vw teilemarkt

Polo 9N1 1,9 TDI Kühlwasserverlust

Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Hi leute,

eine Frage ich habe Kühlwasserverlust richtung Thermostat, der ganze motorblock unten nass. ich habe Das Thermostat samt dichtung neu gemacht, habe nach einer woche geschaut immer noch nass, das thermostat scheint trocken zu sein ( habe ich abgetastet)
ich habe alles sauber gemacht, 10km gefahren wieder alles komplett nass ( Siehe Bild)

ich habe den verdacht das es das Rohr ist was von der seite angeschlossen ist da wo auch der Thermostat ist, geht zum ölfilter. ( siehe Bild) da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, habt ihr eine idee wodran es liegen könnte?



20211120_112857.jpg
20211120_112857.jpg
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Wenn Du es sicher wissen willst, musst das Kühlsystem abdrücken (lassen). Wenn Du öfter an Autos schraubst würde sich ev. ein Abrückset aus der Bucht lohnen, kost nicht mal so viel. Hab mir auch ein vor Jahren gekauft und bin froh, weil ich es schon einige male erfolgreich nutzen konnte.


Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Habe nochmal geschaut, es kommt aus der metallleitung raus, sobald der motor warm ist,, ist der nur gesteck?



Moin,

ohne Angaben im Profil wie Baujahr, Motorkennbuchstaben etc wird das schwierig...

In der Teileliste sieht bei Baujahr 2000 und Diesel 4 Zylinder das Rohr schon mal anders aus als auf deinem Foto...

An einem Ende und an den 2 kleinen Abgängen wird wohl mit Federbandschellen / Schlauchschellen angeschlossen....
Am andern, dickeren Ende ist noch ein Dichtring vorgesehen...


Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Hi,

Das ist der 1,9 tdi, bj 2003,.motorcode: AXR, 101ps


Moin,

auf deinem Foto kann ich nix erkennen...

Für den 2003er AXR würdest Du lt. 7 ZAP das Rohr 038121065AB benötigen, das hat an der gesteckten Seite die Dichtung 06B121687....

Sieht allerdings anders aus als deine Abbildung , ist anders geformt...

Kannst ja mal die Teilenummern in Google Bilder eingeben und mit deinem Teil vergleichen....Sollte Rohr aus Metall sein und nicht verrostet ist möglicherweise nur die Dichtung platt...


Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Vielen dank, ich werde erstmal die dichtung wechseln, das rohr sieht noch gut aus.


Jut,

mach das Loch sauber wo es rein gesteckt wird mit 2000er Schmirgelpapier wenn nötig und etwas Flutschi ( Vaseline o.ä. ) außen an die Dichtung vorm einstecken...


Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Alles klar danke für dein tipp.



Emiraak61
  • Themenstarter
Emiraak61's

Ich hane heute den dichteing gewechselt, schein jetzt dicht zu sein, danke an alle.


Danke für die Rückmeldung ...

Gute Fahrt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen