vw teilemarkt

Werkstatt - Schrauber für Polo 86c im Umkreis Schweinfurt ?

Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Hallo , weiß jemand einen Schrauber im Umkreis Schweinfurt der sich gut mit dem 86c auskennt ?



Wie weit bezieht sich denn dein "Umkreis" ?
Und 86c ist breit gefächert. Um was für einen handelt es sich denn?
Schraubergruß


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

86c Steilheck Bj85 . Aktuell hat er das Problem daß vorne links das Radlager schwächelt . Rechts ist es völlig ok . Ich vermute daß der Profi der vor geraumer Zeit die Kupplung gewechselt hat , beim Getriebeausbau gemurkst hat . Vor dem Kupplungswechsel war es noch in Ordnung . Umkreis 50km würde ich mal grob sagen . Gruß



Ich bin mir ziemlich sicher dass mit einem Radlagertausch jede Werkstatt die nicht 3 Buchstaben hat fertig wird
Das ist jetzt nicht wirklich 86C spezifisch.


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Das dachte ich mir beim Kupplungswechsel auch , deshalb suche ich ja jemanden der wirklich weiß was er tut . Ich möchte nicht erst zig Werkstätten durchprobieren deswegen wäre halt ne Empfehlung prima.


Wenn das wirklich beides zusammenhängt, dann ist das Auto bestimmt bewegt worden, ohne dass das Radlager ordentlich angezogen war. Es kann aber genauso gut sein, dass das erneute Anziehen der Mutter dem evtl. schon vorgeschädigten Lager den Rest gegeben hat & die Werkstatt kann da nichts dafür.


Gruß,

Sebastian


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Das ist natürlich gut möglich , das rechte Radlager ist halt nach wie vor Top . Ich will halt nur zu dieser Firma nicht mehr hin da ich wegen dem Kupplungswechsel auch schon 2 mal da war . I


Wenn du es nicht selbst wechseln kannst/willst, dann würde ich im Vorfeld ohnehin mal eine kleine Bestandsaufnahme in Form von Fotos machen.

Ist ja leider nicht unüblich, dass "zufällig" entdeckt wurde, dass z.B. die Staubschutzmanschette der Welle oder die komplette Spurstange bzw. der Querlenker mitgetauscht werden sollte, weil die Manschette(n) defekt sind (oder besser durch Unachtsamkeit beschädigt wurde, was ja aber niemand zugeben würde).

Grundsätzlich ist der Tausch des Lagers wirklich kein Hexenwerk - man benötigt allerdings das eine oder andere Werkzeug, wie z.B. ein Spurstangenabzieher, Seegeringzange, hydraulische Presse oder alternativ eben ein entsprechendes Set zum manuellen ein- und ausdrücken des Lagers oder eine Nuss für die Radbundmutter, ggf. 6/7er Inbusschlüssel, Flex, etc..

Aber alles Dinge, die Werkstätten eigentlich haben müssen...

Ich hab das alles schon x-mal gemacht - allerdings (wie fast immer) nicht im gewünschten Einzugsgebiet beheimatet.


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Ich will es nicht selbst machen , dewegen auch meine Frage . Die Bestandsaufnahme macht am besten der Mann vor Ort der das Lager wechseln soll , wenn noch was dazu kommt dann ist es eben so



Naja, wenn du dich nicht selbst über den aktuellen Zustand deines Fahrzeuges informieren möchtest, dann ist es doch egal, zu welcher Werkstatt du gehst.

Hol einfach ein paar Angebote ein und such dir das vertrauenswürdigste aus. Generell hat jede Werkstatt/-mitarbeiter das selbe Problem ... am Ende des Monats muss der Umsatz stimmen bzw. hat der arme Mitarbeiter dafür zu sorgen, dass die Kohle stimmt.


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Ich hab den Polo auf der Hebebühne gehabt und habs mir angeschaut . Angebote von irrgendwelchen Werkstätten kann ich mir klar einholen . Ich wollte halt die Abkürzung gehen und jemanden finden der hauptsächlich an Polos und dergleichen arbeitet . Ich hatte eigentlich nur gehofft ne Antwort auf meine Frage zu kriegen..mehr nicht


Nunja, da gehört schon viel Glück dazu, in einem spärlich besuchten Forum (in dem es nur eine Hand voll aktiver User gibt), zufällig jemanden in deiner Nähe zu finden, der sich mit deinem Modell auskennt oder eine gute Werkstatt kennt.

Selbst wenn man die Umkreissuche verwendet, sieht es (da ja ohnehin kaum mehr jemand sein Profil ausfüllt) mit 86C-Besitzern eher mau aus ... und die wenigen waren schon seit dutzenden von Monaten nicht mehr online.

Der einzige vielversprechende Kandidat wäre WUE86c...

https://www.polotreff.de/profil/90818

Der ist selbst neu im Forum und hat selbst erst vor 14 Tagen eine Schrauberhilfe gesucht (allerdings aus einem völlig anderen Grund). Ob er selbst schraubt, geht aus seinem Beitrag leider nicht eindeutig hervor - aber wieso sollte er sich sonst einen Polo kaufen, der diverse Mängel hat?

Grundsätzlich sollte aber selbst jeder Azubi in der Lage sein, solch eine Reparatur durchzuführen. Das einzig heikle ist der Einbau des neuen Lagers - der Einsatz eines Hammers oder das schräge eindrücken/einziehen führt früher oder später unweigerlich zu einem neuen Lagerschaden. Der Rest ist Pillepalle.


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Ok , danke für die ausführliche Antwort !


nim dir eine frei Werkstatt, fahr hin und schau, ob du noch Leute in dem Alter 50+ am Arbeiten findest. Idealerweise vllt sogar der Cheff. Dann hast du zumindest Personen, die noch Kfz-mechaniker sind. Ein Mechatroniker kommt in 80 oder mehr % aller Fälle nicht mehr ohne Diagnosekabel klar.
Das ist die Erfahrung, die ich hier mit den Werkstätten bei mir gemacht habe. Dazu zähle ich freie als auch VW Filialen.
Selbst beim Riemenspannen des Laders besaß ich mehr Infos und konnte so zumindest eingreifen, als sie einen völlig anderen Ansatz verfolgten.


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Ja guter Tip bin ja selbst 50+


Das hätte man bei der "1962" fast schon erahnen können
Aber Respekt dass du in dem Alter noch kein Weichei geworden bist und weiterhin 86C fährst


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Klar , allerdings gehört der 86c zu den neueren Fahzeugen in meinem Fuhrpark . Ich hab auch noch nen 1303 BJ.74 mit Typ 4 Maschine und ein paar 2-Takt Yamahas und Suzukis aus den70er und 80ern


Dann ist der 86c ja in bester Gesellschaft!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Werkstattsuche!
Entweder eine gute freie Werkstatt - oder vielleicht gibt es bei euch in der Gegend auch Werkstätten die viel mit Oldtimern machen?

Gruß Basti


Highlander1962
  • Themenstarter
Highlander1962's

Hab mittlerweile von jemandem eine Empfehlung bekommen die sich sehr gut anhört ...ich denk das passt !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen