vw teilemarkt

Ölwanne beim 3F: Querlenker und Stabi vom Federbein lösen, um Welle aus dem Getriebe zu ziehen?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Ein herzliches Moin an die angeschlossenen Expertenhäuser,

ich möchte gerne meine Ölwannendichtung erneuern.
Auch aus dem Forum ist mir folgendes Vorgehen bekannt:

- Aufbocken, Räder demontieren
- runde Abdeckung an der Antriebswelle demontieren
- seitliche Abdeckung zum Getriebe hin demontieren, um an zwei versteckte Schrauben der Wanne zu gelangen
- Antriebswelle beifahrerseitig getriebeseitig lösen, damit man an die dahinterliegenden Schrauben der Ölwanne kommt.

Letzteres ist nun mein Problem, ich habe die Innenvielzahnschrauben losgeschraubt, habe nun aber zu wenig Spiel, um die Welle aus dem Getriebe zu ziehen, damit ich an die dadrüberliegenden Schrauben der Ölwanne kommt.
Mir schwant, dass ich noch den Querlenker und den Stabi vom Federbein abschrauben muss, damit ich mehr spiel erhalte und die welle dann zur seite aus dem Getriebe nehmen kann.
Ich wollte die Antriebswelle eigentlich nicht ganz demontieren.
Wie habt Ihr das immer gemacht?
Im Anhang dazu ein paar Fotos zur aktuellen Situation.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Grüße und schönen Abend!



IMG_20200824_120542.
IMG_20200824_120542.
IMG_20200824_162007.
IMG_20200824_162007.
IMG_20200824_165047.
IMG_20200824_165047.

Ich würde den Querlenker nur unten am Federbein lösen. Damit der Stabi sich nicht verdreht usw. Wagenheber drunter, Schraube raus und den Wagenheber soweit ablassen bis der Querlenker raus ist. Da der evtl. fest sitzt nur etwas den Wagenheber ablassen und dann leicht auf den Querlenker klopfen.

Ich meine so hatte ich das auch mal gemacht.


Ach so, am besten nen Rangierwagenheber. Die Aufnahme ist da ja wie eine Schüssel und da rutscht das nicht so leicht ab.



zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Moin,
danke für die fixe Antwort, gleich ausprobiert.

Musste aber dennoch auch den stabi noch aus dem querlenker nehmen, um den querlenker aus dem federbein nach unten zu entfernen.

Na ja, wat solls, jetzt ist aber das federbein unten svhön lose und die welle kann ich jetzt zur seite manövrieren.
Und schonmal den motor durchgedreht, um die passende ausbuchtung in der schwungscheibe richtig plaziert zu haben.

Was fürn aufriß für die paar schrauben der ölwanne.


Wenn du es jetzt schon los hast, isses ja egal.
Manchmal reicht es bei sowas auch schon einzulenken!

Gruß Basti


Ja... und darum war ich da noch nicht dran...

Streiche die Pappdichtung aber von beiden Seiten mit Flüssigdichtung ein und entfette die Dichtflächen gut. Das sifft da sonst nach kurzer Zeit wieder. War bei mir auch so :/

Hast du die Ölwanne auf den Fotos schon gesäubert?


zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

nein, noch nicht gesäubert. Ich überlege noch, ob ich die alte säubere, schleife, hitzebeständig lackiere oder eine neue verbaue...
Wenn die alte noch plan ist, vertraue ich eher der alten wanne...
Oder was denkt ihr?
Grüße


Sieht gar nicht undicht aus

Wenn die alte nicht krumm ist oder stark rostig behalte sie. Ne neue ist natürlich weniger Arbeit.


Die alte Ölwanne bekommst du auch mit Hammer und einem Hölzchen wieder gerade geklopft, sollte die verbogen sein. Ich habe meine nur mit Silikondichtmasse angesetzt. Da ist es kein Problem Unebenheiten von 2...3mm über die Dichtmasse auszugleichen.
Nur mit der Papierdichtung war es bei mir nicht dicht geworden.



Ölwanne_Silikondicht
Ölwanne_Silikondicht

Antworten erstellen

Ähnliche Themen