vw teilemarkt

VW Polo 6N2 Automatik-Getriebe Probleme

Quattro_27
  • Themenstarter
Quattro_27's

Hallo leutz,



ich bin neu hier und komme hier direkt mit einem Problem leider an und danke euch im Voraus für eure Hilfe.



Es geht um :


Fahrzeug VW Polo 3 (6N2) 1.4 Benzin
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1390
KM ca.101000 km
Getriebeart Automatik
Erstzulassung 06/2001

Problem:

Es geht um das Automatik-Getriebe, und zwar schaltet es bei Stellung auf D nicht mehr von allein hoch oder runter. Die Motorkontrollleuchte leuchtet somit auch.
Das Auto hat drei manuelle Gänge worin aber nur zwei seit diesem Problem funktionieren.
Auf D kann ich trotzdem anfahren, aber beschleunigen tut es sehr langsam im Gegensatz zum Manuell-Schalten.
Rückwärtsgang sowie Parken auf P funktioniert so weit noch einwandfrei.
Mit dem Auto zu fahren funktioniert auch noch, bloß bei einer höheren Geschwindigkeit bin ich durch die zwei Gänge auch direkt im hohen Drehzahlbereich.

Das bedeutet ich fahre nur mit dem ersten und zweiten Gang momentan.


Habe das über VCDS ausgelesen und folgendes erhalten:

00293 - Multifunktionsschalter (F125)
03-10 - kein Signal - Sporadisch


00258 - Magnetventil 1 (N88)
29-00 - Kurzschluss nach Masse


00262 - Magnetventil 3 (N90)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


00266 - Magnetventil 5 (N92)
29-00 - Kurzschluss nach Masse


01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


17582 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P1174 - 35-10 - Abweichung der Einspritzzeiten - Sporadisch

Readiness: 0000 0000


01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus


hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen und sagen wie oder was ich genau tun könnte.



Also für mich hört sich das schwer nach Kontaktproblemen an...

Ob jetzt durch defekte Massekabel, einen defekt im Kabelbaum oder Korrosion der Steckkontakte müsste man natürlich kontrollieren. Eventuell auch ein defektes Steuergerät.

Da hilft nur das Ausschlußverfahren.

Wurde denn, bevor das Problem auftrat, irgendetwas am Polo gemacht?


Also erstes sollte man sich das Protokopll speichern und/oder ausdrucken; dann alle Fehler löschen, sofern das möglich ist. Gerade sporadische Fehler können schon durch einmaliges Abziehen eines Steckers im Speicher stehen.

Dann versuchen zu fahren und wieder auslesen, was jetzt drin steht ist in jedem Fall aktuell!

Und eine umfangreichere Beschreibung wie es zum Fehler kam, ob das Auto lange stand, oder ähnliches würden u.U. weiter helfen.



Quattro_27
  • Themenstarter
Quattro_27's

Hallo und danke für eure Antworten.

Also ich habe es nochmal nach einer Fahrt ausgelesen und als Ergebnis bekam ich die folgende Meldung:


00258 - Magnetventil 1 (N88)
29-00 - Kurzschluss nach Masse

00266 - Magnetventil 5 (N92)
29-00 - Kurzschluss nach Masse


Nun ist die Vermutung natürlich am Automatik-Steuergerät.

Könnt ihr mir sagen wo es sich bei einem 6N2 befindet?

LG


Warum soll es das Steuergerät sein? Es steht doch da das es Probleme mit den Magnetventilen gibt.


Quattro_27
  • Themenstarter
Quattro_27's

Um ein Magnetventil zu tauschen, muss ich dafür den Schieberkasten erstmal vollständig ausbauen?

Gibt es eine Seite wo man solche speziellen Magnetventile herbekommt?


Bei VW sollten diese zu bekommen sein; sicher auch bei Betrieben die Automatikgetriebe überholen, aber ob sie die verkaufen wollen?
Ob es finanziell überhaupt Sinn macht? Ev. ist ein Tauschgetriebe unterm Strich günstiger?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen