vw teilemarkt

NZ-Motor springt nach Kopfwechsel nicht an.

Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Polo 86c den Zylinderkopf gewechselt, die Einspritzung,Drosselklappe und Verteiler vom alten Kopf übernommen. Der Motor will nicht anspringen, obwohl wir ohne Zündkerzen georgelt ( um die Hydros zu füllen), die Spritzufuhr am Auslassstutzen geprüft , Zündreihenfolge geprüft, Ubterdruckschlauchverlauf geprüft haben. Merkwürdigerweise schaltet die Spritpumpe nach Einschalten der Zündung nicht mehr ab.
Hat jemand eine Idee dazu?



Muss man gucken was da schief gelaufen ist.

-Steuerzeiten prüfen
-Vor- und Rücklaufleitung an der Einspritzleite nicht vertauscht angeschlossen ?
-Stecker alle richtig angeschlossen und auch fest ?
-Verteiler steht in etwa die der alte bzw. mittig, dann müsste der eigentlich anspringen.

Ist der zumindestens mal am husten oder orgelt der einfach nur ohne ein Ton zu sagen ?

Wenn nicht, Prüfen ob Zündfunke und Sprit vorhanden.

Als letztes bleibt dann ein Kompressionstest, wenn das alles nichts hilft.

MfG


Die Spritpumpe sollte bei "Zündung an" paar Sekunden laufen und wenn kein Signal vom Hallgeber kommt abschalten...

Um welchen NZ handelt es sich denn; einen der im 2er Polo verbaut war oder im 2F?



Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

@Grandpa

Eigentlich 2er Polo, aber Übergangsbaujahr 1990.
Der verwendete Kopf trug das Datum bis 94 und war identisch.


Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

@Grandpa

Die Spritpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung durchgängig, ob Hallgeber angeschlossen oder nicht.


Ist also noch der NZ mit der runden Zündspule? Wenn ja, da bin ich nicht so fit...


rücklauf kommt an den druckregler.
die pumpe sollte nach ein paar sekunden aus gehen .

schau mal das pumpen relais und den hallgeber an.


Und die Zündfolge nicht vergessen. Selbst wenn der Funke kommt, kommt er womöglich auf dem falschen Zylinder.


Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

Zündfunke kommt, Zündreihenfolge stimmt auch...! Beim Abschleppen habe ich den Gang kommen lassen, da lief der Motor. Sobald ich die Kupplung getreten habe, war er aus. Er orgelt, aber mehr auch nicht. Riecht auch nicht mal nach Sprit....Wir sind ratlos!



Ot kontrollieren, zündverteiler Kappe ab und gucken ob der Finger mittig über der kerbe am. Gehäuse steht.
Zundreihenfolge ab da kontrollieren.

Funken kontrollieren.
Einapritzleiste los Schrauben und Funktion kontrollieren.

Kann ja nicht so kompliziert sein nen. Nz an ans laufen zu bekommen!?

Masse leitungen an der hebeöse am Kopf wurden nicht vergessen?


Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

Massekabel an der Motorhebeöse?(Ölmessstab?) Ich kann kein Kabel finden...,wo kommt das denn her?


Vergasermodelle haben da ab und an ein Massekabel.
Aber am Motorhalter vorne ist ein dickes Massekabel...

Beim Abschleppen ist er gelaufen?
Zündzeitpunkt total daneben?
Mal mit Blitzpistole überprüft, und wenn auch nur beim Start?


Oder eben das Steuergerät gegrillt...

Scheint jedenfalls laut anderen Beiträgen genau zu diesem Symptom zu führen (Transistor/Diode defekt)


Zitat:

Masse leitungen an der hebeöse am Kopf wurden nicht vergessen?


Wenn du vor dem Auto stehst, die rechte Öse am Zünd Verteiler. Da gehört ein einfaches, oder ein doppeltes Massekabel hin.


20220328_202642.jpg
20220328_202642.jpg

Das ist aber, wenn man vorne am Auto steht, rechts an die Ansaugbrücke geschraubt, wo noch ein Halter für die Kabelstecker mit dran ist


Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

Es scheint ein Spritproblem zu sein! Mit Bremsenreiniger ist er angesprungen! Aber nur kurz..., die Leitungen sind auf jeden Fall richtig angeschlossen.Die Leitung vom Druckregler war nie ab.
Sprit kommt auch in der Verteilerleiste an.


Dann mach mal die Einspritzleiste ab und guck ob die Ventile auch wirklich was raus lassen...


Paul 86c NZ
  • Themenstarter
Paul 86c NZ's

Es kommt tatsächlich kein Sprit aus den Ventilen!?! Aber warum, und was jetzt? Vor dem Umbau hat doch alles funktioniert? Wieso sollte die Einspritzleiste plötzlich kaputt sein?


Stecker für die Einspitzleiste nicht eingesteckt oder richtig im Stecker ?
Zündfunke ist aber vorhanden ?
Wenn nicht könnte dein Hallgeber den Dienst quittiert haben.

MfG


takte mal ein oder mehrere Ventile manuell an, dann weisst ob es am Ventilen oder Stom liegt. Vorher Druck aufbauen nicht vergessen

Bzw. die Ventile haben immer (Zünd)Strom, die Masse wird über das STG getaktet


Auf Pin 1 kommt GND vom MSG
Auf Pin 2 kommt Plus von der Flachsicherung über dem Sicherungskasten, die Leitung geht aber über Pin 14 vom KPR

Das heißt, falls Deine Kraftstoffpumpe bei Zündung ein anläuft, solltest Du auch Batterispannung auf Pin 2 vom Stecker zu der Einspritzleiste messen können.

Wenn dem so ist, liegt der Fehler auf der Masseseite (GND), also Pin 2 von der Einspritzleiste zu Pin 12 am MSG. Oder etwas stimmt mit dem Hallgeber nicht.

Pinning Hallgeber
Pin 1, +5 V vom MSG Pin 6
Pin 2, Hall-Signal 5 V an MSG Pin 18
Pin 3, GND vom MSG Pin 8

Zwischen Pin 1 und 3 liegen am Hallgeber also bei Zündung ein 5 V an. Hat dann noch Pin 2 Durchgang zum MSG könnte ein Hallgebertausch ein Versuch wert sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen