vw teilemarkt

Polo 6N und defektes Thermostat?

Polo6Ndrei
  • Themenstarter
Polo6Ndrei 's

Hallo,
an meinem Polo 6N/3 wurde vor kurzem das Thermostat erneuert. Danach merkte ich, das die Temperaturanzeige, wenn der Motor warm gefahren war, im "Null Bereich" blieb.
Das habe ich in der Werkstatt reklamiert.
Dort sagte man, das das Thermostat völlig in Ordnung sei, aber nun wäre der Temperaturgeber/Fühler defekt....
Nun wurde dieser auch erneuert....Leider zeigt die Temperaturanzeige nun während der Fahrt bei warmem Motor null an, aber im Stand/Ampel etc. geht die Anzeige gegen 90.... :'(
Bevor das Thermostat erneuert wurde, zeigte mein Polo immer korrekt bei warmem Motor 90 an und das veränderte sich während der Fahrt nicht....
Was ist hier los?





Moin,

Thermostat defekt oder nicht richtig verbaut....

Die Spitze des Thermostat stützt sich in einer Mulde in dem angeschraubten Deckel ab. Wurd diese Mulde nicht genau getroffen steht das Thermostat immer etwas auf. Erkennbar daran das oberer Kühler und Kühlerschläuch lauwarm werden während der Fahrt obwohl noch keine 90 Grad erreicht sind....Das Kühlmittel wird also zu früh runtergekühlt...
Hast du nun keinen Fahrtwind erreicht er dann irgendwann seine 90 Grad...

Ich empfehle ein anderes Thermostat 410989.87D von Wahler. Da hast Du das Problem nicht da Thermostat direkt im Deckel verbaut ist...

Dazu hab ich mich mal ausgelassen...
https://www.polotreff.de/forum/t/243716

Zitat:

Bevor das Thermostat erneuert wurde, zeigte mein Polo immer korrekt bei warmem Motor 90 an und das veränderte sich während der Fahrt nicht....


So gehört das > Reklamieren...


Polo6Ndrei
  • Themenstarter
Polo6Ndrei 's

Danke für die Antwort.
Ich habe mich direkt telefonisch an die Werkstatt gewendet.
Resultat: die Werkstatt bezweifelt, das das Thermostat defekt sein könnte....will auch die Reklamation nicht anerkennen ..
Was nun....?



Warum wurde den das Thermostat überhaupt getauscht?

Geht die Heizung wenigstens, auch wenn die Anzeige im 0-Bereich ist?


Polo6Ndrei
  • Themenstarter
Polo6Ndrei 's

Warum wurde den das Thermostat überhaupt getauscht?

Während der Fahrt wurde die Kühlflüssigkeit aus dem
Behälter gedrückt und dabei kletterte die Temperaturanzeige
in den roten Bereich, daher der Austausch des Thermostats.


Geht die Heizung wenigstens, auch wenn die Anzeige im 0-Bereich ist?

Die Heizung wird warm.


Dann ist es wohl so, daß das Thermostat nicgh richtig drin ist. Ev. mal mit externem Thempmesser die Anzeige mit der tatsächlichen Kühlmittelthemp gegenprüfen. Dann weiß man ob die Anzeige Mist anzeigt.


Hi,

Ne etwas späte Information deinerseits...

Wird die Heizung lauwarm oder richtig heiß ?

Der Behälter hat übrigens nen Dichtring ( meist O-Ring ) ....Ist der defekt kann es am Behälter auch überkochen da Du dann mit geöffnetem System fährst... Dann quirlt die Wasserpumpe u.U. das Kühlmittel nur noch und ein richtiger Wasserkreislauf ist nicht mehr gegeben...Oder Du hast Überdruck im System durch defekte Zylinderkopfdichtung...

Geh zu ner andern Werkstatt und bitte um kurze Diagnose und ev. Probefahrt....Schildere das die Temperatur auf Null bleibt, nur im Stand auf 90 geht und dann unter der Fahrt wieder runter...Lasse fühlen ob der untere Kühlerschlauch zu früh warm wird und lasse Dichtung Behälter prüfen ob Druck gehalten wird. Die tatsächliche Wassertemperatur kann man per Laserthermometer ermitteln...
Alles unter dem Aspekt eine entsprechende Reparatur dort durchzuführen....Bei kleinen , freien Werkstätten mit gutem Ruf wird in der Regel so eine kleine Diagnose kostenlos durchgeführt, ohne Termin etc , wenn nich grad die Hölle los ist.... Spende für die Kaffeekasse wird gern gesehen...Dein Gefühl muß dir sagen ob dir Geld aus der Tasche gezogen werden soll oder ob Du ne vernümpftige und realistische Diagnose bekommst....Dann kommen nach ner Reparatur auch keine Aussagen wie "Reklamation wird nicht anerkannt" sondern sie schauen zumindest nochmal drüber um rauszufinden warum der Normalzustand nicht wieder hergestellt ist...

Hat sich denn die erste Werkstatt geäußert woran es liegen kann wenn nicht an Thermostat oder Temperaturgeber ? Vielleicht Lufteinschluß im Thermostatgehäuse wo der Fühler steckt ? Der Pegel im Behälter ist auf MAX ?

In welcher Gegend wohnst du denn ? Vielleicht is ja jemand von hier in der Nähe...





Polo6Ndrei
  • Themenstarter
Polo6Ndrei 's

Danke für die hilfreiche Antwort.
Den Kühlmittelbehälterdeckel habe ich schon vor der Thermostat Reparatur erneuert.
Die ausführende Werkstatt hat auf meine Reklamation hin auf einen defekten Temperaturgeber/Fühler verwiesen.... und mich damit abgefertigt...
Den habe ich nun ja auch (woanders) erneuern lassen....
der war's dann auch nicht....
Der Kühlmittelbehälter steht auf Max.
Ich wohne im Rhein/Erftkreis


Zitat:

Die ausführende Werkstatt hat auf meine Reklamation hin auf einen defekten Temperaturgeber/Fühler verwiesen.... und mich damit abgefertigt...


Somit haste der Werkstatt einen gefallen getan und woanders Sinnlos Geld versenkt .Die Werkstatt kommt damit durch und muss keine Garantie machen auf ihre Arbeit .

Keiner hat mehr die Eier und auf sein recht zu behaaren .

Wie immer eine einfache Geführte Fehlersuche ,die aber wohl keiner mehr kann trotz 3,5 Lehrzeit oder sogar Meistertitel.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen