vw teilemarkt

ZKD alles ab und die Probleme

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

So habe dann heute mal endlich weiter gemacht....
Riemenscheibe runter, hat geklappt, ich habe den linken Motorhalter auch gelöst, Wagenheber unters Getriebe,
etwas hoch gehoben und dann rüber da fiel die Scheibe plötzlich durch, wie schon gesagt es fehlten nur ein paar mm....
so... Zahnriemen ab....also habe ich erstmal die feste(man war die fest) Wasserpumpe gelöst...ja und nun?
Puzzle?
Da hängt jetzt der ganze Kram so rum...
Wie soll ich denn die WaPu da raus bekommen,
geschweige denn die ganzen Plastikabdeckungen?
Oh man, ich glaube beim normalen 80c ist das bestimmt einfacher....
Habe "So wird's gemacht"und "Jetzt helf ich mir selbst"...aber da kommt meist der 80c und nicht der 2F vor.... blöd... und beim Zahnriemen wird doch normalerweise immer die Pumpe gewechselt...
einzige Chance die obere blöde Abdeckung abzubekommen ist die Kurbelwellendingens ab zu schrauben...doooof...
Bin schon wieder genervt...wieso gibt es nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung....



Habe sonst alle Schrauben ab...



Du musst auch das obere Nockenwellenrad demontieren! Dann sollte man erst das Plastikteil entfernen und nach vorne rausnehmen! Und dann erst die Wasserpumpe komplett lösen! Dann bekommt man das auch sauber ab!

Auf dem Bild sieht man die Reihenfolge! Ausbau von links nach recht und Einbau umgekehrt
Die Nummer 11 brauchst du nicht abnehmen!


Wasserpumpenwechsel.
Wasserpumpenwechsel.

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Dann habe ich wohl leider schon zu weit demontiert,
wie halte ich denn das Kurbelwellenrad fest ohne das es sich dreht, bei MB kann man das fest setzen...
oder soll ich jetzt oben alles demontieren, und das Rad entfernen wenn ich den Kopf runter habe?
Habe sonst alles los...
Die WaPu sitzt doch unten oder?



Zitat:

wie halte ich denn das Kurbelwellenrad fest ohne das es sich dreht


Ich mach das dann mit 2 Mann! Die dicke Schraube wird von ein Mann mit einem gekröpften Ringschlüssel festhalten und der andere nimmt die Imbusschrauben mit einer Verlängerung und Imbusnuß los!


Hi,

Matze, die Riemenscheibe hat er doch schon ab....

Er hat die Wasserpumpe los aber bekommt sie nicht raus genommen, die Plastikabdeckung baumelt da ja auch noch rum. Die Pumpe wird ja mit der hinteren Plastikabdeckung zusammen raus genommen....

Die untere Plastikabdeckung kann man doch runternehmen bevor die Pumpe gelöst wird ... Und das Zahnriemenrad der Pumpe macht man nicht ab, die ist eine Einheit mit der Wasserpumpe, das Zahnriemenrad der Kurbelwelle kann auch drauf bleiben...

Oder is dat bei dem Motörchen anders ?

Ich denk er muß Motor anheben oder absenken um den Rotz rausnehmen zu können. Oder Motor nach hinten drücken das er Platz kriegt...


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ja die untere Abdeckung geht evtl. nach unten raus, hab ich jetzt nicht versucht...

Zitat:

das Zahnriemenrad der Kurbelwelle kann auch drauf bleiben...


...das muß sowieso runter, will ja auch den Simmerring wechseln...
- Wasserpumpe wechseln
- Zahnriemen neu
- Kurbelwellensimmerring neu
- Neue ZKD
- Alle anderen Dichtungen neu
(Hab mir n Dichtungssatz gekauft, wenn ich schon mal dabei bin)
- Neue ZKSchrauben
- Öl u. Wasser neu...
kurz gesagt...
dann wohl noch Zündung checken ggf. einstellen usw....so in etwa....


Wie, die untere Abdeckung noch nicht raus ?

Die untere... (Nich die hintere )

Schau dir mal bei Utube " Der Schrauber von Mapco - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe " ganz an. Is dat dein Motor ? Sieht dat so aus bei dir ?

Ich würd Motor anheben um Pumpe samt Abdeckung rauszubekommen. (Dazu Pumpe wieder in das Loch der hinteren Abdeckung schieben) Geht das nich, mit Absenken probieren....So isset zu eng...


Will er jetzt den Simmerring unten an der Kurbelwelle wechseln oder oben beim Nockenwellenrad! Wenn er unten den Simmerring von der Kurbelwelle wechseln will muss der Motor doch raus den bekommt man so doch nicht sauber rein.


Hi Matze,

er will den von der Kurbelwelle auch wechseln... Kopfdichtung auch....

Wird n Gegner die Schraube ohne Selbstbau - Gegenhalter oder korrektem Schlagschrauber... Dehnschraube
mit Rost und Loctite wird wohl 300nb brauchen...Schraube sollte übrigens ersetzt werden...

Wenn Du sagst ohne Motorausbau geht nich sei ihm das mitgeteilt... Ich war da noch nich selbst dran...




picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

:( ... Sorry... Meine natürlich Nockenwelle...ups


Also erstmal muss das Nockenwellenrad runter...

Entweder machst du den Zahnriemen erst wieder drauf, damit sich beim Schraube lösen nichts verdreht. Oder du musst die Kolben zumindest so drehen, dass keiner im OT steht...
Nockenwellenrad dann auch vernünftig gegenhalten.

Gruß Basti


Hmmm,

ausgehend von seinem Bild in Post 31 sollte das Nockenwellenrad schon runter sein,
denn im Bild hängen Wasserpumpe samt hinterem Zahnriemenschutz vor dem Blech....


Auf dem Bild ist das Nockenwellenrad doch sogar zu sehen...
welches Blech?

Gruß Basti


Hast recht Basti,

jetzt mit Lesebrille könnte das untere auf dem Bild das Nockenwellenrad sein....
Hab ich für Kurbelwellenrad gehalten wegen der Perspektive. Sorry... Das Nockenwellenrad muß natürlich ab....

Ich meine das weiße Blech (Längsträger ?) unten auf dem das Wasserpumpenrad aufliegt.

Picard, schau dir mal das erwähnte Video an, da siehst du genau die Vorgehensweise bei ausgebautem Motor....


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

oh man, tut mir leid, dass ich es hier so kompliziert mache,

das Video ist ja eigentlich ganz toll "Der Schrauber von Mapco - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe", nur leider fehlt genau der Teil mit dem Nockenwellenrad...
bei 3:15 sieht man noch ansatzweise das Werkzeug(warum nicht ein einfacher Schlüssel?)...
und dann kommt die doofe Werbung... ja abschrauben ist ja schon richtig....

aaaaber ... wenn ich jetzt den Riemen schon runter habe und mit dem Schlüssel versuche das
Nockenwellenrad runter zu bekommen, dieses sich dabei aber dreht, dann sagen die Ventile...
Aua ..

deswegen würde ich es gerne fest setzen ... oder den ganzen Ramsch ab und dann mit
appen Kopf die Schraube runter..

aber muss ich denn wirklich eine neue Schraube für das Nockenwellenrad nehmen,
wieso geht das nicht die, ist doch nichts mit los ?


O.K.....

Das Du das Nockenwellenrad gegenhalten mußt weißt Du ja....

Entweder gibst Du bei Google Bilder Gegenhalter Nockenwellenrad ein und baust einen nach wenn Du Schweißen, Bohren oder messen kannst...Oder kauf'st dir einen. Oder Du leihst dir einen. Oder Du machst es wie ich und nimmt eine Dreizack - Gartenhacke , ein neuwertiger nicht morscher Stiel kostet übrigens 2,80.... Zweiter Mann / Frau is von Vorteil manchmal...

Die Nockenwellenschraube ist eine Dehnschraube wie auch die Kurbelwellenschraube....Wie der Name schon vermuten läßt dehnt sie sich um das Rad auf Spannung in seinem Sitz zu halten, bei den Drehzahlen und Kräften die wirken sicherlich vorstellbar.... Diese Dehnfähigkeit ist nach Gebrauch nicht mehr gewährleistet....Da nützt es auch nix Schraubensicherungslack an's Gewinde zu machen um 10 Euro zu sparen für die Schraube wie in einem anderen Video publiziert und der Meinung zu sein es würde reichen, aber Minuten später im gleichen Video zu erklären man solle sorgfältig arbeiten da sonst kapitaler Motorschaden droht... Ja , ich meine das Video wo er die Wasserpumpe hinter der Abdeckung rausrockt und dann anscheinend blind wieder einsetzt ohne die Aufnahme der Pumpe säubern zu können... Nur weil er Nockenwellenrad nich ausbauen will ....Boh...Willst Du es also richtig machen muß die hintere Abdeckung ab und dazu vorher das Nockenwellenrad...

Du machst es nicht kompliziert...Du machst es das erste mal und bist am lernen...Wie ich hier auch, aber vielleicht einen kleinen (!) Schritt weiter ...
Die Fachleute hier werden dir schon helfen wenn Du die Schritte entsprechend dokumentierst und fragst...Manchmal ist es auch nicht verkehrt einen Fachkundigen dazuzuholen....Bierchen vorher kalt stellen...


Dann dreh die Kolben so, dass keiner im OT steht...

Oder mach den Zahnriemen erst wieder drauf...

Nockenwellenrad auf jeden Fall vernünftig gegenhalten... Sonst gibt das nichts!

Gruß Basti


Die Schraube an der Nockenwelle kannst du wieder verwenden. Nach meinem Wissen bekommt die 80Nm. Als M12x1.5 kann das gar keine Dehnschraube sein.
Selbst bei einer 8.8er Festigkeit liegen die 80Nm noch unter dem Normwert.

Bei der KW-Schraube würde ich mir auch keinen Stress machen. Wenn du keinen Gegenhalter hast, kannst du die Kurbelwelle auch am Anlasserritzel blockieren. Manchmal reicht da schon ein großer Schraubenzieher.

Gruß,
Sebastian


Schließe mich k+b210 an, wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube an der Nockenwelle ein durchgängiges Gewinde. Ein kerbenloser (ohne Gewinde) Bereich fehlt somit. Aus Gründen der Betriebsfestigkeit würde kein Konstrukteur einen sich dehnenden Abschnitt einer Schraube mit Gewinde versehen.


Ok Jungs,

ich bin kein Metaller (außer im Musikbereich) ....

Es sind KEINE Dehnschrauben wie z.B. die Zylinderkopfschrauben.... - Entschuldigung für die Falschmeldung oder beschissene Ausdrucksweise....

Dennoch wurde mir vom Motoreninstandsetzer und meinem Schrauber erklärt das diese Schrauben aufgrund ihrer Vorspannung , Belastung durch Temperaturunterschiede und mechanischer Belastung einem gewissen Verschleiß unterliegen und somit grundsätzlich von Ihnen getauscht würden... Diese Erfahrung wollte ich an den Threadsteller weitergeben zumal die paar Euro kaum ins Gewicht fallen wie ich finde....

Aufrund einiger loser Nockenwellenrädern / Kurbelwellenschrauben bei Kollegen in der Bulliszene werde ich keine 28 Jahre alte Schraube in dem Bereich wiederverwenden und auch wie von oben genannten Fachleuten empfohlen mit Schraubensicherung verbauen...Zumal man ja auch nie weiß ob ein Vorgänger vielleicht schon mal das doppelte oder dreifache Drehmoment drauf gegeben hat mangels Drehmomentschlüssel....


Zitat:

Du machst es nicht kompliziert...Du machst es das erste mal und bist am lernen...Wie ich hier auch, aber vielleicht einen kleinen (!) Schritt weiter ...
Die Fachleute hier werden dir schon helfen wenn Du die Schritte entsprechend dokumentierst und fragst...Manchmal ist es auch nicht verkehrt einen Fachkundigen dazuzuholen....Bierchen vorher kalt stellen...

Der Thread ist sehr schön zu lesen - danke polotreff.de Leute


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

die bin ich mal wieder nach ein paar Wochen Abstinenz

der Kopf ist runter, das schon seit ein paar Tagen, kam aber nicht dazu zu posten,
so siehts hier nun aus:



man sieht, das hier definitiv ein Wasserschaden war...

nun habe ich den Kopf ja samt Ansaugkrümmer, Einspritzteil und Abgaskrümmer runter,
hier bricht aber auch wirklich alles alte Plastik ab, Haltedübel und der Kabelkanal für den Kabelbaum,
nun muß ich noch die eine abgebrochene Zündkerze raus kriegen, mit dem Rausdreher ging es nicht so toll, mal sehen, vielleicht einen anderen Rausdreher oder doch noch einmal einen Bit einschlagen und
dann versuchen raus zu drehen....

nun habe ich ja den Elring-Satz
VW Elring 147690

kann mir mal jemand helfen was die anderen Dichtungen sind,
kann leider nicht alle zuordenen:
1 - Dichtung Ventildeckel
2 - Dichtung Zylinderkopf
3 - Dichtungen Abgaskrümmer (vom Krümmer zum Auspuff?)
4 - Dichtung Ansaugkrümmer ?
5 - Simmerring Nockenwelle
6 - ? Sind das die Dichtungen für die Befestigungsschrauben Ventildeckel ?
7 - ? Ist ein kleiner Unterlegring aus Kupfer oder so ?
8 - Ventilschaftdichtungen (wofür sind diese zwei Plastikhülsen, zum einsetzen?)
9 - ? grüner Dichtringe O-Ring ?
10 - ? großer Dichtring O-Ring ?
11 - ? kleinerer Dichtring O-Ring ?
12 - ? mittlerer Dichtring O-Ring ?

