vw teilemarkt

Polo 6N1 geht einfach aus

96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinen kleinen Polo 6N , Baujahr 96, 1.0 Liter 50 PS.
Motorcode AER.
Also, der Polo geht seit kurzen einfach aus, als wenn mit einmal der Strom weg wäre, ohne Ruckeln etc. einfach sofort auf Schlag aus. Egal ob im Standgas oder während der Fahrt, er springt dann auch nicht mehr an, irgendwann wenn er lust hat (nach Stunden oder am nächsten Tag, startet er wieder).
Zündspule/Zündkabel/kompletter Verteiler/Batterie sind Neu.
Hat jemand eine Idee, oder kennt vielleicht das Problem ?

Liebe Grüße



Massepunkte kontrollieren


Hallgeber? Wenn der Motor das nächste mal ausgeht prüf mal, ob noch Zündfunken kommen.



Moin,
kann die Lichtmaschine sein da sind auch Kontakte.
Gruß Dirk


Wenn Verteiler samt Hallgeber, Zündspule gegen Neuteile getauscht wurden, würde cih auf den Zündanlassschalter tippen.

MfG


96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

Moin, habe heute früh noch mal nach gesehen. Er kriegt wohl kein Benzin, wenn ich 6-7 mal Zündung einschalte, damit die Pumpe Benzin fördert, dann springt er an und läuft kurz.
Kraftstofffilter/Tank verdreckt ?
Werde nächste Woche mal den Filter tauschen.


Gruß


Du kannst ja vorher mal die Fördermenge messen. Weiß aber leider nicht, was bei Deinem Motor die Mindestmenge ist. Es könnte ja auch ein schlappe Pumpe sein.


Filter wechsel, ist sicherlich nicht verkehrt.
Danach bleibt ja dann ur noch die Pumpe, wenn der zu wenig Sprit bekommt.

MfG


96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

Danke schon mal für die Antworten

Das mit dem mehrmals Zündung an machen war zufall, der Wagen bekommt genug Benzin, Relai/Pumpe sind ok.
In dem Moment wo der Wagen aus geht/nicht mehr anspringt hat er doch keinen Zündfunken ;(

Vielleicht doch Zündanlassschalter ? Bin überfragt, Spule/Verteiler/Kabel sind ja schon neu.

Gruß



Also ich nehme mal an, Du hast den Hallgeber zusammen mit dem Zündverteiler erneuert.

Bei Zündung an, müssen am Stecker zum Hallgeber zwischen den äußeren Pins 5 V Spannungsversorgung anliegen. Am mittleren Pin müssen, wenn der Motor startet oder läuft 5V-Pulse kommen.

Ich habe mir aus dem Gehäuse von einem alten Hallgeber so ein Y-Kabel für Drehzahlmessung und Diagnose gebaut. Den Stecker vom Kabelbaum gab es für 5 € beim VW-Händler.


20211024_192652.jpg
20211024_192652.jpg

96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

Ja komplett mit Hallgeber.
Wo hat der Motor denn den Nocken-/Kurbelwellengeber, vielleicht ist da einer kaputt? Aber das hätte ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen müssen. LG


morgen,

mit diesem Problem habe ich mir bei meinem 6N1 1.0 Aer schon mal einen Wolf gesucht.
.....am Ende war es die nagelneue aber defekte Zündspule


96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

War heut morgen bei der Autoverwertung und habe eine gebrauchte Zündspule geholt und kurz eingebaut, gleiches Spiel. Im kalten Zustand wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, springt er sofort an und läuft ziehmlich genau 10 Minuten bis er aus geht. Bekommt man ihn danach irgendwann im warmen Zustand nach mehreren Versuchen noch mal wieder zum laufen, geht er ca. nach 5 Sekunden aus. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das die Drehzehl nicht gleich bleibt, er geht ab und zu wenn er die 10 Minuten kalt läuft , minimal in der Drehzahl über 1000 und unter 1000 U/min.


Würde mal auslesen lassen!


Moin,

Du solltest mal systematisch bei der Fehlersuche vorgehen...

Bekommt er nu wie Du schreibst keinen Sprit oder hat er keinen Funken ?

Zunächst einmal Luftfilter wegbauen....

Dann würd ich ne Stroboskoplampe anschließen und ihn morgens starten, dann siehst Du bequem ob nach 10 Min der Funken wegbleibt....

Ist das nich der Fall besteht die Möglichkeit das er einfach absäuft da die Drosselklappe nich weit genug öffnet wenn er wärmer wird. Pedal auf Vollgasstellung sollte ihn wieder entlüften beim Startvorgang... Drosselklappe sauber und angelernt ?

Sind die Kerzen naß oder trocken nach dem absterben ? Bleibt er an solange Du ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger versorgst ? Falls ja liegts im Bereich der Spritpumpen / Druckregler...

Ist der Temperaturfühler in Ordnung oder suggeriert der dem Steuergerät einen kalten Motor was zu absaufen führt weil er überfettet da der Drosselklappenspalt zu klein ist ?


Zitat:

Würde mal auslesen lassen!


Zitat:

Aber das hätte ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen müssen.


Hatte angenommen ausgelesen hätte er schon....


96erBlue
  • Themenstarter
96erBlue's

Habe ich schon mehrfach ausgelesen, ausser ABS Sensor stand nichts drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen