vw teilemarkt

Motor geht beim runter Schalten aus

l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Hey,
Ich fahre nen 86c mit AAU Motor von 91 an dem ein paar kleine Veränderungen vorgenommen wurden sind zb scharfe Nocke, Drosselklappe sowie ansaugbrücke vom aav verbaut.
Nun zu meinem Problem seit kurzen geht er immer wieder aus wenn ich vom 3 in den 2 oder von den 2 in den 1 schalten will genauso wie im Leerlauf zb. An der Ampel. Es ist ziemlich nervig und bestimmt auch nicht gut für den Motor. Batterie und öldruck leuchten auf bevor er ausgeht.
Hat jmd Erfahrungen oder ne Ahnung woran es liegen könnte



Könnte schon eine falsch eingestellt Zündung sein.
Ist der Motor, nach dem Umbau mal ordentlich eingestellt worden, wie Zündung ?


MfG


l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Haben die Zündung schon mehrfach eingestellt/verstellt allerdings wird es entweder nur schlimmer oder er zieht nicht mehr richtig



Servus
Startet der Wagen, in kaltem wie auch warmen Zustand, gut? Oder musst ihn herorgeln?


l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Jetzt wo es so kalt war musste ich vorher bisschen Orgeln aber wenn nicht grade minus Grade sind startet er gut.


Eventuell liegt es am Leerlaufsteller oder Drosselklappenpoti, wäre jetzt meine Idee.

Sofern der nach dem Umbau und nach dem Einstellen ordentlcih lief.

MfG


Nachdem dein Wagen beim runter schalten, oder an der Ampel ausgegangen ist, kannst du ihn dann ohne Problem wieder starten?


Ich denke, durch die Umbaumaßnahmen ist die Grundeinstellung vom Motor zu mager. Wenn Du bei Motorbremse, also vor dem Runterschalten, das Pedal ganz zu machst, wird wahrscheinlich auch noch die Schubabschaltung aktiv. Wenn Du dann auskuppelst, und der Motor nicht mehr vom Getriebe mitgedreht wird, fängt er sich nicht mehr, weil die Grundeinstellung zu mager ist.

Das ist eine Vermutung und ich würde das durch eine CO-Messung ohne Lambdaregelung abprüfen. Wenn sich das bestätigt, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Einspritzmenge zu erhöhen. Z. B. durch
- anheben des Spritdruckes
- größere Einspritzdüse
- Eventuell auch Korrektur des Signals vom Temperaturgeber der Kühlmitteltemperatur.

Was ich da schreibe ist alles verbotenes Gefummel und ohne Gewähr.


l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Zitat:

kannst du ihn dann ohne Problem wieder starten?

Ja er springt sofort wieder an.



l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Achsoo ..
Er fängt eigentlich erst damit an wenn er ein bisschen warm gelaufen ist.
Und jetzt die Tage hatte ich ihn nachm tanken also im warm Zustand gestartet und dann ist er im stand ausgegangen als ich das Licht eingeschaltet habe.

Falls das noch irgendwas zur Sache tut


Wenn das erst passiert wenn der warm wird oder ist.
Wird es elektrisches Bauteil sein, was ein defekt hat und unter thermischer Belastung (Wärme) anfängt zu spinnen.

MfG


Ich vermute dass es der Drosselklappenpoti ist. Hatte ein fast ähnliches Phänomen. Durch verstellen des DKP habe ich dem Steuergerät eine andere Position der DK vorgegaukelt. Seit dem ist Ruhe und er sinkt nicht mehr ab, bzw geht aus. Allerdings kann ich meinen nur noch ohne Gas geben starten. Sobald ich das Gaspedal beim starten nur leicht betätige, springt er nicht an.


Das ist wahrscheinlich durch den Umbau zu Stande gekommen.
Hokuspokus hat das ja schon erwähnt.
Dadurch dass das MST lernfähig ist, wird es die Werte vom blauen Temp. Fühler in Verbindung mit dem DKP Signal falsch verarbeiten.
Bei kaltem Motor etwas fetter und bei warmen Motor magert er ab.


Nur mal so: ist auch ein AAV-Steuergerät verwendet worden? (ev. hab ich das ja einfach überlesen)
Ansonsten würde ich auch auf Tempsensor oder DK-Poti tippen.
Ev. auch noch "Vergaserflansch"
Da er nach dem Umbau ja schon mal ordentlich lief, muss wohl ein "neuer" Fehler aufgetreten sein


l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Zitat:

ist auch ein AAV-Steuergerät verwendet worden? (e

Momentan ist das AAU Steuergerät verbaut. AAV ist aber auch vorhanden. Aber die Probleme macht er auch mit dem AAV Steuergerät


Einfach mal Ansaugbereich mit Schnellentfetter absprühen, vielleicht ist irgendwo ne Undichtigkeit...


l.cspr
  • Themenstarter
l.cspr's

Man kann ja wohl die Zündung nicht genau einstellen wegen dem Dls welches man aber irgendwie lahm legen kann weiß da einer wie genau


Antworten erstellen

Ähnliche Themen