Würdet ihr jetzt alles verbauen, auswechseln ?
Ich wollte eigentlich nur Pos 1, 2, 3, 5, evtl.6 verbauen...
ist es empfehlenswert gleich die Ventilschaftdichtungen zu machen ?
und die anderen Dichtungen auch, muss die Ansaugbrücke denn unbedingt runter?

Puhh, wieder Fragen über Fragen


3- richtig Auspuffkrümmer
4- richtig Ansaugbrücke
6- richtig, das sind die Dichtungen für die Ventildeckelschrauben
7- könnte einfach ein Kupferdichtung von der Ölablasschraube sein.
9- wir die Dichtung vom Zündverteiler sein, warum da aber 2 dabei sind, keine Ahnnung, eventuell für dne Schlepphebel das der eine andere hat ?
10- könnte eine Dichtung für die Wasserpumpe oder aber fürn Thermostatdeckel sein.
11- wird die Dichtung für das Tehrmostatgehäuse zum Kofp sein oder aber der Dichtring des Wasserrohres zum Block.
12- wird dann Wasserpumpendichtung oder vom Thermostatdeckel sein.

Wenn der Rest der Dichtungen okay ist, spricht nichts dagegen nur die von dir aufgezählten Dichtungen(1,2,3,5 und 6) zu wechseln.
6 würde ich schon mit wechslen, denn damit übst du Druck auf die Ventildeckeldichtung aus. Könnte sonst trotz neuer Ventildeckeldichtng nicht ganz dicht werden.

MfG


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

ok, wenn ich die sch§!"$% Zündkerze raus bekomme,
ärger mich da gerade mit ab... ausbohren ?

Mit dem Ausdreher habe ich es nicht hinbekommen,
habe schon zwei verschiedene probiert, bei den einen konnte man
eine 8er Nuss drauf stecken, ...
Schlagschrauber, Hebel, raus schlagen, alles nichts gebracht,
Heiß machen, WD 40 en masse..
.... Idee ?





boa...ist das ein Nervkram, ich sag ja "ZKD alles ab und die Probleme"


Da du schon ein Loch jetzt drin hast in der Zündkerze! Kannst du da jetzt nicht eine lange Schraube durch stecken. Du brauchst die Kerze ja nur gelöst bekommen und dann rausdrehen. Ich würde da eine lange Schrauber durchstecken mit 12,9 Festigkeit und dann kontern und versuchen rauszudrehen.


Also die Nr. 6 auf jeden Fall auch mit ersetzen.

Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse würde ich nur neue Dichtungen verwenden wenn du die vom Kopf abgeschraubt hast. Wenn die noch dran sind und dicht, muss man da nicht zwangsläufig bei.

Was du auf jeden Fall noch brauchst sind die Schrauben für den Kopf!
Kupfermuttern für den Krümmer würde ich auch neue nehmen.

Gruß Basti


Kannst du nicht einfach eine Schraube fast komplett durchstecken und diese festschweissen?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ja neue Dehnschrauben für den ZK hab ich und Kupfermuttern für den Abgaskrümmer auch, ist auch alles noch dran, Ansaug und Abgastrakt, möchte ich auch ungerne abnehmen.

Was echt auch nervt, dass der gesamte Plastikkram so marode ist, wohl von der Wärme. Der Kabelkanal vom Kabelbaum knackt so weg, einzeln bekommt man den ja leider nicht und neu mit Baum 134€
und dir gebrauchten bei ebay und Kleinanzeigen sind auch nicht so doll...
Werde ich jetzt wieder zusammen basteln mit Kleber usw....
Auch die Nasen von den Schlauchhaltern *knack*

Nunja, mal gucken kann ich versuchen da ne Schaube dran zu punkten, mal sehen....
leider wieder etwas was aufhält... :(


Wo hat der Kabelbaum denn einen Kabelkanal?

Hast du mal ein Bild zur Hand?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Yo, da oben, in ihm laufen die Leitungen für die Fühler usw. weiß ich jetzt nicht genau



Hier kann man ihn auch noch sehen No 22:


Wird aber leider nur mit dem Kabelbaum verkauft,
den kann man aber theoretisch ausklipsen.
Nur sind bei mir die ganzen Nasen größtenteils jetzt abgebrochen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen