vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer nachrüsten Polo 86c Bj. 89

janneboy
  • Themenstarter
janneboy's Polo 86C

Hi
ich habe einen Grill mit Doppelscheinwerfer bekommen und möchte diesen gerne anschließen habe mal im Auto geschaut und dort sind keine vorinstalierten Anschlüsse. Die in anderen Beiträgen gezeigten Nebelscheinwerferkabel passen leider nicht an die Anschlüsse von den Nebelscheinwerfern die verbaut sind (vermutlich 2F) weiß jmd. wie ich die vielleicht anschließen kann und was ich dafür brauche?



Die Doppelscheinwerfer gibt es so wohl mit Zusatzfernscheinwerfern oder als Nebelscheinwerfer.
Welche Variante sind deine ?

MfG


Ich habe in der Bucht vor einiger Zeit für den Golf 1 Cabrio mal so Adapterkabel für den Verbau von Zusatzscheinwerfern gesehen, welche sicherlich auch für den 2-er Polo geeignet sein dürften, da die Stecker wohl die gleichen sind.
Habe mich allerdings nicht weiter damit befaßt, ob die im Standard-Polo verbauten Leiterquerschnitte letztlich auch für den zusätzlichen Strom ausreichend dimensioniert sind.
Woran erkannt man den Unterschied Nebel- o. Zusatzscheinwerfer z.B. hinsichtlich des Glases (o. Leuchtmittels)?

MfG wolfi66x



Zitat:

Woran erkannt man den Unterschied Nebel- o. Zusatzscheinwerfer z.B. hinsichtlich des Glases (o. Leuchtmittels)?

Beides müssten mit H3 ausgestattet sein.

Richtig, anhand des Glases, leider habe ich derzeit keine Bilder von beiden Varianten, im direkten Vergleich erkennt man es sofort.
Aber im Netz findet man mit was Glück auchwelche:

-Nebelscheinwerfer:
Stark konturrierte Streuscheibe innen, Durchsichtigkeit ähnlich von Milchglas.



-Fernscheinwefer:
nur schwach konturrierte Streuscheibe, gute Durchsichtigkeit.


MfG


Hallo 2-er Coupe, besten Dank für die Infos - wieder was dazugelernt.
Egal ob Nebler oder Zusatzscheinwerfer - sehe ich das richtig, unabhängig davon leuchten die doch auch verschieden hinsichtlich bei Gebrauch bzw. im Fahrbetrieb, denke ich.
Die Zusatzscheinis werden sicherlich zusätzlich bei Fernlicht leuchten.
Die Nebler wohl nur, wenn der Nebelscheinwerferschalter entsprechend gestellt ist.

MfG wolfi66x


Richtig erkannt wolfi66x,
die Fernscheinwerfer leuchten zusätzlich zu den Hauptscheinwerfern bei Fernlicht.
Die Nebelscheinwerfer hingegen nur wenn man sie sepearat einschaltet.

Daher auch meine Frage welche der TE hat, nicht das er die genau falsch anschließt.

Die Fernscheinwerfer werden einfach über eine Brücke, von Hauptscheinwerfern geschaltet.
So wie das schon in einem Beitrag weiter oben beim Golf erwähnt hast.
Während die Nebler eine eigene Schaltung samt Schalter haben.


Habe beide Varianten im Lager, aber wie immer kein Bilder, von den beiden Versionen, wie so oft.


Die Nebler im Grill gab es beim Coupe von Modelljahr 83-86. Danach gab es nur Fernscheinwerfer.
Bestellte man zusätzlich Nebelscheinwerfer, so gab es rechteckige diie unter die Stoßstange montiert wurden, ab Modelljahr 87-90.
Beim Steilheck und Derby gab es hingegen nur die rechteckigen unter der Stoßstange in der Bauszeit.

MfG



Hallo 2er Coupe,
also Du bestätigst ja den elektrischen Anschluß der Fernscheinwerfer mittels der von mir erwähnten Brücke, die von den Hauptscheinwerfern herführt.
Wie ist denn das beim GT?
Worauf ich hinaus möchte ist, wenn man nun die Fernscheinwerfer nachrüsten möchte und dazu dann die Brücken einsetzt nun die im Fahrzeug vorhandenen Kabelquerschnitte für die zusätzliche Last noch ausreichend sind - nicht daß da was anbrennt - wörtlich gemeint.
Kannst Du das bestätigen, daß das ohne Probleme (Kabelbrand) geht?
Ich habe mich noch nicht genauer damit beschäftigt, was die elektr. Verschaltung und die zusätzliche Stromaufnahme der beiden Leuchtmittel betrifft.

MfG wolfi66x


wolfi66x,
die Brücke hat das Coupe GT Serie drin.
Ist einfach eine Verlängerung vom Stecker des Hauptscheinwerfers zu den Zusatzfernscheinwerfern.
Mir ist jetzt nicht aufgefallen das der Kabelquerschnitt dicker ist, bei den GT´s mit dem Zusatzfernscheinwerfen zu den Polos ohne diese.

VW bot mit Votex auch eine Nachrüstlösung an von dem Doppelscheinwerfergrill, sowohl als Fernscheinwerfer als auch als Variante mit dem Nebelscheinwerfern.
Dort waren dann die Kabel für die Brücke dabei inkl, Anschlussstecker.
Meine die Brücke wurde einfach zwischen dem Original Stecker am Kabelbaum und Hauptscheinwerfer gesteckt.

Bei Gelegenheit kann ich mir das mal anschauen, da ich noch so ein Nachrüstsatz liegen habe.

Hier das Bild wie es bei den GT´s mit Zusatzfernscheinwerfern aussieht.
wie man sieht gegen vom dem Stecker dann 2 Kabel zu den Zusatzfernscheinwerfern.

MfG



CIMG7143.JPG
CIMG7143.JPG

Hallo 2er Coupe,
danke für die ausführlichen Infos von Dir. Das von Dir beigefügte Bild zeigt ja die Parallelschaltung von dem zusätzlichen Fernscheinwerfer zum Hauptscheinwerfer deutlich - so hatte ich mir das vorgestellt, jeweils separat für jede Seite.
Im Prinzip ist das dafür benötigte Adapterkabel für eine Nachrüstung für jede Seite nichts anderes wie diese Parallelschaltung von Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer für Fernlichtbetrieb (2x Kabel braun=Masse und 2xKabel weiß/schwarz=Fernl.).

MfG wolfi66x



Richtig, wolfi66x,
genau so ist es.

MfG


Hier der Adapter, wenn die Zusatzfernscheinwerfer nachgerüstet werden.
Und ein Bild der unterschiedlichen Nebenscheinwerfer und Fernscheinwerfer beim 2er.

Links:
Nebelscheinwerfer für Steilhecks und Coupes ab Modelljahr 1987
Werden unter der Stoßstange montiert

Mitte:
Nebelscheinwerfer für die Coupes von Modelljahr 1982-1986

Rechts:
Fernscheinwerfer ab Modelljahr 1987

MfG


CIMG0056.JPG
CIMG0056.JPG
CIMG0058.JPG
CIMG0058.JPG

Hallo 2-er Coupe, super Doku!
Bei dem Nebler scheint das Leuchtmittel nach vorne hin von einem Reflektor auch abgedeckt zu sein, beim Fernscheini hingegen nicht und ist so direkt durch das Glas hindurch auch erkennbar....
Genau so hatte ich mir den Kabeladapter vorgestellt. Wenn Deiner also original von Votex und für die Nachrüstung ist, ist für mich nun klar, daß die im Auto befindlichen Kabel den zusätzlichen Strom für den Zusatzscheinwerfer pro Fahrzeugseite auch verkraften und nicht überlastet sein dürften, bzw. keine weiteren zusätzlichen Kabel bei Nachrüstung verlegt werden müssen.
Die in Ebay für den Golf 1 Cabrio angebotenen Adapterkabel sehen im Prinzip ähnlich aus wie Deine, sind mit € 60,- für das Paar allerdings meiner Meinung nach nicht gerade "günstig".
Ich denke, ich werde mir hier selber was bauen. Die dafür benötigten Stecker sind für angemessenes Geld sicherlich noch beschaffbar.

MfG wolfi66x


Die Adapter sind original VW bzw. Votex.
60€ ist ein stolzen Preis für die Dinger, dafür kann man sich sicherlich auch ein paar Sätze dieser Adapter selber bauen.
Ist ja nichts komplizertes dran, lediglich die Stecker besorgen könnte was Zeit in Anspruch nehmen.

Richtig die Fernscheinwerfer haben keine Abdeckung des Leuchtmittels nach vorne.
Wohingegen die Nebelscheinwerfer eine Abdeckung des Leuchtmittels nach vorne haben.
Macht ja auch Sinn, sonst wird man vom eigenen Nebelscheinwerfer geblendet.
Kann man ja gut selber testen, Fernlicht bei richtigen Nebel funktioniert nicht, man blendet sich nur selber.

MfG





Antworten erstellen

Ähnliche Themen