vw teilemarkt

CO Grenzwerte 3F Motor Euro1 KAT

Lupo80
  • Themenstarter
Lupo80's Polo 86C

Hallo Zusammen
Mein 86c mit 3F Motor hatte heute eine Abgasuntersuchung wegen abgelaufener HU.
Der CO-Wert lag zwischen 1.1-1.3 im erhöhten Leerlauf. Lambdwert war gut.

Habe aber nicht bestanden…
so wie ich den DEKRA-Prüfer verstanden habe, muss der Polo bei/unter 1.0 CO sein & hat mich gebeten die ASU bei einer Werkstatt machen zu lassen.
Nach Eigenrecherche fand ich heraus, dass laut Gesetz Benzin-Motoren ab 1992 der CO-Grenzwert bei 2,72 mac. liegen darf.

Versteh ich das richtig?
Und falls ja, wie konnte dem Prüfer bzw. dem Testgerät das entgehen, dass mit 1.0 CO statt 2.72 als Vergleich getestet wurde?!

Vielen Dank für euer Feedback!

Beste Grüße aus Bayern
Rob



Hast du denn keinen Ausdruck mitbekommen?

Da kannst du doch ganz genau nachvollziehen, welcher Wert überschritten wurde. Zudem kannst du die Werte doch mit einem alten AU-Bericht vergleichen.

Alternativ einfach mal den Bericht einscannen/ordentlich abfotografieren und hier posten...




Der gemessene Wert ist für ein Fahrzeug mit G-Kat zu hoch, die zulässigen Grenzwerte stehen auf dem Ausdruck. Wichtig ist die Konditionierung des Katalysators - ist dieser zu kalt, kann der CO-Wert höher sein. Normalerweise sollte der Prüfer vorher den Motor einige Zeit im erhöhten Leerlauf halten um den Kat vorzuwärmen. Ist das nicht passiert, liegt u.U. ein Messfehler vor.

Wenn nicht, kann die Werkstatt bei einer Abgasmessung am CO-Entnahmerohr prüfen, ob der Kat defekt ist. Ansonsten ist eine CO-Einstellung beim 3F schnell gemacht, sofern sie richtig (nach Leitfaden!) erfolgt. Das wirkt sich meistens auch sehr positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, was ja gerade heutzutage auch interessant ist.



Hallo
Wo wurde denn gemessen ? Am Co-Entnahmerohr sind 1,0 bis 1,4 % CO normal ( i.O.) bei 900 - 950 U/min.Hinten am Endschalldämpfer muss natürlich was anderes rauskommen wo der Prüfer messen muss.Und an Mail Man wie kann man einen Kat prüfen am Eintritt ( CO Entnahmerohr ) wo "Rohgas" reinkommt ob er i.O. ist - versteh ich nicht.
MfG


Bei der AU wird am Endrohr gemessen, um die Funktion des gesamten Systems inkl. Abgasnachbehandlung (Kat) zu prüfen. Bei der Motoreinstellung wird am CO-Entnahmerohr gemessen, weil der Kat die Werte verfälschen würde (das meiste CO wird in ungiftige Verbindungen umgewandelt). Wenn also am CO-Entnahmerohr (=vor Kat) und am Endrohr (=nach Kat) die gleiche Menge CO gemessen wird (Lambdafenster, Temperatur etc. passen ansonsten) ist vermutlich der Kat defekt.


Lupo80
  • Themenstarter
Lupo80's Polo 86C

Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure rasche Antworten & Hinweise.

Nein, ich habe keinen Ausdruck bekommen, weil ich vermute, dass der Prüfer sich nicht sicher war, ob das war er macht aufgrund des Fahrzeugalters „korrekt“ war.
Er hat mich an eine Werkstatt verwiesen…

Ich habe aber den letzte AU-Nachweis gefunden.
Siehe Anhang.
Da fällt mir auf, das die Konditionierung 120sek. war. Bei meinem Test waren es 30sek.?!

Zudem sind mir meiner Meinung nach die IST-CO-Werte zu gering für meinen Motor.
Aber das tut hier nichts zur Sache.
Laut Protokoll darf es Max. 0,5% CO haben.
Ist das für Euro1 wirklich der Maßstab nach KAT?

Der Test wurde am Endschalldämpfer durchgeführt.

Könnt ihr mir bitte ein bezahlbares CO-Messgerät empfehlen?

Danke euch!


FC6A1CFF-8BB8-465E-B
FC6A1CFF-8BB8-465E-B

Zitat:

Zudem sind mir meiner Meinung nach die IST-CO-Werte zu gering für meinen Motor.


Deswegen hart er dich bestimmt an eine Werkstatt verwiesen


Die Grenzwerte sind korrekt, das System zieht die sich aus einer Datenbank wenn der Fahrzeugtyp eingegeben wird.
Grundsätzlich ist es besser wenn die CO-Werte in Richtung der Grenzwerte gehen, dann ist guter Motorschutz gewährleistet. Was Du vor dem Werkstattbesuch machen kannst, ist, den Luftfilter zu erneuern und einen Ölwechsel machen (frisches Öl begünstigt gute Messwerte bei der AU). Kurz vor der Wiedervorführung mal eine halbe Stunde mit 3/4 Gas (das dürften beim 3F so ca. 140-150 km/h sein; wichtig ist dass die Volllastanreicherung noch nicht anspringt) auf der Autobahn fahren um den Kat mal richtig durchzublasen - und eben darauf achten, dass die Kat-Konditionierung auch ausreichend durchgeführt wird. Das ist wichtig bei einem älteren G-Kat-Motor und das sollte der Prüfer auch wissen. Vielleicht reicht das schon und kostet nur die Gebühr der Wiedervorstellung...

Zu den "30 Sekunden": verwechsle nicht die Zeit der Konditionierung mit der Messzeit CO im erhöhten Leerlauf: der Prüfer kontrolliert, ob der Wert über 30 Sekunden stabil bleibt (die Anzeige zeigt dann eine grüne oder rote Säule und den Grenzwert).


Zitat:

Könnt ihr mir bitte ein bezahlbares CO-Messgerät empfehlen?

Nicht wirklich; es gibt keine günstigen; ist immer ein gewisses Risiko dabei
Habe mit ein altes Bosch geholt, das war aber irgendwie defekt...
Hab mir dann ein anderes altes "Noname" besorgt (auf gut Glück) und das hat nach einer gewissen Fehlersuche doch funktioniert.
Mit diesem Gerät mache ich nur die Vor-Kat-Einstellung, weil ich nicht weiß, was am Endrohr wirklich raus kommen darf.

Zum Tüv fahre ich immer selbst, mit passendem Schlüssel zum CO-Einstellen (genau so wie mit Scheinwerfereinstellung) und drehe dann halt so lange hin bis es passt (wie der Motor damit läuft ist ein dem Augenblick zweitrangig). Zu Hause wird dann wieder vernüftig eingestellt...

P.S. komm halt mal vorbei, und wir stellen ein...



Lupo80
  • Themenstarter
Lupo80's Polo 86C

@ Mail Man
Danke für deine Rückmeldung, Hinweise & Tipps!
Werde ich für die kommenden AU beachten…
Danke dir!


@ Grandpa
Auch dir Danke für deine Rückmeldung & Angebot zur Einstellung.
Wann darf ich vorbeikommen?
Schickst mir ne PN mit Adresse & welche Gaben ich dazu mitbringen darf?
Bei der Gelegenheit könnte ich den Kat mal so richtig freiblasen.

Vielen Dank nochmals!


Hier mal alle Werte für den 3F.


D021F855-C6B0-42EA-B
D021F855-C6B0-42EA-B
9099C453-4256-4FD2-A
9099C453-4256-4FD2-A
AE6611D4-8C07-42B2-B
AE6611D4-8C07-42B2-B

Antworten erstellen

Ähnliche Themen