vw teilemarkt

Polo 6N2 Anlasser dreht durch

Moritz_VW
  • Themenstarter
Moritz_VW's

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass mein Anlasser vermutlich durchdreht und erst nach dem 2. oder 3. Versuch (manchmal auch mehr) endlich anspringt. Das Problem ist eigentlich nur nachdem er ein paar Stunden stand, also nicht immer. Ich habe die Batterie gewechselt und dann hatte ich 2 Tage Ruhe, jetzt ist das Problem wieder da. Ich werde mal noch messen ob sie genug Spannung hat, bzw. auch wenn der Motor an ist genug von der LiMa bekommt, aber ich denke nicht das es daran liegt, da der Motor ja irgendwann anspringt.
Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, welches genau die Geräusche und Probleme meines Anlassers aufzeigt, deshalb werde ich den Link mal hinzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das Problem ist, danke im Vorraus!

Gruß Moritz
Video: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • D.h. Du hörst den Anlasser, aber er dreht leer durch?
    Wenn ja, dann liegt das am Magnetschalter, bzw. daß das Zahnrad nicht in die Schwungscheibe eingreift.
    Da es beim 6N2 dank ABS und kabelschacht recht unhandlich ist den Anlaser auszubauen, emfehle ich gleich einen genaeralüberholten oder neuen Anlasser zu verbauen, gibts ja schon für um die 45.-€

    Das Geräusch im Video ist genau das ich meine.

    Hat meiner auch, hatte den Anlasser schon raus, geprüft, an den entscheidenden Stellen gefettet, hat nix gebracht. Jetzt kommt ein Bosch-Austausch rein.


    Moritz_VW
    • Themenstarter
    Moritz_VW's

    Ja genau, so ist es.
    Hört sich genau wie im Video an. Wie gesagt, er springt auch dann nach dem 2. 3. mal meistens an, aber auf Dauer wird sich das Zahnrad ja immer weiter abnutzen, bis man irgendwann da steht und nichts mehr geht.

    Ist es denn sehr schwer den auszubauen, ohne riesige Vorkenntnisse und überhaupt möglich ohne Hebebühne?

    Danke schon mal für deine Antwort!



    Tja, Moritz,

    die Frage ist was Du unter "ohne riesige Vorkenntnisse" verstehst....

    Nur von Oben arbeitest Du so gut wie blind... Gehört deshalb nich zu den Anfängerarbeiten, du solltest wissen was alles ab muß...Gute Nerven und kleine Hände sind von Nöten...Und der Rücken sollte O.K. sein....

    Viele sagen "Das geht nich ohne Bühne" .... Das wußte ich aber zu dem Zeitpunkt nich und hab's deshalb ohne gemacht...

    Mach mal n Videoabend und gib "Polo 6N Anlasser ausbauen" bei Utube ein. Da haste u.a. n 6N2 in Blau wo es mit Bühne gezeigt wird...


    Mein Lieblingsvideo hab ich erst viel später gefunden : Sven Trampi mit seinen Video "Anlasser von oben ausbauen - ohne Hebebühne - VW Polo 6N" . Cooler Typ, gut gezeigt und beschrieben incl. benötigtem Werkzeug...
    Er zeigt in nem zweiten Video auch die Zerlegung und Reinigung seines Anlassers. Meist ist nur die Welle verharzt weil viele meinen sie fetten zu müssen. Dreck und Abrieb besorgen den Rest...

    Als Neuling würd ich aber nen Neuen verbauen, kosten nich die Welt...

    Wichtig : Batterie abklemmen, bei Anlassern die im Getriebe gelagert sind Messingbuchse erneuern, Luftfilterkasten abbauen bringt etwas Platz und Licht... Mit Handy kann man Fotos / Videos von nicht einsehbaren Stellen machen, ein Handspiegel und gute Beleuchtung geht auch...

    Nach Deinem Videoabend kannst dir ja erstmal Preise für den Wechsel einholen und dann entscheiden...

    Gutes Gelingen oder Glückwunsch zum weisen Entschluß es machen zu lassen, je nach Nerven, Zeit und Kontostand...


    Fährst Du 6N oder 6N2?

    Musste meinen auch mal tauschen, habe ich ohne Bühne, nur mit meinen Auffahrrampen gemacht. Geht am besten von unten. Man greift zum Anlasser hoch. Obere Schraube von oben lösen. Ist halt etwas fummelig. Auch die Öse zu tauschen, ohne etwas zu sehen, ist auch etwas schwieriger. Tips mit Spiegel ist gute Idee.

    Den Anlasser bei meinem Polo II damals hatte ich gut von oben wechseln können, da kam man relativ gut dran, sah' für die Nachbarn wohl wirtzig aus, wenn man da so halb über den Motor lag Man musste weit nach hinten greifen...

    Beim Polo 3 ist das von oben nicht so einfach, da der Anlasser weiter unten liegt. Ich spreche wie gesagt über 6N2, ob es beim 6N anders ist, weiss ich nicht...

    Ich muss ja leider mein Getriebe wegen der Undichtigkeit ausbauen, dabei kommt dann auch ein neuer durch Bosch aufbereiteter rein. Kostet etwas mehr. Der damals gewechselte war auch ein günstiger, den eine Firma im Netz angeboten hatte (bereitete auch Bosch Anlasser auf), jedoch zeigt sich jetzt auch bei mir, wie bei Dir und grandpa, dass der Magnetschalter nicht arbeitet. Man kann zwar sich helfen, indem man mehrmals nur den Zündschlüssel dreht, also ohne den Anlasser zu aktivieren, dann springt er einwandfrei an. Das ist aber keine befriedigende Lösung.

    Anbei zwei Bilder: Bild 1: Lage des damals gerade eingebauten, aufbereiteten Anlassers von unten aufgenommen. Etwas bequemer war es bei mir damals auch, da ich den kompletten Abgasstrang erneuert hatte.

    Bild 2: "Um die Ecke geschossen": Blick auf die Aufnahme des Anlassers an der Getriebeglocke und die besagte Hülse.

    Da ich ja mein Getriebe ausbauen muss, ist bei mir der Austausch dieser Hülse wenigstens einfacher, wenigstens etwas über das ich mich dann freuen kann...

    Der Tausch ist machbar, fummelig, aber umsetzbar. Das Buch "So wird's gemacht" war mir auch eine Hilfe.

    Viel Erfolg!


    67628AFE-1612-4619-B
    67628AFE-1612-4619-B
    91F870C4-8030-4363-8
    91F870C4-8030-4363-8

    Moritz_VW
    • Themenstarter
    Moritz_VW's

    Ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten.
    Ohne Verkenntnisse war dann vielleicht etwas übertrieben, ich weiß an sich schon grob wie ich vorgehen muss und auch das eine vorgeschlagene Video hatte ich mir schon mal angeguckt.

    Ich werde mal drüber nachdenken

    Vielen Dank für eure netten und schnellen Antworten, gut das es solche Foren gibt!

    Beste Grüße und schönen Abend allerseits,
    Moritz


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen