vw teilemarkt

Polo 9N 2004 1.4 FSI AXU engine trouble.

AdrianF
  • Themenstarter
AdrianF's

Hello everyone!

First of all, sorry for posting this in English. I'm not from Germany and unfortunately English is the only international language I know.

I'm having some trouble with my 2004 VW POLO 1.4 FSI (engine code AXU) and i'm hoping someone here might be able to help me.

The car refuses to start most of the time (90%) at the first key and it takes several tries for it to actually start. Sometimes it starts wonderfully, sometimes i have to spend 10 minutes trying to start it in order for it to start.

When it does start, the idle fluctuates. Not a lot... But enough to make the whole car shake like the engine is beginning to stall. It never actually stalls but the RPM dips from around 700 RPM to around 600 RPM, then it goes back up and then it dips again and so on and so on. If i'm actually driving it, the engine works normally.

Here is a short video of the starting trouble i am getting:


The ECU doesn't have any errors whatsoever and i've taken the car to several mechanics and neither of them couldn't identify what was actually wrong with the car. Each of them gave a best guess that the next mechanic i went to, in hopes for a more definitive answer, quickly dismissed.

Until now i've heard the following possibilities.

- Something electric, like a cable snapped in the harness (but that would not allow the car to start at all)

- Injectors (but that would make the engine run erratically when driven)

- Fuel pump (But i can hear it work every time i put the key in and if it were the fuel pump, the car would also not start at all)

- Fuel injection high pressure pump (Again, the car would either not start at all or the engine would stutter and stall while driving)

- Timing chain (2 different mechanics checked out the chain and confirmed it was okay)

- Cam shaft issues

- Throttle body needed cleaning (done that, still no improvement)

- EGR valve (also cleaned, no improvement)

- Catalytic converter (replaced)

I have already invested a lot more money in this, than i have actually spent on buying the car...

Can someone please help me with some advice? I can't sell it in this condition and i'm also afraid to take it out for a drive, fearing that i will have to leave it somewhere in the middle of the street if it dies completely.

Thank you all in advance!

I'm really looking forward to any type of advice you may have on this.



Hi there,

did the mechanics checked the tax times ? (Sometimes the chain spring half a cog...)

You spend a lot of money, did you check the cheap options ? Try a new temperature sensor....Or read the real temperature by laptop. If that gives wrong temperature to the control unit you have exactly that errors because he gets not enough fuel...

Good luck...


Habe den Erstbeitrag mal durch deepl gejagt:

Hallo zusammen!

Zuerst einmal entschuldigen Sie, dass ich dies auf Englisch gepostet habe. Ich komme nicht aus Deutschland und leider ist Englisch die einzige internationale Sprache, die ich kenne.

Ich habe einige Probleme mit meinem 2004er VW POLO 1.4 FSI (Motorcode AXU) und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Das Auto weigert sich die meiste Zeit (90%) auf den ersten Versuch zu starten und es braucht mehrere Versuche, bis es tatsächlich startet. Manchmal startet es wunderbar, manchmal muss ich 10 Minuten lang versuchen, es zu starten, damit es anspringt.

Wenn er tatsächlich anspringt, schwankt der Leerlauf. Nicht sehr viel... Aber genug, um das ganze Auto zum Wackeln zu bringen, als ob der Motor abzubremsen beginnt. Er geht nie wirklich aus, aber die Drehzahl sinkt von etwa 700 auf etwa 600 Umdrehungen pro Minute, dann geht er wieder hoch und dann sinkt er wieder ab und so weiter und so weiter. Wenn ich ihn tatsächlich fahre, arbeitet der Motor normal.

Hier ist ein kurzes Video von den Startproblemen, die ich bekomme:

Das Steuergerät weist keinerlei Fehler auf, und ich habe das Auto zu mehreren Mechanikern gebracht, und keiner von ihnen konnte nicht feststellen, was tatsächlich mit dem Auto los war. Jeder von ihnen gab eine beste Vermutung ab, die der nächste Mechaniker, zu dem ich ging, in der Hoffnung auf eine definitivere Antwort schnell ablehnte.

Bis jetzt habe ich die folgenden Möglichkeiten gehört.

- Etwas Elektrisches, z.B. ein Kabel, das im Kabelbaum gerissen ist (aber das würde das Auto überhaupt nicht anspringen lassen)

- Einspritzdüsen (aber das würde den Motor beim Fahren unregelmäßig laufen lassen)

- Kraftstoffpumpe (Aber ich höre sie jedes Mal funktionieren, wenn ich den Schlüssel reinstecke, und wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, würde das Auto auch gar nicht anspringen)

- Hochdruck-Kraftstoffeinspritzpumpe (Auch hier würde das Auto entweder überhaupt nicht anspringen oder der Motor würde während der Fahrt stottern und zum Stillstand kommen)

- Steuerkette (2 verschiedene Mechaniker haben die Kette überprüft und bestätigt, dass sie in Ordnung ist)

- Probleme mit der Nockenwelle

- Drosselklappengehäuse musste gereinigt werden (erledigt, immer noch keine Verbesserung)

- AGR-Ventil (auch gereinigt, keine Verbesserung)

- Katalytischer Konverter (ersetzt)

Ich habe bereits viel mehr Geld in dieses Projekt investiert, als ich tatsächlich für den Kauf des Autos ausgegeben habe...

Kann mir bitte jemand mit Ratschlägen helfen? Ich kann es in diesem Zustand nicht verkaufen, und ich habe auch Angst, es auf eine Spritztour mitzunehmen, weil ich befürchte, dass ich es irgendwo mitten auf der Strasse stehen lassen muss, wenn es ganz stirbt.

Ich danke Ihnen allen im Voraus!

Ich freue mich wirklich auf jeden Rat, den Sie dazu geben können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



@AdrianF: Try to post in German. I think this will gain more feedback. Use deepl.com, it works way better than google translate.


Hi,

if it's not the temperature sensor :

Did you remove the throttle body and the egr valve to clean it ? In this case you have to delite the learning values and make the basic settings with a tester...


AdrianF
  • Themenstarter
AdrianF's

Hallo zusammen!

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich habe einen Übersetzer benutzt.

@Pluto3 Können Sie bitte die Steuerzeiten näher erläutern? Ich bin mir nicht sicher, was Sie damit meinen. Wenn Sie sich auf die Steuerkette beziehen, dann ja. Zwei getrennte Geschäfte haben die Kette überprüft. Sie sind auch die dritte Person, die einen neuen Temperatursensor vorschlägt. Kein Mechaniker hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, dies vorzuschlagen, und ich dachte, dass dies einen Fehler in der ECU erzeugen würde. Aber es ist einen Versuch wert. Auch habe ich die Drosselklappe und das AGR-Ventil zur Reinigung nicht entfernt. Ich glaube, sie wurden am Auto gereinigt. Aber die Probleme waren schon lange vor der Reinigung vorhanden. Die Reinigung wurde als Lösung versucht.

Vielen Dank für all die Antworten, und wenn Sie noch weitere Vorschläge haben, freue ich mich auf jeden einzelnen!


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Wenn man so zu unruhigem Leerlauf bei FSI-Motoren googelt, dann ist es häufig ein Falschluft-Problem oder eine verschmutzte Drosselklappe.

Du könntest bei laufendem Motor alle luftführenden Teile mit Bremsenreiniger einsprühen. Steigt die Drehzahl, hast Du ein Leck zu Umgebung.

Natürlich könnte auch der Leerlaufsteller Ärger machen oder irgendwelche anderen Klappen im Ansaugbereich.

Du hast vermutlich nicht so viel Erfahrung mit Arbeiten an Motoren?


AdrianF
  • Themenstarter
AdrianF's

Zitat:

hocus-pocus


Hallo hocus-pocus.

Ich habe 0 Erfahrung in der Arbeit an Motoren. Das Problem ist, dass die Mechaniker in meiner Stadt genauso viel Erfahrung haben wie ich. Ich habe das Auto zu mehreren Werkstätten gebracht, und kein einziger Mechaniker hat eine direkte Antwort oder zumindest einen Diagnosetest gegeben, wie Sie es gerade getan haben. Sie sagten alle nur: "Es ist höchstwahrscheinlich dieses Teil, wir müssen es ersetzen", aber als ich sie fragte, ob sie sich sicher seien und was passiert, wenn das Teil nicht schuld ist, war die Antwort immer: "Wir werden es ändern und sehen, was passiert". Also bin ich online gesprungen, in der Hoffnung auf einige Ideen, die ich zu einem Dienst mitnehmen könnte, und habe sie einfach eine Checkliste durchgehen lassen, bis sie die richtige und endgültige Option gefunden haben und sie dann reparieren. Vielen Dank also für die Idee, ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Vielen Dank also für die Idee, ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat:

Ich habe 0 Erfahrung in der Arbeit an Motoren.

Das ist natürlich schade. Hier im Forum sind in der Regel die Enthusiasten und Jetzt-Helfe-Ich-Mir-Selbst-Typen unterwegs.

Mit Tips aus dem Internet zu Werkstätten zu gehen kommt bei diesen in der Regel nicht so gut an. Damit beschreitet man Hoheitsgebiet und stellt die Lösungskompetenz in Frage. Das ist auch der Grund, warum auch Werkstätten, die keine Ahnung haben immer einen Vorschlag (und sei er noch so unsinnig) machen. Ein erfolgreicher deutscher Autor hat dieses Verhalten so genannt: Es-Wird-Schlimmer-Bevor-Es-Besser-Kommt-Falle.



AdrianF
  • Themenstarter
AdrianF's

Zitat:

That's a pity. Here in the forum the enthusiasts and now-I-help-myself types are usually out and about.

Going to workshops with tips from the Internet is usually not so popular with them. This is a step into sovereignty and questioning the ability to solve problems. This is also the reason why even workshops that have no idea always make a proposal (no matter how nonsensical). A successful German author called this behavior: It-gets-worse-before-it-gets-better-trap.


Ich weiß sehr gut, dass Mechaniker normalerweise keine Ratschläge annehmen, aber ich werde es einfach riskieren müssen. Wenn ihre Inkompetenz mein Auto auf dem Parkplatz am Boden hält, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Leute in den Fachforen, wie diesem hier, um Hilfe zu bitten. Wenn mein Auto repariert ist, ist es mir eigentlich egal, ob sie sich aufregen.


Hi,

Did you change the temerature sensor ? (06A 919 501 A )

I found your video by accident (Here we can still not see it)

When you start the engine the esp and the Motor control light is still on... Wait a bit longer until they are off and he is ready with the self - check...

Your temperatur shows 50...Was it a cold - start ?

Did you try to start the car with the second key ?

Do you have the good stuff in your tank ? Or the bad E10 ?


@Pluto, magst Du vielleicht den Link zum Video einstellen?


Hi,

Links einstellen scheint hier nicht zu gehen...

Gib einfach " POLO 9N 2004 1.4 FSI AXU starting issues. " bei Google ein, das führt dich zu seinem identischen Beitrag bei Motor Talk... Oder gib es bei Utube ein, da haste sofort das Video...


AdrianF
  • Themenstarter
AdrianF's

Zitat:

Hi,

Did you change the temperature sensor? (06A 919 501 A)

I found your video by accident (Here we can still not see it)

When you start the engine the esp and the Motor control light is still on ... Wait a bit longer until they are off and he is ready with the self - check ...

Your temperature shows 50 ... Was it a cold - start?

Did you try to start the car with the second key?

Do you have the good stuff in your tank? Or the bad E10?




Hallo Pluto 3!

Ich habe den Temperatursensor noch nicht gewechselt.

Ich weiß, ich war nicht ganz geduldig mit der Beleuchtung des Armaturenbretts, aber das Ergebnis ist dasselbe, auch wenn ich länger warte. Ich war eigentlich ziemlich frustriert und wollte einfach so schnell wie möglich damit anfangen.

Ja, es war das erste Mal, dass das Auto für diesen Tag gestartet wurde. Aber ich würde es nicht als Kaltstart bezeichnen, da es Sommer ist und draußen mehr als 30 Grad herrschen.

Leider habe ich keinen zweiten Schlüssel für das Auto. Aber wie Sie auf dem Video sehen können, leuchtet die Wegfahrsperrenlampe nicht, so dass das Auto den Schlüssel erkennt.

Und ich habe das beste Benzin in der Stadt im Tank. Zumindest sagen das die Leute hier.

Nochmals vielen Dank für all die Hilfe!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen