Gas geben an.

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wo ich jetzt noch ansetzen soll. Habe eigentlich keine zwei linken Hände. Am Unterdrucksystem vielleicht was falsch angeschlossen? Dieses regelmäßige auf- und abtouren macht mich halt stutzig, weil es 100%ig gleichmässig ist und halt in jedem Drehzahlbereich.

Falschluft habe ich schon alles abgesprüht, hier sollte kein Defekt vorliegen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, damit mein kleiner bald zum Tüv kann.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!



Wie sieht es mit der Kurbelwellenentlüftung aus, ist Schlauch auch noch okay ?
Nichtselten werdne die auch weich im Alter, durch die Öldämpfe und ziehen sich dann zusammen.

MfG


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Die Kurbelwellenentlüftung ist noch ok, ich habe sie beim laufenden motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und es ist nichts passiert. Augenscheinlich ist sie auch ok.

Die Frage ist halt, wo ich jetzt weiter suchen kann, die „typischen“ Sachen sind nun mal schon erledigt.

Vielleicht hatte ja jemand schon genau das Problem mit dem stetigen, gleichbleibenden Auf und Abtouren.



Zündung wurde überprüft auf korrekte Einstellung ?

Wie sieht es aus mitder Unterdruckdose am Zündverteiler wurde die auch schon kontrolliert ?

MfG


Soweit ich mich erinnere hat der HZ ne doppelte Zündverstellung, die realtiv umständlich über Unterdruck und Ventil angesteuert wird.

Wenn da was nicht passt, hast ganz komische Probleme. Bilder vom Motor, Verteiler, Vergaser und Unterdruckansteuerung wäre gut


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Ja Zündung ist abgeblitzt.
Wie prüfe ich die Unterdruckdose?


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Zitat:

Bilder vom Motor, Verteiler, Vergaser und Unterdruckansteuerung wäre gut


Das ist das einzige Bild was ich noch habe. Wenn das nicht reicht, muss ich die Tage noch mal bei mir in die Scheune fahren und detaillierte Fotos machen.


5E29AF86-AE09-481C-A
5E29AF86-AE09-481C-A

Unterdruckdose hat ein Menbran drin, es muss ein Wiederstand geben, beim reinpusten oder saugen.
Wenn nicht, ist dieses kaputt.

Könnte auch noch das Leerlaufabschlatventil sein.

MfG


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Zitat:

Könnte auch noch das Leerlaufabschlatventil sein.


Wo finde ich das denn?



Zitat:

Unterdruckdose hat ein Menbran drin, es muss ein Wiederstand geben, beim reinpusten oder saugen.
Wenn nicht, ist dieses kaputt.


Ist zwar richtig, aber diese Dose hat zwei Anschüße, Spät- und Früh-Verstellung

Wenn die Spätverstellung falsch angeteuert wird, hebt sich das ggf. auf. Etwas bessere Bilder wäre gut, speziell vom der Dose und deren Unterdrucksteuerung

irgendwo in den Seiten da muss ein Anschlußplan sein:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2124073


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Zitat:

Ist zwar richtig, aber diese Dose hat zwei Anschü�e, Spät- und Früh-Verstellung


Bei mir hat die Dose nur einen Anschluss? Wo muss der Unterdruckschlauch denn von da hingehen? Gibt es da einen Plan von? Hab leider im Internet nichts gefunden..
Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig angeschlossen habe.
Es ist nämlich egal welchen Unterdruckschlauch ich anziehe, es ändert sich nichts am Motorlauf. :(


cedibedipolo86c
  • Themenstarter
cedibedipolo86c's

Zitat:

irgendwo in den Seiten da muss ein AnschluÃ?plan sein: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2124073


Habe jetzt alle Seiten durchgeschaut und leider keinen Plan gefunden


Hier gibt es das Reperatur Buch kostenlos als Online Version.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf Seite 63 sieht man Aufbau des 1B3 Vergaser, der bei dir vermutlich erbaut ist.

    Nr1 ist das Ventil für die Leerlaufanhebeung, sitz oben an der Spritzwand.

    MfG


  • Schau mal ob der Vergaser einen Masseanschluß hat & ob die Abgaskrümmerdichtung ok ist.

    Bei mir hatte auch der Massenaschluss gefehlt. Im warmen Zustand (bei offenem Choke) ist mir das Standgas auch ständig weggebrochen, da das Abschaltventil dauerhaft geschlossen war...sonst kannst du generell im Bereich des Abschaltventils nach dem Fehler suchen.

    Wenn du am 1B3 auch einen Automatik Choke per Bimetallfeder hast, schau mal, ob der Choke evtl. permanent auf und zugeht (evtl. auch etwas langsamer, da das Bimetall ein paar Sekunden braucht bis es sich verformt). Falls das der Fall ist, hat du irgend einen elektrischen Fehler.

    Gruß,

    Sebastian


    cedibedipolo86c
    • Themenstarter
    cedibedipolo86c's

    Zitat:

    Zitat:
    Nr1 ist das Ventil für die Leerlaufanhebeung, sitz oben an der Spritzwand.


    Danke. Wenn ich an dem Ventil den Stecker abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf. Wie kann ich das Ventil denn am besten testen? Wenn ich direkt mit 12V dran gehe, klackt es kurz. Beim Motorlauf klackt es ab und zu wild rum. Wo gehören denn die Unterdruckschläuche hin von da aus?

    Zitat:
    Schau mal ob der Vergaser einen Masseanschluß hat & ob die Abgaskrümmerdichtung ok ist.


    Vergaser bekommt Maße über die Ansaugbrücke, da liegt ein Kabel. Krümmerdichtung war stark undicht, habe ich aber bereits erneuert und auch abgesprüht, dort zieht er keine Falschluft mehr.

    Zitat:
    Wenn du am 1B3 auch einen Automatik Choke per Bimetallfeder hast, schau mal, ob der Choke evtl. permanent auf und zugeht (evtl. auch etwas langsamer, da das Bimetall ein paar Sekunden braucht bis es sich verformt). Falls das der Fall ist, hat du irgend einen elektrischen Fehler.


    Ja ich habe den automatischen Choke mit Bimetallfeder, der funktioniert aber einwandfrei, sprich zu wenn Motor kalt ist und komplett offen, wenn der Motor warm ist, zu. Ich habe ja im
    Kalten Zustand auch einen erhöhten Leerlauf, so wie es soll, nur „sägt“ der die ganze Zeit auf und ab.

    Ich bin wirklich ratlos


    Ok, hast du das Abschaltventil auch schon geprüft?
    Wenn es ein Problem mit der Unterdruckverstellung gibt, solltest du das sehen, wenn du einen Schließwinkeltester dran hängst.
    Bei meinem war z.B. eine falsche Unterdruckdose verbaut.
    Die hatte im Leerlauf schon verstellt, obwohl sie es gar nicht sollte.


    Prüfen des Leerlaufanhebenung:

    -Luftfilterdeckel demontieren
    -Stecker abziehen vom VEntil abziehen
    -Zündung ausschalten
    -Spannungspfüer (mit Diodenanzeige) am abeguogenen Stecker anschließen
    -Motor starten und im Leerlauf drehen lassen
    -Luftklappe so weit von Hand langsam zudrücken bis die Drehzahl unter 700U/Min sinkt,
    nun muss die Leuchtdiode aufleuchten.

    -Drehzahl über 1100U/Min erhöhen, Leuchtdieode muss erlöschen.
    Leuchtet die Diode wie vorgeschrieben, so ist eine Unterdruckleitung undicht oder das Ventil defekt.



    Was ist denn mit der Unterdruckleitung Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke ?
    Leitung als auch den Gummi prüfen, ob der da Falschluft zieht, wenn noch nicht geschehen.

    Gab schon den Fall das der Gummi der dne Schlauch im Bremkraftverstärker abdichtet porös bzw. undicht war.

    MfG


    cedibedipolo86c
    • Themenstarter
    cedibedipolo86c's

    Zitat:

    gibt, solltest du das sehen, wenn du einen Schlie�winkeltester dran hängst.


    Was ist denn ein Schließwinkeltester?

    Zitat:
    Leuchtet die Diode wie vorgeschrieben, so ist eine Unterdruckleitung undicht oder das Ventil defekt.


    Das werde ich mal testen, danke.

    Zitat:
    Was ist denn mit der Unterdruckleitung Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke ?
    Leitung als auch den Gummi prüfen, ob der da Falschluft zieht, wenn noch nicht geschehen.


    Habe ich schon geprüft, ist alles ok.

    Das Testen gestaltet sich halt schwierig, weil er wirklich nicht gut läuft. Eine konstante Drehzahl zu halten ist so gut wie unmöglich durch das ständige auf und abtouren auch bei höheren Drehzahlen.

    Ich weiß nicht ob es hilft, dass ich mal ein Video mache? Dann gibt es sicher einen besseren Einblick in die Symptome, weil zu erklären ist das wirklich sehr schwer. Videos kann ich aber hier leider nicht hochladen, oder?

    Schon mal danke an alle für die rege Teilnahme an meiner Problemlösung


    Lade das Video bei Youtube hoch und dann verlinkst du es hier.

    Ein HZ sollte man ja wieder ans laufen bekommen, ist ja nicht viel dran, was rumzicken kann.
    Problem, ich bin aus der Übung und nicht mehr so in der Materie.
    Mein HZ lief damals problemlos, das ist aber auch schon 16 Jahre her, das ich zuletzt einen hatte.

    MfG


    cedibedipolo86c
    • Themenstarter
    cedibedipolo86c's

    Zitat:

    Lade das Video bei Youtube hoch und dann verlinkst du es hier.


    Das ist eine sehr gute Idee, bin am Mittwoch wieder bei mir an der Scheune, dann werde ich mal ein Video machen. Hoffe dann kann man es besser einschränken.

    Ich hoffe dass ich das wieder in den Griff bekomme, der kleine soll so schnell wie möglich wieder auf die Straße :(


    Zitat:

    Was ist denn ein SchlieÃ?winkeltester?


    Damit stellst du den Schließwinkel der Zündung exakt ein.
    Man kann das auch (grob) auch über den Unterbrecherabstand machen.
    ...aber stimmt die Verschiebungen in Richtung Früh oder Spät sieht man nur mit der Blitzlampe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen