vw teilemarkt

...und dann auch noch der sch### Radbremszylinder im Mors... *grr*

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,
jetzt muss ich wohl noch einmal die HU neu bezahlen,
wollte heute die hintere rechte Bremse gangbar machen, da fiel mir dann auf,
das der vor 2 Jahren gewechselte ATE-Radbremszylinder nur noch einseitig bremste...
etwas nachgeholfen, aber leider ist er nun da wo er fest war undicht, morgen wäre die letzte Chance für eine Nachprüfung ...

...wie kann das passieren?

Ich habe aber evtl. auch den falschen verbaut, für Polo mit Bremskraftverstärker,
aber ich glaube mein "92er 45PS AAU" hat sowas gar nicht, oder ?
Aber, dass der trotzdem nach 2 Jahren schon einseitig fest ist

Ist ein ALU-Teil, was würdet ihr denn verbauen, lieber Grauguss?
Lieber Bosch oder TRW oder was sonst, eigentlich nehme ich immer ATE,
bin hier aber nun irgendwie genervt ...

Muss heute Abend noch bestellen, damit ich den noch die Woche über wechseln kann,
werde dann Fr. noch einmal zu Prüfer damit...



Zitat:

Ich habe aber evtl. auch den falschen verbaut, für Polo mit Bremskraftverstärker,
aber ich glaube mein "92er 45PS AAU" hat sowas gar nicht, oder ?


Mit Bremskraftregler meinst du wohl, nein den hat dein AAU nicht, du solltest da schon die richtigen verbauen, sonst kanns sein das der hinten überbremst wenn die Kolben zu groß sind würd ich mal behaupten.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

dann wäre das hier also wohl die richtige Wahl:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der ist aber glaub ich Alu
    nun gibt es ja auch welche aus Grauguss, welchen würdet ihr empfehlen, die großen,
    für die Bremsscheiben sind ja meist aus Grauguss...?



  • Die Originalen waren aus Guss und wie ich gehört habe sollte man auch besser wieder Guss verbauen weil die wohl unproblematischer sein sollen. Ob es stimmt? K.A.
    Ich habe im Jetta Alu und im Polo Guss verbaut und bisher halten beide.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C



    Zitat:

    Mit Bremskraftregler meinst du wohl

    ja, ich Trottel, natürlich...ohne Bremskraftverstärker wäre doof

    wäre das hier das richtige?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder der hier in ALU
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tja nur welchen nehme ich jetzt blos


  • Warum holst du dir nicht das komplette bremsenkit für hinten
    Geh doch zum teiledealer deines vertrauens

    Mfg


    Die aus dem zweiten Link, mit dem 15,8mm wären die richtigen für deinen.

    Die aus dem ersten sind die alten, mit 14,3mm.

    MfG


    A. Grauguss
    B kein trw dreck
    C prüft der Prüfer nur Mängel aus der Liste.
    D Teiledealer um die Ecke, wenn der gut ist und den direkt morgen früh anrufst hat der bis mittag die Teile.
    C bisschen selbstschuld. Die Zeit zum nachprüfen sind nicht nur 3 tage


    Moin,

    zu D:

    Auch wenn es immer schön klingt die Teile vor Ort zu kaufen.
    Ich hatte auch eine weile beim Teilehändler um die Ecke gekauft, eigentlich gehören die zu WM, aber so viel Schrott, falsch zugeordnete Teile & Reklamationen wie ich dort hatte, da kaufe ich lieber online...

    Grüße,

    Sebastian



    Da hatte ich in vielen Jahren 1 oder 2 falsche Teile.

    Sonst such die Teile Nummer raus und bestell so.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    komisch Antwort weg?

    Also ich war ja am Fr da und er sollte ja eigentlich drüber gehen, nur war der Bremskolben fest, was mir nicht sofort auf fiel...dachte schnell mal die Bremse gängig machen, tja...

    ich hatte wohl tatsächlich den falschen Kolben verbaut,
    den habe ich vor 2 Jahren gekauft:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe jetzt die zwei bestellt, müssten beide passen, ich nehme dann mal die Grauguss-Teile und wenn der wieder auf ist hab ich dann ja noch den Bosch als Ersatz...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja ich habe auch einen Händler um die Ecke, aber der kommt da auch nicht früher als morgen dran...da muss ich aber auch mal wieder Teile bestellen... :(


  • Morgen frei nehmen, zum Schrottplatz/Verwerter fahren und dort sich einen passenden holen.
    Anders wirst du es zeitlich schwer haben.


    Zitat:

    Morgen frei nehmen, zum Schrottplatz/Verwerter fahren und dort sich einen passenden holen.


    Radbremszylinder vom Schrott ist ne ganz blöde Idee, vor allem bei dem wenigen Geld was die kosten.
    Man kann praktisch sicher sein dass die Zylinder vom Schrott alle Schrott sind. Sowas wird auch kein seriöser Schrotti verkaufen, genauso wie Bremsscheiben oder Beläge.


    ...ging ja erstmal nur (zeitlich) um den zu haltenden Termin. Ansonsten halt hoffen dass die "gscheiden" Teile rechtzeitig da sind ... oder einfach nochmal eine Vorführung zahlen, wenn nichts hilft.

    Und warum jetzt jeder RBZ vom Verwerter auch direkt "Schrott" ist, erschließt sich mir auch nach mehrerem Nachdenken nicht per se. Auf Grund längerer Standzeit? Mag sein, muss aber nicht. Manche Autos stehen länger in der Garage als auf dem Schrottplatz. Und ob der gangbar und dicht ist, sehe ich ja vor Ort eh.

    -> Bevor ich also wild Mittelfinger verteile, gehe ich in erster Instanz mal von einer Wissenslücke meinereiners aus und bitte um Aufklärung, warum gerade hier (beim RBZ) die "Kaputt-Rate" so hoch ist wie erzählt wird

    (Mit einem "lokalen" Teilehändler hier im Ort hatte ich bisher übrigens auch mal gute Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit und schneller Lieferung - wenn man schneller anruft als deren Teileexpress kommt geht das echt schneller als online kaufen.)


    Zitat:

    Und warum jetzt jeder RBZ vom Verwerter auch direkt "Schrott" ist, erschliesst sich mir auch nach mehrerem Nachdenken nicht per se.


    Du kannst auch russisch Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel spielen...

    Die wenigsten Autos haben bevor sie auf den Schrott gewandert sind noch eine komplette Bremsenrevision bekommen. Da die Trommelbremsen ein durchschnittliches Autoleben lang halten wird da selten was gemacht, mit Glück wurden in den letzten 30 Jahren einmal die Beläge gewechselt.
    Das sind sicherheitsrelevante Verschleissteile mit einer begrenzten Lebenserwartung, sowas baut man nirgends mehr ein.
    Wenn du natürlich den 6er im Lotto erwischst und grade den einen von X-Millionen Polos aus Rentnerhand auf dem Schrott findest wo der Erstbesitzer 2000km im Jahr gefahren ist und mit dem Scheckheft jedes Jahr bei VW war könntest du Glück haben einen neuwertigen Zylinder zu erwischen. Ansonsten sind die Teile als ausnahmslos Schrott zu betrachten.

    Zitat:

    Und ob der gangbar und dicht ist, sehe ich ja vor Ort eh.


    Gangbar kann man testen, Dichtigkeit nicht. Jedes Fahrzeug wird bevor es auf die Halde kommt komplett entleert. Und nur weil noch keine Spuren von Literweise Bremsflüssigkeit in der Trommel sind heisst das nicht das der Zylinder noch dicht ist. Es ist sehr wahrscheinlich dass alleine das Ausbauen reicht um ihm den Rest zu geben einfach weil er dabei zwangsweise mehr bewegt wird wie im normalen Betrieb.

    Und mal ehrlich: Von was reden wir hier? Ein neuer ATE RBZ kostet soviel wie ne Packung Kippen.


    Moin,

    bei Kippen - Preisen bist ja auf dem laufenden mac-daniel....

    Und die haben mit Radbremszylindern vom Schrott eins gemeinsam : Schaden der Gesundheit oder können sogar das Leben kosten...( Gruß vom Kettenraucher )

    Die Frist ist eh abgelaufen zur Nachuntersuchung... Wenn zuviel Arbeit die Ursache war gab's dafür ja auch viel Geld...Verpennt is halt verpennt...

    Ich bin wegen ausgefallenem Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer ( einen Tag vorher ging es noch) und angeblich zu viel Radlagerspiel rechts , (das lernen die nie), nach ner halben Stunde am Bordstein im Regen wieder beim TÜV vorgefahren, dann zahlt man gar nix an Nachgebühr...

    Mal ehrlich....An Bremsen sparen für nix und wieder nix , macht das irgendeinen Sinn ?

    Mach richtig und gut is...Viel Erfolg...


    Zitat:

    Das sind sicherheitsrelevante Verschleissteile mit einer begrenzten Lebenserwartung,

    ...war ja erstmal nur für die Überbrückung der Zeit, bis der "gscheide" rein wandert.
    Der TE hatte ja nicht mehr viel Zeit. Klar, deadline ist deadline, wenn man die 4 Wochen nicht einhält, wirds halt teurer
    Zitat:
    Verpennt is halt verpennt.



    Aber dein Argument
    Zitat:
    Es ist sehr wahrscheinlich dass alleine das Ausbauen reicht um ihm den Rest zu geben einfach weil er dabei zwangsweise mehr bewegt wird wie im normalen Betrieb.

    klingt plausibel.

    Ich rauch schon seit ~ 10 Jahren keine Kippen mehr (und da hat das 25er BigPack noch 4,80- gekostet ) ... aber ja, da gehts tatsächlich nicht um viel Geld (und ATE geht eh gut).

    Und mir is auch schon ein Leuchtmittel hinten auf dem Weg zur Prüfung kaputt gegangen (ging daheim noch und dort wars sogar durchgebrannt schwarz).
    Aber die 10€ Nachprüfgebühr sind sehr human/fair angesetzt - geht ja nur noch um den "Verwaltungsakt" der Nachkontrolle, ob das Bemängelte erledigt wurde. Bei mir ums Eck die KÜS kontrolliert auch technisch echt fair, Daumen hoch dafür
    Die sagen einem genau was ihnen noch fehlt, aber ohne dabei den Lack mit dem Brecheisen so lange zu pieksen, bis ein Loch drinnen is (hatte ich beim TÜV mal, weil der unbedingt was finden wollte. Loch gabs keines, aber der Lack war ab - das muss nicht sein.


    Zitat:
    Wenn zuviel Arbeit die Ursache war gab's dafür ja auch viel Geld

    ...hoffen wir mal, dass es sein Chef auch so sieht


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Nochmal zurück zur Bremse...

    Also was würdet ihr mir raten?

    1. Versuch über den Tüv zu kommen scheiterte unter anderem an den Bremsen hinten, dann hieß es einfach mal sauber machen

    2. Versuch, da die Radlager evtl. auf waren habe ich die komplett mit Trommeln neu gemacht, o-ton Prüfer, wenn hinten alles neu ist muss ich die noch einmal prüfen, Resultat links ok, rechts nicht....

    3. Anlauf, also nochmal auf Gängigkeit geprüft, da fiel mir dann doch tatsächlich auf, dass der hinter Bremskolben vom Bremszylinder fest war, also beide Bremszylinder links und rechts gewechselt, aber leider ist die Bremskraft trotz erneutem Entlüften usw. rechts immer noch nicht 100%

    Kann es sein, dass die Bremsbacken rechts durch den festen Bremskolben einseitig abgenutzt sind und dieser deswegen nicht richtig bremst?
    Drücken ich das Pedal komplett runter blockieren aber beide Räder?

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll, doch die Bremsbacken tauschen?


    Bremsbacken und Trommel sollten natürlich fettfrei sein...
    Ausserdem fehlen Angaben, wieviel Bremskraft link und rechts der Tüv gemessen hat, sowohl von Betriebsbremse als auch Handbremse...

    Zitat:

    a die Radlager evtl. auf waren

    was hat das ganze mit den Radlagern zu tun?


    Wenn du die Trommel selbst schon neu machst, gehören auch die Beläge erneuert!
    Mach doch einmal vernünftig alles neu und dann ist gut. Die Teile kosten doch kein Vermögen!

    Gruß Basti


    Eben, Beläge L+R von ATE als Set ca. 50€.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Ja, ich kann ja auch den ganzen Wagen neu machen...
    also, die Beläge habe ich vor 2 Jahren neu gemacht,

    der GTÜ-Mann hat auch das Radlagerspiel bemängelt,
    deswegen habe ich das Set-Bremstrommel u. Radlager gekauft...auf den Belägen ist noch viel drauf... Ich habe alles gereinigt...es kann eigentlich nur noch einseitiger Abrieb sein...

    Ja hat er nicht gesagt... vielleicht sollte ich beim nächsten mal auch zu einem anderen gehen...

    Bremsbeläge neu?

    Diese hier dann:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fp%2F1504193011&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Da gibt's ein komplettes kit mit radbremszylinder
    Der Kram kostet doch nix
    Willst du hier noch 3 Seiten diskutieren, hier wurde doch schon alles gesagt

    Mfg


    Hi,

    das Radlagerspiel wird öfters bemängelt ...

    Wie man das korrekt einstellt weißt Du ? Dann weißt du ja warum es bei jüngeren Prüfern gern bemängelt wird wegen "zuviel Spiel"...

    Wenn die Beläge mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind : Weg damit...
    Ansonsten Belagstärke mit Schieblehre prüfen und vergleichen... "Ist noch viel drauf" sagt nix aus...Besser is neu...

    Dann ist die Frage ob Federn richtig eingesetzt wurden und der Keil richtig sitzt...

    Was die Handbremse angeht: Seile leichtgängig ? Wie sieht die Einstellung unterm Handbremshebel im Innenraum aus ? Wurd da mal laienhaft nachgestellt ? Gehen Seile komplett zurück oder sind sie auf Vorspannung ?

    Die Radbremszylinder haste beide neu gemacht...Auch korrekt entlüftet nach Vorschrift ? Hast nun n Bremskraftregler oder nicht ?

    Prüfer wechseln wird wohl nix bringen, die Bremsprüfstände haben selten Mängel...

    Die ermittelten Werte würden mich auch interessieren...



    Der Belag könnt einseitig, wegen hängenden Bremskolben, verglast sein.
    Dann kannst da alles drum rum neu machen und der hat immer noch unterschiedliche Bremswerte link zu rechts.

    Was ich schon mal hatte zwar beim 6N1, aber die hatten auch noch das selbe System wie der 86C, ein verschliessenen Nachstellkeil.
    Äußerich sah der okay aus, nur rutschte der immer wieder etwas hoch und so hatte die eine Seite weniger Vorspannung und ein weiteren Weg.
    Resultat, ungleiche Bremswirkung. Das war sowohl bei der Betriebsbremse wie auch der Handbremse der Fall.


    Wäre daher auch gut zu wissen ob die Bremswerte nur bei der Betriebsbremse oder Handbremse unterschiedlich sind oder das bei beiden der Fall ist.

    Handbremsseile sind aber nicht festgegammelt oder so ?
    Wenn die Ummantelung der Handbremsseile schon aufgequollen oder aufgeplatzt ist, dann sollte man die neu machen.

    Ansonsten wurde alles schon gesagt, an was es liegen könnte und wie das Problem zu lösen ist.

    MfG


    Zitat:

    Ja, ich kann ja auch den ganzen Wagen neu machen...


    So ein paar Dinge kann man schonmal investieren, grade Bremsen zählen dazu. Und mal ehrlich, selbst wenn du alle Bremsen, Stoßdämpfer und die Reifen auf einmal tauschst kostet das zusammen beim Polo praktisch nichts.
    Ich habe bei mir all das und noch viel mehr (u.a Handbremsseile, Antriebswelle, Querlenker, Spurstangen usw.) getauscht und habe inkl. Ölwechsel und Bühnenmiete immer noch nicht viel Geld ausgegeben.
    Ungefähr die Größenordnung die bei einem modernen Auto ein Scheinwerfer oder Zahnriemenwechsel in der Vertragswerkstatt kostet.
    Also jammern wegen 2-stelligen Beträgen ist echt fehl am Platz.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen