vw teilemarkt

Polo startet morgens und Abends schlecht

RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen 6n2. Seid einer Woche startet der Wagen etwas schwer. Wenn ich morgens zur Arbeit will und den Wagen starte dreht der Anlasser etwas schwer/langsam. Er startet den Motor aber. Das gleiche Spiel Abends nach der Arbeit. Komisch ist, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit noch wo halte, und dann den Wagen starten, dann geht das völlig problemlos. Also das Problem tritt nur auf wenn er ein paar Stunden gestanden hat.
Woran könnte das liegen?
In den letzten Monaten wurde bereits folgendes getauscht/ersetzt:
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Lichtmaschine
Luftfilter
Agr Ventil
Thermostat

Ich habe jetzt mal die Spannung der Batterie gemessen, die liegt in Ruhe bei 12,4 und beim starten sackt sie kurz auf 10 volt ab. Sollte auch ok sein oder?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Selber schrauben kann ich leider nicht, bis auf Zündkerzen und so Kleinigkeiten. Und ich habe dieses Jahr schon viel Geld in der Werkstatt gelassen. Möchte den Polo aber ungern abgeben.



Batterie


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Das wäre schön und damit könnte ich von den Kosten her leben. Welche Argumente sprechen denn dafür?



Natürlich muss die Batterie deswegen nicht defekt sein, wäre aber eine mögliche Ursache - es können auch Verbraucher sein, die nicht abschalten - aber die kann man ja messen (siehe Link).


shorturl.at/npqv1

Nachtrag: Link bitte kopieren - offenbar hat der Admin mal wieder völligen Mist gebaut (Youtube-Links werden schon gar nicht mehr angezeigt und bisher funktionierende Links, werden nicht mehr als solche erkennat (auch nicht via URL-Tag)


Zitat:

Welche Argumente sprechen denn dafür?


Das er morgens und abends schlecht startet...

Morgens und Abends, also nach längerer Standzeit ist Batterie kalt und Motor bzw. das Öl sorgt für einen höheren Widerstand ....

Interessant wär hier also ne Spannungsprüfung in diesem kalten Zustand, nicht direkt nach einer Fahrt...

Willst Du auf Nummer sicher gehen probehalber ne andere Battierie einbauen von der Du weißt sie ist frisch oder in kaltem Zustand Starthilfe geben... Ist die Batterie noch nicht älter als 5 Jahre und Du fährst überwiegend Kurzstrecke einfach mal Ladegerät über Nacht dran und schauen ob es daran liegt...12,4 ist nicht sooo schlecht, Ladespannung bei laufendem Motor kannst ja auch mal prüfen...


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Mit der Batterie könnte wirklich sein. Sie ist zwar erst drei Jahre alt, allerdings bin ich vor zwei Monaten auf der Autobahn liegen geblieben. Erst ging der Bremskraftverstärker nicht mehr, abs und so weiter und auf dem Standstreifen lies der Wagen sich nicht mehr starten. Diagnose Lichtmaschine kaputt. Die Batterie wurde von der Werkstatt dann voll geladen. Eventuell hat sie ja durch die Entladung (defekte Lichtmaschine) Schaden genommen. Und ich bin seid dem wirklich fast nur Kurzstrecke (12 km pro Strecke) gefahren.
Ich werde mal probehalber ne andere Batterie einbauen und testen. Ich gebe euch auf jeden fall ne Rückmeldung.


Also die Tiefentladung macht die Batterie aber nicht direkt kaputt. Ich meine ab 10 V Leerlaufspannung (Batterie ohne Last) stirbt der Motor. Beim 86c geht dann z. B. die Tank-und Temperaturanzeige in den freien Fall. Und gleich danach geht der Motor aus, weil Zündung und Spritversorgung kollabieren.

Also erst mal laden, wie Pluto schon geschrieben hat.


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Ein kurzer Zwischenstand. Bin erst mal 60 km am Stück Autobahn gefahren, am nächsten Morgen hatte die Batterie 12,3 volt. Also habe ich sie ans Ladegerät gehangen und voll geladen. Am nächsten Morgen 12,4 volt. Da kann was mit der Batterie nicht stimmen. Komischerweise geht er nicht tiefer. Auch nach drei tagen Standzeit zeigt er 12,3-12,4 an.
Habe jetzt eine neue bestellt welche ich Samstag einbauen werde.


Moin,

60 Km reichen meist nicht aus um eine tief entladene Batterie wieder komplett voll zu bekommen und je nach verwendetem Ladegerät sollte man auch 24 Stunden laden...Wie war die Spannung nachdem die Werkstatt vollgeladen hatte ? Ladespannung der Lima is o.k. nach Reparatur / Austausch selbiger ?
Schade das du keine andere Batterie oder Starthilfe genutzt hast um zuprüfen ob er dann kalt besser kommt...

Aber es scheint nach deiner Beschreibung schon so zu sein das sie die Ladung nicht mehr hält und sie deshalb schwächelt... Neue is ja eh unterwegs...

Grund meiner Antwort ist das ich letztes Jahr auch ne neue Batterie verbaut hab , auf der waren 5 Jahre Garantie...

Sollte das bei deiner 3 Jahre alten auch der Fall sein könntest Du da ja mal nachhaken, wobei bezüglich der vorgefallenen Tiefenentladung Gedächtnisverlust von Vorteil wäre...



RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Erst mal danke an Pluto.
Die Spannung der Batterie nachdem die Werkstatt damals geladen hat weiß ich nicht. Da eine neue Lichtmaschine verbaut wurde und erst mal alles lief, habe ich auf die Aussage vertraut das die Batterie in Ordnung ist.
Und geladen hatte ich sie auch 24 Stunden. Kam trotzdem nicht über 12,4 volt.

Ich habe nun gestern die neue Batterie bekommen, sie erst mal richtig voll geladen, und der Wagen springt nun ohne Probleme und sehr schnell an.

Mit alten Batterie muss ich mal gucken was die Garantie angeht. Das ist ne Banner Batterie die ich bei A.t.u gekauft habe. Hatte damals viel gutes über Banner gelesen.
Die letzten Tage fand ich aber auch Berichte die genau das Problem beschrieben das auch ich hatte. Und das nach 2-3 Jahren.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt muss ich heute nur die Klebereste am Schweller entfernen und der Polo ist auch optisch wieder i.o.
Der Vorbesitzer hatte so eine Schweller Verbreiterung angebaut die aber schon gebrochen war. Habe die mit viel Mühe abmontiert. War geschraubt, geklippst und leider auch geklebt. Habe die klebewulst mit ner Rasierklinge abgemacht, aber es sind leider noch Reste auf dem lack. Silikonentferner hat bisher nicht geholfen. Na mal gucken....


Hi,

es gibt so Aufsätze für die Bohrmaschine mit ner Art Radiergummi. Mußt mal in der Bucht schauen unter Folienradierer...

Damit kriegt man Folie und Klebereste super vom Lack ab...


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Super, vielen Dank! Habe ich direkt bestellt


Zitat:

Eventuell hat sie ja durch die Entladung (defekte Lichtmaschine) Schaden genommen.


Eine tiefentladene Batterie ist wie eine betrogene Frau.
Mag zwar sein das sie bei dir bleibt, aber die Ehe wird nie wieder wie vorher

Mann kann versuchen durch Pulsladung ( oder auch Reparaturladung ) die wieder zurück ins Leben zu holen.

Meine hatte nach der Pulsladung "dicke Backen" gemacht. Hab mir dann auch ne neue Geholt.


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Na das ist doch mal ein guter Vergleich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen