vw teilemarkt

VW Derby 1983 1.1 - keine Förderpumpe beim Vergaser?

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

Ich hab so ein kleines Problem mit meinem Tank - ständiger Unterdruck im Tank sobald dieser nur halb voll ist - und habe die Kraftstoffleitungen geprüft. Verbaut ist übrigens ein neuer Tank, der Vorlauf schaut eigentlich in Ordnung aus wobei ich stellenweise relativ komisches Zeug in der Leitung hab.

Der Rücklauf wird bei mir jedoch wieder direkt in den Tank zugeführt und nicht über die Schnecke siehe Bild - kann's evtl. daran liegen?

Ausserdem befindet sich keine Förderpumpe bzw. Kabel zum anschließen unter meinem Tank bzw. Auto - kann das sein?

Grundsätzlich läuft der Motor und der Derby fährt, aber bei Volllast (ca. 130 Km) fängt der Gute an zu Husten und zu stottern.

Kann mich bitte jemand aufklären, irgendwas stimmt hier nicht..

Vielen Dank



8e3a6dc33f49df554b42
8e3a6dc33f49df554b42
20220727_104418.jpg
20220727_104418.jpg

Diese "Schnecke" ist nur die Tankentlüftung; die sollte immer schön frei sein, sonst gibts Unterdruck im Tank.

Vergasermotore haben eine mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf, da kommt nix in den Tank! Rücklauf direkt in den Tank zurück


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Vielen Dank für die Antwort...

Dann ist die zweite Pumpe unter dem Auto was man hier so liest also nur bei Einspritzern, oder?

Ich bin bei der Zeichnung davon ausgegangen das der Rücklauf über die Schnecke zurück in den Tank gefördert wird.

Das erklärt aber den Unterdruck, weil bisher war auf der Tankentlüftung immernoch der Nippel drauf...

Wo krieg ich den die Schnecke her oder ist die Do it yourself aus 6er- oder 8er-Schläuchen?



Ja, die kannst du einfach aus passendem Schlauch machen. Bei mir ist das, glaube ich, auch nur ein durchsichtiges Stück Schlauch.

Das Problem kling sehr nach tankentlüftung.

Sonst kann das Husten auch an einem falschen Schwimmerstand oder einem defekten Schwimmernadelventil im Vergaser kommen.

Gruß,

Sebastian


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die Hilfe bei dem Schnecke bzw. Schlange.
Hab ich so gemacht und nach ein wenig gepoppel hat es geklappt.

Leider ist das Problem immernoch da...
Nach ca. 10 minütiger Warmfahrt bin ich auf die Landstraße abgebogen, 2 Minuten später hat er gehustet und kurz darauf bin ich schon gestanden.

Unterhalb vom Kraftstofffilter (vor der mechanischen Pumpe) war kein Sprit mehr in der Leitung. Trotz mehrfacher Startversuche konnte kein Sprit bis zum Filter gezogen werden. Die Spriteitung unter dem Derby war jedoch gefüllt.

Hab dann Startpilot zum Einsatz gebracht und der Motor lief nach 3 Startversuchen wieder und hat auch wieder Sprit gezogen.

Ich weiss echt nicht was hier nicht stimmt. Außerdem versteh ich nicht warum nur eine Pumpe in dem Auto ist (nur mechanisch) und nicht zwei ( Förder- und mechanische Pumpe)?


Zitat:

Außerdem versteh ich nicht warum nur eine Pumpe in dem Auto ist (nur mechanisch) und nicht zwei ( Förder- und mechanische Pumpe)?


weil die eine mechanische am motor locker ausreicht !

das funktioniert selbst an alten 7 liter V8 us autos so

der vergaser braucht nur ~0,25-0,3 bar druck bei endsprechender fördermenge

Mfg Kai


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Ok, das beruhigt mich zumindest ein bisschen.

Aber warum binnen 2 Minuten Autobahn bei 110 KmH kein Sprit mehr da ist trotzdem komisch


Mach mal den Tankdeckel ab, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn nicht, hast noch ein Entlüftungsproblöem.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Egal ob mit offenem oder geschlossenem Tankdeckel das Problem besteht immernoch zumal der Derby nach der Winterpause ca 800 KM problemlos lief.

Meistens ist kurz nach dem ersten Start (Motor kalt oder Auto 1-2 Std. gestanden) binnen 2 KM der Motor aus, der Kraftstofffilter leer gesaugt und die Kraftstoffleitung ca 20-30 cm unterhalb vom Filter leer.

Bei den darauf folgenden Startversuchen ist die Förderpumpe so leer das Sie den Kraftstoff zwar noch anzieht aber nicht mehr in Vergaser fördert oder der Motorstarten würde. Ich hab nach wie vor das Gefühl das vorne nicht genug Sprit ankommt.

Ich hab ja den Derby als Projektaufgabe gekauft und vermute es gibt hier die ein oder andere Baustelle.

Die Schlauchschellen von der Förderpumpe waren nur sehr leicht drauf und konnten ganz easy bewegt werden, hab die jetzt mal ersetzt. Dabei viel mir auf das der ummantelte Schlauch vom Benzinfilter zur Förderpumpe bei laufendem Motor glänzt und benzinfeucht ist... Das sollte wohl auch nicht sein, würd ja heißen da kommt irgendwo Sprit raus oder?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Kraftstoffleitungen hat einen 6mm Durchmesser - das müsste doch eine 8mm-Leitung sein. Macht der geringere Durchmesser so einen großen Unterschied bei der Fördermenge?

Ich lag am Samstag ungefähr 2,5 Stunden unter dem guten Stück und der Motor lief und lief und lief... Choke voll, halb oder rein immer Sprit in der Benzinfilterkammer. Danach problemlos 30 KM Landstraße und 15 KM Autobahn *Juhu*

Heute morgen wieder das gleiche Geschiss, dann 3-4x Startpilot, a paar Minuten warmlaufen lassen und der Derby lief problemlos.

Am Nachmittag das gleiche Problem, gleiche Lösung
Ich kann mir nicht vorstellen das ich den Motor jedesmal miinuten lang verlaufen lassen muss bevor ich damit fahren kann.

Ich geb ja grundsätzlich nicht auf, aber die Nerven liegen mittlerweile echt blank.

Viele Grüße Bob und vielen Dank schon mal für eure Ideen



hallo

den nassen spritschlauch ersetzen versteht sich von selbst

zum anderen thema : nimm mal den luftfilter vom vergaser > zieh den choke und schau dir die starterklappe an > diese sollte geschlossen sein

Mfg Kai


Zitat:

zieh den choke und schau dir die starterklappe an > diese sollte geschlossen sein

Er schreibt doch, daß er anspringt, nur irgendwann ausgeht, weil kein Sprit gefördert wird.

Mach doch mal den Schwimmer aus dem Tank und schau wie das Sieb aussieht (Dreck), falls das noch nicht gemacht wurde.

Würde dann generell mal ne provisorische Saugleitung (von Pumpe direkt in den Tank) direkt an den Tank legen um wirlich alle undichtigkeiten auszuschließen. Ev. reicht es auch schon von vorne die Leitung Richtung Tank ordentlich durchzupusten.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

so wie's ausschaut hab ich den Fehler gefunden... in der KRaftstoffleitung zwischen Filter und Förderpumpe war ein riesen Loch... Kein Wunder das kein Zug und Kraftstoff vorne ankommt. Ich mach jetzt erstmal ne Probefahrt....


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

so wie's ausschaut hab ich den Fehler gefunden... in der KRaftstoffleitung zwischen Filter und Förderpumpe war ein riesen Loch... Kein Wunder das kein Zug und Kraftstoff vorne ankommt. Ich mach jetzt erstmal ne Probefahrt....


20220801_170503.jpg
20220801_170503.jpg

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Bad News... Das Problem besteht noch immer.

Der Derby beginnt nach 5 KM an zu Husten und ist im Anschluss aus. Startpilot rein und Motor läuft stundenlang ohne Probleme? Immer während der ersten Fahrt bzw Kaltlauf - wobei wir ja über 32 Grad aktuell haben...

Tankdeckel zu - keine Änderung
Tankdeckel auf - keine Änderung

Entlüftung zu - keine Änderung
Entlüftung auf - keine Änderung

Ich Blicks wirklich nicht, warum die Pumpe nicht kontinuierlich fördert?

Gibt's hier noch weitere Tips - für die ich ganz nebenbei sehr dankbar bin


Hallo.

Ich gebe einfach nur mal ein paar Ideen rein, musst dann selber entscheiden, was davon in Frage kommen könnte.

Mal eine andere Spritpumpe ausprobiert?
Mal die Fördermenge (gerade im kalten Zustand) gemessen/geprüft?
Ggf. mal eine Versuchskonstruktion bauen und den Sprit direkt aus einem Reservekanister ziehen lassen. Wenn es dann klappt ist was am Tank oder den Leitungen, wenn er so auch den Fehler macht, eher die Spritpumpe oder Motortechnisch was. Aber gut aufpassen wegen Brandgefahr.
Könnte es motortechnisch was sein, im Sinne einer Katlaufregelung, die nicht klappt oder so?

Grüße

Markus


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

An der Pumpe liegts wahrscheinlich nicht. Ich hab nen 5 Liter Kanister mit nem Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen. Der Motor lief super und der Kanister war nach 10 Minuten leer, ich denk die Leistung ist ausreichend.

Dann muss es wohl doch am Tank oder der Entlüftung liegen.

Beim Fördern vom Sprit sind immer ein paar Blasen n der Kraftstoffleitung, das sollte doch bedeuten das Luft in Tank kommt und ausreichend entlüftet, oder?


Zitat:

Mach doch mal den Schwimmer aus dem Tank und schau wie das Sieb aussieht (Dreck), falls das noch nicht gemacht wurde.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Der Tank ist zwar neu - wobei der Sprit locker 1-2 Jährchen darin gereift ist - aber das probier ich gleich heut Abend mal aus...


Wieviel Luft hast du denn beim fördern vom Sprit?
Das gehört so aber nicht, normalerweise dürfen keine Luftbläschen entstehen beim Fördern.
Vielleicht ist das ja der Fehler.

Wenn er mit einem Kanister direkt an der Pumpe richtig fährt, dann kannst du den Kanister ja mal hinten an dem Schlauch anschließen, der normalerweise auf dem Tank ist.
Wenn Fehler weg, dann ist der neue Tank nicht in Ordnung, wenn Fehler da sind die Schläuche nach vorne zur Pumpe kaputt (ziehen Luft oder so).

Grüße

Markus.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Also ich sags mal so.... Abgesehen von meinem Tankgeber hab ich in meinem Tank nichts gefunden... Kein Sieb, kein Filter und auch keine Pumpe...

Ich hab aber gleich mal die Gelegenheit genutzt wenn die Klappe vom Tank offen ist und hab die Kraftstoffleitung mit meiner Luftpumpe durchgepustet - hatte das Gefühl im Anschluss kam vorne mehr Sprit an.

Also die Blasen entstehen direkt am Tankauslauf und sind in der Kraftstoffleitung deutlich sichtbar (stellenweise klein und manchmal so richtig groß und werden richtig gut nach vorne gefördert....

Ich mach morgen mal Bilder zu dem Thema Blasen

Ich würd das gern mal mit der Prüfung der Leitung probieren, aber läuft nicht der ganze Sprit aus dem Tank wenn ich die Leitung von dem Tankauslauf löse/trenne?


..dann sollte da, wo die Blasen entstehen noch eine Undichtigkeit sein


Hallo.

Da wird wohl Dein Problem sein. Wenn du Luft in den Leitungen hast und dann fährst, dann fließt nicht genug Sprit nach und er geht aus.

Um den Schlauch abzunehmen mache dir einfach aus einem Stückchen altem Schlauch und einer Schraube einen „Stopfen“. Dann schnell den Schlauch abziehen und den Stopfen aufstecken. Dann läuft der Tank nicht leer.

Grüße

Markus


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hmm, nach meiner gestrigen Schraubaktion bin ich kein Stück schlauer...

Ich hab ja Vorgestern den Schlauch zwischen Benzinfilter und Förderpumpe abgenommen und die Kraftstoffleitung durchgelblasen. Außerdem hab ich die Tankklappe im Innenraum geöffnet und den Tank bzw. die Entlüftung gecheckt. Es schwimmt ein bisschen was im Sprit (geh mal von Rückständen aus Vergaser und Rücklauf aus), aber nichts großartiges.

Jetzt hab ich gestern das Auto in die Garage gestellt und haben den Motor laufen lassen um die Blasen zu fotografieren....

Und was ist passiert? Keine einzige Blase am Auslaul vom Tank, in der Leitung und die Kammer vom Benzinfilter ist permanent zu 50% gefüllt...

Die 20 minütige Fahrt im Anschluss war auch problemlos?
Bin diesmal aber nicht auf die Autobahn

Ich hab jetzt dennoch eine zweite Schlauchschelle am Auslauf vom Tank befestigt und bin kein bisschen schlauer?

Ob der Auslauf vielleicht verstopft war? Nachdem das Problem bisher immer bei halb vollem Tank auftritt geh ich heut halt nochmal ballern...


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Motor läuft, Derby fährt aber jetzt kommen schon wieder blasen aus dem Tankauslauf


20220821_123934.jpg
20220821_123934.jpg
20220821_124031.jpg
20220821_124031.jpg

Moin,

was hast du da eigentlich für Spritschlauch?
Der sieht etwas dünn und mit Gewalt drüber gezogen aus.
Nicht, dass es da noch immer Luft zieht.

Gruß,

Sebastian


Das Bild vom Tank zeigt Vor- und Rücklauf?

Kann es sein, daß die Leitung nach vorne irgendwo einen Riss hat? oder gequetscht ist?


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Würdet ihr dir die Kraftstoffleitung vom Zulauf tauschen?


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Zitat:

Das Bild vom Tank zeigt Vor- und Rücklauf?


Ja, ist Vor- und Rücklauf
Der Transparente ist der Vorlauf...

Der sitzt so eng, dass jeder Schnipfi bluten würde. Ich füll mich unter dem Auto fast wie in der Aquariumabteilung von Hornbach.

Die Blasen kommen nur aus dem Hahn vom Vorlauf, bis zum Kraftstofffilter gibt's keine Knicke oder weitere Blasenbildung.

Ich geh davon aus das bei der Kraftstoffleitung ein 0815 Schlauch verwendet wurde - Durchmesser, Stärke etc. sind mir leider nicht bekannt...

Tankentlüftung ist frei
Rücklauf ist frei
Tankdeckel ist frei (liegt in der Mittelkonsole)
Tankinhalt sollte auch passen (ein paar wenige kleine Fremdkörper)
Pumpe funktioniert einwandfrei - Leistung passt

Dann kann's doch eigentlich bloss die Kraftstoffleitung sein, oder?


Wenn alles ausgeschlossen ist und nur noch der Schlauch übrig bleibt, dann ist es der wohl.
Ist der denn noch original, sieht irgendwie nicht so aus?
Nicht dass der zu dünn im innendurchmesser ist , so wie der da drauf „geprügelt“ wurde.
Dann reicht ggf. der Durchfluss von der Menge nicht und der Vergaser läuft dann leer.
Was dann ggf. auch die weiteren Startprobleme erklären könnte, wenn er sich wegen Unterdruck etwas zusammen zieht, dann kann der nicht mehr starten und es dauert eine Weile bis sich der Druck wieder ausgeglichen hat und der Schlauch wieder auseinander gegangen ist.
Grüße
Markus.


Wenn schon Blasen in der Leitung stehen am Tankanschluß würde ich mal nachsehen, was da innen nicht so ist, wie es sein soll; ev. Riss?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, solte da am Vorlauf innen ein Metallsieb dran sein, kann mich aber auch irren, ist schon so lange her...

Nur mal so, welcher Anschluß ist denn Vor- bzw. Rücklauf? Ist das am Tahk irgendwie gekennzeichnet?
Könnte ja sein, daß es verkehrt drauf ist...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen