vw teilemarkt

Polo 9 - Gänge lassen sich nicht einlegen/ Kupplung trennt nicht

9nplo
  • Themenstarter
9nplo's

Moin zusammen,

seit neustem möchte der Polo keine Gänge mehr annehmen.
Kurz zuvor hatte er an einem defekten Bremszylinder Bremsflüssigkeit verloren.
Dachte, dass durch den Bremsflüssigkeitsverlust vielleicht Luft in in das System gekommen ist, jedoch hat eine Entlüftung der Kupplung nichts gebracht..
Die Kupplung hat zwar einen Widerstand jedoch ist dieser nicht sehr hoch. Bei getretener Kupplung hört man eine Art Schleifgeräusch(schwer zu erklären).

Dachte als nächstes an deb Kupplungsgeber- oder Kupplungsnehmerzylinder, eventuell Kupplungsseil?

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gehabt?

Vielen Dank im voraus



Verstehe ich richtig, wenn der Motor läuft kannst du keinen Gang einlegen ?
Funktioniert das bei ausgeschalteten Motor, das du schalten kannst ?

-Könnte an einer verstellen Schaltung liegen
-möglich das dein Ausrücklager defekt ist udn deswegen deine Kupplung nicht mehr trennt.
-oder es ist ein verschlissene Kupplung selber.

Wenn du auch nicht schlaten kannst, wenn der Motor aus ist, wird es wohl an Kupplungsgeber bzw. Kupplungsnehmerzylinder liegen.

MfG


9nplo
  • Themenstarter
9nplo's

Ja die Info habe ich leider vergessen..
Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich alle Gänge schalten.

Also kann ist ich Geber- und Nehmerzylinder komplett ausschließen?



Würde den vorsichtshalber noch mal entlüften und schauen ob es dann klappt.

Lies der sich vorher normal schalten oder gab es da schon Geräusche oder andere Schwierigkeiten ?

Wenn vorher alles okay war mit der Kupplung und der Schaltung war, würde ich ich mich auf die Entlüftung konzentrieren.

Ganz Ausschließen würde ich deine Idee mit den Geber und Nehmerzylinder aber auch nicht.
Möglich das denen das Entlüften nicht bekommen ist oder dort ncoh was Luft in der Leitung ist.

MfG


9nplo
  • Themenstarter
9nplo's

Vorher hat er sich immer sehr gut schalten lassen.
Habe um die 300ml abgepumt, dann versuche ich es nochmal damit


Zitat:

Kurz zuvor hatte er an einem defekten Bremszylinder Bremsflüssigkeit verloren.
Dachte, dass durch den Bremsflüssigkeitsverlust vielleicht Luft in in das System gekommen ist

Wie zeitnah ist dieser Zusammenhang? Also Bremse repariert und Gänge lassen sich nicht mehr einlegen?

Wenn das zeitgleich auftrat, würde ich auch auf Luft im System tippen. Normalerweise sollte das Entlüften auch von Hand gehen, aber manchmal "zickt" das und es hilft nur ein professioneller Entlüftapperat.


9nplo
  • Themenstarter
9nplo's

Ich weiß es nicht ganz genau, weil ich das Auto nicht selbst fahre aber es waren vielleicht etwas über 2 Wochen


Wenn zwei Wochen dazwischen waren und nix an einer Leitung beschädigt wurde sehe ich keinen Zusammenhang, eher blöder Zufall


Antworten erstellen

Ähnliche Themen