vw teilemarkt

Motor springt scheiße an/gibt alleine Gas und dreht auf 3500 Umdrehung

Glückwunsch.



Kann hier keiner mehr von den neuen nie sinnvollen richtig Thread eröffnen ?

Nur Überschrift keinen Text

Nur Text keine Überschrift

Erklärung mangelhaft

Sachen (wichtige ) vergessen zu erwähnen

…..usw .

Solche sind wohl bei Facebook besser aufgehoben.


Morgen so doof wie hier nur eine Überschrift schreiben das hat es früher nicht gegeben.
"Motor springt scheiße an" ohne von Zeit zu Zeit mal ein bißchen Geld in die Hand zunehmen laufen die Auto nicht. Also tipp neues Auto kaufen fertig. "gibt alleine Gas" hier scheinen die super Fummler am Werke zu sein. Auto kaputt gefummelt und jetzt soll hier einer im Forum Gedanken lesen können und Fummel Taten wissen. Kindergarten! Nein, daß brauchen wir hier nicht.
Gruß Dirk



An den Ersteller: Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, mein Polo springt super an und dreht auch nicht auf 3500 UpM.
Vielleicht sollten wir dir einen neuen Polo kaufen, das würde deine Situation verbessern.

-> Welchen sollen wir dir kaufen?


Das Thema ist aber als Überschrift für die Bild-Zeitung durchaus zu gebrauchen.


Irgendwie fehlen mir noch eine ganze Hand voll Ausrufezeichen ... das bedeutet wohl der Ersteller lügt ... eindeutig!.!.!11!.!1!.!.!.!.!.!


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Ja Jungs beruhigt euch mal alle mal!
Wenn die Seite den Post noch mit rein läd was soll ich da bitte machen?

Folgendes Problem:

Ich bin im Besitz eines 1998er VW Polo 6n1 1,6 Liter 16V GTI.

Der Wagen läuft seit ein paar Wochen richtig scheiße.
Es find damit an das er Startprobleme hatte und man derbe lange Orgeln lassen musste bis der Motor dann langsam in Wallung kam.
Ehr wie bei nem Trecker von Sound her.
Ganz langsam und dumpf vom Klang als würde er nicht auf allen Pötten richtig laufen.
Er stank gut nach Sprit und qualmte weiß hinten raus und lief dann etwas mit erhärtet Drehzahl (so 1100 Umdrehungen).
Das Problem verschärft sich kurz darauf und wenn man ihn startet muss man mittlerweile Glück haben wenn er angeht und nicht direkt absäuft!
Zudem stinkt es gut nach Benzin.
Wenn er an ist läuft er anfangs mit erhärtet Drehzahl wie oben schon beschrieben um die 1100.
Er läuft dann super unrund und richt nach unverbranntem Benzin und Abgasen und läuft viel zu Fett Als würde das Luft-Benzingemisch nicht stimmen.
Wenn man aus Gas Tipp geht die Drehzahl entweder runter auf 500 Umdrehung und säuft gefühlt jeden Moment ab.
In manchen Fällen fängt er sich und fängt an auf Volllast zu drehen sprich 3500 Umdrehung und hör.
Wenn er in diesem Zustand ist und man aufs Gas drück geht er meistens auf 2500 runter.
Drück man nochmal geht er auf 1500 runter und kurz danach wieder hoch auf 3500.
Wenn ich ihn ausmache das selbes Problem wieder.
Er springt scheiße an und läuft wieder gefühlt wie ein Trecker und rußt wie ein großer und läuft super unsauber.
Ist meisten kurz vorm verrenken oder dreht wieder hochtourig auf Volllast.
Sprich gibt er von alleine Gas obwohl man nichts macht!

Ich habe mich mit mehreren Schraubern und KFZlern zusammen gesetzt und über die Probleme gesprochen.
Natürlich gibt es da ne breite Palette an Sachen die ich in Angriff genommen habe.
Aber langsam gehen mir die Ideen aus und einer hat vielleicht ne Idee was es sein könnte.

Neu gekommen sind:
-Kraftstoffventilregler
-Drosselklappe
-Einspritzventile
-Lambdasonde
-Dichtung Nockenwellengehäuse
-Ölwechsel plus Filter

Zudem habe ich das Steuergerät überholen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.
Zur Wartung war es bei EPS Elekronik.
Es wurde gereinigt, gewartet, Problemstellen ausgebessert und neu Gedicht.

Nachdem das Steuergerät wieder da war und ich es eingebaut habe lief der Wagen für einen Tag super.
Am Anfang lief er zwar mit 1100 Umdrehung im stand aber nachdem er warm war lief er normal mit 900 im stand und alles war soweit gut.
Man konnte ihn aus und an machen ohne Probleme und der Motor lief einwandfrei.
Ein Tag später fing er dann wieder an rum zu zicken.
Habe daraufhin die Einspritzventile getauscht und dann lief er wieder für nen Stunden normal bis ich ihn abstellte und ihn wieder starten wollte.
Dann die selbe scheiße wieder!

Ich habe viel getauscht und gemacht und trotzdem läuft das Fahrzeug Katastrophal!
Fehlerspeicher wurde zwei mal ausgelesen und das Steuergerät bei der Firma überprüft und nichts gefunden.
Hat einer von euch eine Idee?

Hatte überlegt den Motorkabelbaum zum Steuergerät mal auf Durchgang zu testen und den Saugrohrdrucksensor zu tauschen aber vielleicht hat einer noch nen anderen Ansatz für mich.

Für jeden Hilfe bin ich dankbar.


So;....hab mich beruhigt...

Ich lesen nix von Fehler auslesen Hab ich das überlesen, oder wurde das nicht gemacht, wär mal der erste Ansatzpunkt, bevor man auf Verdacht Teile tauscht.

Übrigens, hast den Post nicht mehr gefunden, oder bist nicht so oft online?
Weil oft von Neuen Fragen gestellt werden und man hört und liest nix mehr von denen, weil sie auf unzähligen anderen Platformen ebenfalls gefragt haben...


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Moin…doch wurde ausgelesen.
Zweimal…einmal mit Delphi und einmal mit VCDS.
Und Steuergerät wurde auch ausgelesen und überprüft!
Steht im vorletzten Absatz eigentlich mit drin.

Ne ich bin auf keiner anderen Plattform unterwegs.
Dachte mir hier werden die ganzen Profis schon rumlungern die ich suche .



Hast Du vielleicht Schmutz in der Benzinleitung? Wenn eine Düse zu geht sollte folgendes passieren:
- O2-Wert im Abgas geht hoch (Steuergerät denkt, der Motor läuft zu mager und fettet an, Abgas riecht nach Sprit)
- Motor springt scheiße an und läuft unrund.

Du hast die Düsen getauscht, danach lief er gut und nach einer Stunde nicht mehr. Prüf doch mal das Spritzbild der Düsen.

Oder eine Kerze zündet nicht. Dann passiert eigentlich das gleiche wie oben beschrieben plus:
- HC-Wert im Abgas geht hoch (Abgas riecht nach Sprit)

Also prüf auch mal, ob die Kerzen zünden.


Moin,

Drosselklappe hat richtige Nummer und wurd angelernt ?

Is Weißrauch dauernd oder nur sporadisch > Kondenswasser im Abgastrakt oder Wasser auf Kolben > Kopfdichtung ?

Mal ohne Kurbelgehäuseentlüftung probiert ? Schlauch abziehen ? Falschluft is auzuschließen ?

Kat is frei ?

Die Frage ist, warum lief er nach "Überholung" des Steuergeräts einwandfrei und am nächsten Tag nicht mehr...

Ich glaub dat wird n langer Thread, hoffe jemand hat die zündende Idee...(Zündung mit allen Komponenten is ja fit ? )


Zitat:

Moin…doch wurde ausgelesen. Zweimal…einmal mit Delphi und einmal mit VCDS.


Ich lese nix von Fehlercodes...
Gehe davon aus, daß keine Fehler drin standen oder doch?

Wieso lässt man ein STG überholen? Wie kommst Du drauf, daß es am STG liegt / lag?

Ich lese aus dem ganzen irgendwie raus, daß man ohne Plan Teile tauscht; ich frag mich nur warum? Irgendwie nennst Du uns den Grund nicht, warum Du z.B. Düsen tauscht? Ich lese nur, daß Du mit deinem Latein am Ende bist...

Was sagt denn der Abgastester? Was sagt das Oszi? (wer ein STG überholen lässt, sollte auch mal eine Oszi dran hängen) und was sagt VCDS z.B. in den Messwertblöcken?


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Zündung habe ich gestern komplett überprüft.
Alle Kerzen sind in Ordnung.
Zündkabel sind auch in Ordnung, habe jedes geprüft und Zündspule scheint auch in Ordnung zu sein.
Nachdem ich die Kerzen raus genommen, getestet und eingebaut habe ging der Waagen nach kurzem Orgeln an und lief dann auf 1100 Umdrehung.
Man gibt Gas und dann ist er auf 2500 wieder alleine hoch gegangen aber dieses mal ist er nicht kurz vorm verrecken gewesen und hat Gas zur Abwechslung normal angenommen.


Zitat:

Zündung habe ich gestern komplett überprüft.
Alle Kerzen sind in Ordnung.
Zündkabel sind auch in Ordnung, habe jedes geprüft und Zündspule scheint auch in Ordnung zu sein.

Das alleine habe ich nicht gemeint, auch das überprüfen vom ZZP; das gehört auch dazu, sowie ob die Steuerzeiten passen.


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Steuerzeiten sind richtig!
Mussten haben ja die Dichtung am Nockenwellen Gehäuse erneuern und da musst der Riemen für runter und habe das alles fachmännisch von meinem KFZ Freud machen lassen.
Stimmt alles und der Riemen ist auch nicht übergesprungen.
Beim auslesen hat er nicht konkretes gezeigt.
Und ich habe einfach alles neu gemacht weil wir nach Ausschlussverfahren ausgegangen sind was es alles sein könnte.
Kostet halt nur ein bisschen.


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Drosselklappe wurde angelernt und läuft einwandfrei.
Und Kopfdichtung ist dicht!
Kein Verlust von Kühlwasser und auch kein Wasser auf den Köpfen oder an Auspuff!
Habe ich gestern beim Ausbau schon geprüft und einmal in die Kammern geleuchtet.

Der weiße Rauch ist konstant und nebelt mir gut die Gerage zu und stinke halt nach Benzin und Abgasen.


Zitat:

Zündung habe ich gestern komplett überprüft.
Alle Kerzen sind in Ordnung.

Elektrodenabstand auch schon gemessen? (Normal bei den Polos so 0,7-0,9mm Außen- zur Innenelektrode)
(Nur zum Ausschließen)

Hat da ein Vorbesitzer vielleicht einen "Flammen aus dem Auspuff" Umbausatz rein geklatscht?

Wenn zu viel Sprit im Abgas ist und er läuft "wie ein Sack Nüsse" dann wäre die Zündanlage mein erster Gedanke. Ob die ZK "generell zünden" kann man auch so sehen, aber um die auch unter Last zu beurteilen müsstest du den Test mit ein paar bar Druck wiederholen (wie es auch im Brennraum unter Kompression der Fall ist).

Ob deine Kopfdichtung hin ist, könnte dir ggf. auch ein Drucktest verraten (oder du tröpfelst einen Tropfen "Stinköl" in dein Kühlwasser - noch nie versucht, aber ggf. könnte das klappen )


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Ne an der Auspuffanlage liegt es nicht da wurde nichts gemacht und lief wie erwähnt am Anfang auch ohne Probleme….hatte überlebt die Kurbelwellenentlüftung mal abzubauen und da mal rein zu schauen und den Saugrohrdrucksensor zu tauschen.

Ich bin aber echt am rätseln was das Problem sein könnte….vielleicht auch nen Kabelbruch irgendwo oder nen Maßeproblem….


Moin,

Temperatursensor schon mal getauscht ?


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Ich hatte vor ein Paar Monaten den Kühlwassertemperatursensor getauscht auf alle fälle.
Der ist also neu....
Und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nen elektrisches Problem ist.
Er geht auf alle Fälle scheiße an und ist entweder kurz vorm absaufen wenn man aufs Gas drückt oder er dreht wie behindert hoch.
Eins von beiden ist es immer....und wenn er länger stand geht er meistens besser an und läuft dann am Anfang auch etwas besser bevor er dann in alte musste zurück fällt..


Zitat:

Moin…doch wurde ausgelesen. Zweimal…einmal mit Delphi und einmal mit VCDS.


Wenn man VCDS schon an der Hand hat, sollte man mal ne Log Fahrt machen.

Da sollte man min. mal ne Anhaltspunkt finden, Au?er man mag weiter machen mitden ohne sinn und verstand Teiletauschen

Zitat:

Moin,

Temperatursensor schon mal getauscht ?


Warum Tauschen wenn man Messen , Loggen kann ?


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Ja kann sein das sowas geht....keine Ahnung ich bin jetzt kein KFZ Ass der voll den Plan von sowas hat...Ausbau und Einbau ist alles kein Problem aber bei Schaltplänen und Elektrischen Sachen bin ich raus.
Durchgang messen bekomme ich noch hin aber soviel plan habe ich halt dann auch nicht was mich am Ende dann auch zu euch allen hier führt.


Bei der Log-Fahrt geht es darum, einen Mitschrieb der Sensorwerte im Betrieb zu erzeugen. Anhand der Sensorwerte kann man häufig Fehler eingrenzen. Zum Beispiel kann im Leerlauf eine unnatürliche Schwankung der Luftmasse zu sehen sein, oder dass der Lamgaintegrator (Ausnahmsweise kein Sensorwert, sonder ein Korrekturwert im Steuergerät) an einem der Anschläge (mager/fett) ist. Lauter so Sachen. Da muss man erst mal keine Schaltpläne lesen können, sonder vor allem verstanden haben, wie eine Einspritzung und Abgasregelung funktioniert.


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Ok ich werde das mal in angriff nehmen und das in der Werkstatt mal ansprechen...
Werde das Auto vermutlich erneut auslesen lassen und den Motorkabelbaum durchmessen lassen.
Mal sehen ob die Werkstatt fündig wird was das durchmessen angeht.

Ich habe vor ein paar Tagen mal überlegt das Steuergerät abzuziehen und wieder anzuschließen, um zu gucken ob der Wagen genauso reagiert wie beim ersten mal als das Steuergerät frisch von der Überholung kam.
Jetzt wird es interessant....!
Nachdem ich es abgezogen und wieder dran gesteckt haben (der Wagen war kalt und stand ein paar Tage) und den Wagen startete...ging die Kiste direkt an und lief plötzlich Einwandfrei!
Kaltlauf 1100 Umdrehungen, kein Gestotter, kein Benzingeruch und stabile Drehzahl.
Habe den Wagen daraufhin aus gemacht und ihn direkt wieder gestartet.
Siehe da... er sprang ganz normal an und bin dann mal so 10 Minuten damit rumgefahren.
Er lief im Warmlauf ganz normal mit 900 Umdrehungen und lies sich wiederholt ohne Probleme starten und lief bombe.
Dann habe ich ihn ausgemacht und ne Dreiviertelstunden gewartet um zu gucken was dann passiert.
Nachdem ich gewartet habe wollte ich das Auto wieder starten und er ging nicht an!
Ich habe georgelt und georgelt und er ging nicht an.
Ein Tag später versuchte ich es erneut...Steuergerät ab und wieder dann und den Wagen gestartet...er ging an lief aber wieder beschissen!
Sprich zu fett, kurz vorm Absaufen wenn man Gas gibt, Benzingeruch und Stark am rußen.
Kann sich da einer nen Reim drauf machen und hat ne Idee?


Zitat:

Kann sich da einer nen Reim drauf machen und hat ne Idee?

Nicht wirklich;

Das einzige was mir einfallen würde, wäre ne Permanetüberwachung der Werte via Läptop oder APP, daß man Veränderungen in Echtzeit nachvollziehen kann, wenn er mal zickt und wenn er normal läuft.


Oxidation im Stecker?


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Fehler war im Anschluss recht simpel….
Bin zu Bosch und die haben das Fahrzeug erneut ausgelesen und dann den Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen.
Ende vom Lied war das der Sensor fehlerhaft war und falsche Werte geliefert hat (scheiß Zubehörprodukte).
Habe daraufhin einen originalen von Bosch für 35€ eingebaut und das Problem war damit aus der Welt!
Danke an alle die ein offenes Gehör hatten und bei der Problemfindung unterstützt haben!


Moin,

jetzt würde mich wirklich interessieren, welche Marke Du zuerst verbaut hattest. NoName?

Kann mir nicht vorstellen, dass Produkte, z.B. von Beru, Febi, Valeo, Meyle, Metzger usw. usw. wirklich "nichts taugen".

So eine "komplizierte" Sensor-Technik ist doch ein Sensor, Kühlmitteltemperatur eigentlich nicht.

Auch ein Bosch kann ein "Montagsprodukt" sein.

Das haben die "Autodoktoren" auch schon einige Male erlebt.

Wenn ein Sensor nicht richtig funktioniert, dann hätte man ihn auch reklamieren können, zumindest von den bekannten Marken.

Schön, dass Du letztendlich den Fehler gefunden hast.

Gruß Maik

P.S.: Habe auch diverse Bosch-Teile verbaut. Klopfsensor. Sensor Nockenwelle, Sensor Saugrohrdruck etc.

Öldruck und Kühlmitteltemperatur von Beru etc.

Ich mixe da ein bisschen


Ein "Temperatursensor" ist oft einfach nur ein temperaturabhängiger Widerstand, den kann man dann auch mit einem Multimeter messen bei Zimmertemperatur, ob der "geht". In warmes Wasser gehängt (Kaffee, Tee, Omas Wärmflasche, ...) und der Widerstand sollte sich ändern - sonst ist der ggf. kaputt.

Da der nicht mal bewegliche Teile hat, kann da auch nicht viel "kaputt" gehen, aber ein Übergangswiderstand (oxidierter Stecker, gammlige Litze, ...) verschiebt dir dann natürlich den Arbeits- bzw. Messpunkt deiner Kennlinie.

Selten aber ja, kann auch mal Montagsprodukte geben. Aber bei einem simplen "Widerstand" der an keiner Hochpräzisionsmaschine dran hängt, darf durchaus auch mal "SchingSchangSchong" drauf stehen - ist keine Raketenwissenschaft und ob der 2-3°C mehr oder weniger misst ist an der Stelle wo der sitzt auch nicht ganz relevant, da hat man vermutlich mehr Schwanking durch Fahrtwind


Antworten erstellen

Ähnliche Themen