vw teilemarkt

Polo 2F AAV wird zu warm - viele Teile schon erneuert

nineT8
  • Themenstarter
nineT8's

Hallo zusammen

ich habe mir vor einigen Wochen einen Polo 2F Bj.1994 mit 40kw AAV Motor und 109400km gekauft. Dieser hatte einen Kopfdichtungsschaden weil er zu heiß wird. Soweit sogut:

Kopfdichtung neu
Zahnriemen und Wapu neu
Ventildeckeldichtung neu
Thermostat neu (öffnet auch, oberer Schlau am Kühler wird warm)
Ölwechsel gemacht inkl. Filter
Kühlmittelausgleichsbehälter neu (braune Ablagerungen)
Kühler ausgebaut und gereinigt (die Rippen)
Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet (weiße Schraube herausgedreht, Innenschalter auf rot)

Wieder angelassen, wieder zu warm geworden :/

Dann noch folgende Teile getauscht:
schwarzer Kühlmitteltemperatursensor neu (Steuergerät)
blauer Kühlmitteltemperatursensor neu (überprüft mit Thermometer, zeigt die korrekte Temperatur im Tacho an)
Kühler neu (Verdacht auf Verkalkung, da unterer Schlauch sehr hart)
Thermoschalter am Kühler neu

Ventilator überbrückt (beide Stufen schalten)
Warmluftansaugung abgebaut, da die Feder ständig hochgezogen wurde und nur warme Luft angesaugt worden ist. Dachte die Überhitzung könnte davon kommen.

Das waren alles Sachen und Maßnahmen, die ich hier im Forum gelesen habe. Aber trotzdem wird der Motor noch zu warm und hat 100 °C. Vor ca. 10000km sind Nockenwelle und Hydrostößel neu gekommen, das dürfte damit aber eigentlich nichts zu tun haben denke ich. Wenn ich falsch liege gerne berichtigen

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, weiß was es sein könnte oder Ich noch ausprobieren kann? Bin über jede Hilfe dankbar

Gruß



Woher weißt Du, dass der Motor über 100 °C kommt, von der Anzeige im Kombiinstrument, oder weil der Lüfter angeht?

Übrigens in Deiner Liste 2 ist die Zuordnung der Temperatursensoren falsch:
- blau: Steuergerät
- schwarz: Kombiinstrument
Ich hoffe, du hast den blauen Stecker (Motorkabelbaum) auf den blauen Sensor gesteckt und den schwarzen (ist der im Lichtbaum integriert?) wieder auf den schwarzen. Die Position der Sensoren ist auch korrekt (blau zu Motorblock, schwarz nach außen)?

Prüf bitte noch mal, ob die Steuerzeiten nach dem Ausbau der Nockenwelle wieder richtig eingestellt wurden.

Ich hatte bei meinem AAV auch mal tierische Hitzeprobleme. Da war es definitiv der blaue Temperatursensor.

Bei Zündung an und Motor aus, ist die Speisespannung
- 5 V am blauen Stecker
- 10 V am schwarzen Stecker

Prüf das doch mal mit dem Multimeter.



Es gibt nach dem Tausch der ganzen Teile eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Der Motor läuft normal und die Anzeige spinnt
2. Der Motor läuft viel zu mager und verbrennt zu heiss, das liesse sich in jeder Werkstatt leicht mit einem Lambdatest messen
oder
3. Die Wasserkanäle sind zu.



Moin,

Zitat:

Thermostat neu (öffnet auch, oberer Schlau am Kühler wird warm)


Check erstmal was Du für ein Thermostat erworben hast. Der Handel bietet ja welche mit Öffnungstemperatur (!) von 84 und 92 Grad an...

Der Thermoschalter im Kühler sollte bei ca 92 bis 95 Grad schalten...

Kiste im Stand laufen lassen... Oberer Schlauch wird heiß, dann langsam die Fläche des Kühlers von oben nach unten und schließlich auch der untere Kühlerschlauch . Dann sollte aber auch der Lüfter auf erster Stufe schon kommen...Das hast Du scheinbar noch nicht getestet, sondern hast Kühlerlüfter gebrückt um ihn generell auf Funktion zu prüfen...

Hast du n Thermostat das bei 84 öffnet, Kühler und unterer Schlauch ist heiß und Thermoschalter schaltet ab 92 dürftest Du im Ausgleichbehälter keine 100 Grad haben...Wasserpumpe fördert ordentlich ?

Selbst wenn durch ständige Ansaugluftvorwärmung das Gemisch falsch ist, oder durch zu früh stehende Zündung oder sonstigen Gründen, sollte bei funktionierendem und passendem Kühlkreislauf dieser dafür sorgen das die Kühlmitteltemperatur im Behälter nur etwas über 90 Grad steigt (Ich hoffe das ist die Solltemperatur bei deinem Motor)

Außer Du fährst bei 35 Grad im Schatten voll beladen lansam nen Alpenpass hoch mit Lüfter auf ständig höchster Stufe , also volle Pulle...Dann darf er auch mal etwas höher gehen...


Ich würde zuerst mal die Temperatur des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter prüfen, mit einem Thermometer.
Nicht das nur deine Kühlmittelanzeige eine Macke hat und die Anzeige einfach nnur zuviel anzeigt, obeowhl die Kühlmitteltempertaur okay ist.

MfG


nineT8
  • Themenstarter
nineT8's

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 100°C habe ich vom Kombiinstrument.
Wie hokuspokus schon geschrieben hat, habe ich mich beim Bezeichnen der Stecker geirrt. Die Steckerpositionen sind bei meinem Polo aber korrekt, blau zum Motor hin und schwarz nach außen. Beim blauen habe ich eine Spannung von 4,6V und beim schwarzen 9,7V. Den schwarzen Sensor habe ich auch einmal mit 80°C und 90°C warmen Wasser überprüft. Das Kombiinstrument zeigt die korrekte Temperatur an.

Die Steuerzeiten müssten auch korrekt sein, wenn die Nockenwelle mit dem Punkt auf dem Pfeil steht, ist bei dem Kurbelwellenrad die Markierung ebenfalls bei der Plastikverkleidungsmarkierung.

Falls die Kanäle zu seien sollten, hat jemand Erfahrung mit Entkalker oder Spülmaschinentabs gemacht? Hab da mal was in die Richtung gelesen.

Mein Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 84°C.

Den Lüfter habe ich versucht anspringen zu lassen: Bin 16km gefahren weil ich eh einkaufen musste und hab ihn danach noch 25min laufen lassen, ist aber nichts passiert. Hatte laut Kombiinstrument 100°C. Bevor ich den Kühler getauscht habe, ist die Temperatur laut Kombiinstrument auf 110°C gestiegen und wurde dann vom Lüfter auf 100°C wieder heruntergekühlt. Der neue Kühler bleibt konstant bei 100°C.

Werde mir nächste Woche nochmal das Thermometer holen und meinen Ausgleichsbehälter messen.

Gruß


Hlten wir mal kurz inne:
- die Anzeige geht auf 110°C bzw. jetzt auf 100°C hoch
- der Lüfter springt scheinbar bei 110°C an und kühlt auf 100°C runter (soweit gut)

Kochen tut das Wasser nicht?
Was passiert, wenn du die Karre bei offenem AGB laufen lässt; kochts dann?
Wenn nicht, hast keine 100°C

Man kann in egay LCD Thermometer mit Kabel und metallummantelter Sonde billigst kaufen, die auch 100°C aushalten (zwei Stück um die 5.-&euro Die sind ausreichend genau und kann man einfach in den AGB hängen...


Moin,

Zitat:

Man kann in egay LCD Thermometer mit Kabel und metallummantelter Sonde billigst kaufen


Laserthermometer auch...


Evtl. liegts am temp.fühler, der im kühler, kann sein das der zu spät den Lüfter anlaufen lässt



DSC_0079.JPG
DSC_0079.JPG

Zitat:

Evtl. liegts am temp.fühler, der im kühler, kann sein das der zu spät den Lüfter anlaufen lässt


Das denke ich auch.


Ja, der Temperaturschalter im Kühler. Es gibt welche mit zwei oder drei Kontakten. Zwei Kontakt ist nur eine Schaltstufe, drei Kontakte schaltet erst auf niedrige Drehzahl und wenn der Motor heißer wird auf hohe Lüfterdrehzahl.

Wenn der Temperaturschalter drei Kontakte hat, ist es, den Symptomen nach, sehr wahrscheinlich, dass die erste Stufe nicht schaltet, oder der Lüfter nur für eine Drehzahl gebaut ist.

Dein Multimeter macht nicht den besten Eindruck. 4,7 V und 9,6 V ist voll daneben. Also entweder ist das Multimeter für die Tonne oder beide Spannungsregler (5 V im MSG und 10 V im KI) sind platt. Ich glaube aber ersteres ist der Fall.

Die Anforderung an den 10 V-Spannungsregler im KI ist irgendwas von +-10 oder +- 50 mV. Also sollte der Wert irgendwo zwischen 9,95 und 10,05 V liegen oder sogar besser.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen