vw teilemarkt

Polo 6n1 türdichtung problem

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus,

Habe bei meinem polo die türdichtung getauscht. Habe mir dafür in der bucht die dichtung als Meterware gekauft. Habe das Problem,dass tzd noch Wasser in den Innenraum gelangt wenn es lange bzw. Stark regnet. Habe bemerkt,dass die dichtung stellenweise nicht richtig "eingeklemmt"ist. Zwischen Tür und Karosse. Was habe ich falsch gemacht?



IMG-20220809-WA0003.
IMG-20220809-WA0003.
IMG-20220809-WA0004.
IMG-20220809-WA0004.

Stimmen denn die Spaltmaße der Türe? Bzw. kann man die Türe noch strammer einstellen oder muss etwa der Fensterrahmen nachgebogen werden?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die spaltmaße passen. Nur die dichtung liegt teilweise nur innen an der Tür an und nicht zwischen drin, wie es original ist. Somit drückt der Wind bzw. Das Wasser da rein



So wie das auf dem Bild aussieht, müsste die Dichtung noch weiter auf den Falz gedrückt werden; ist aber vermutlich schon am Anschlag...

Die Polos haben ziemliche Toleranzen was die Karosse anbelangt, das ist mir bei meinen zwei 6N2 auch schon aufgefallen... Mit Türen rrichtig einstellen und Kotflügen anpassen habens die Schrauber bei VW nicht so genau genommen.

Bei meinem blauen waren die beiden rechten Türen etwas zu tief (Kotflügel wurde passend zur Türe montiert), so daß es die Dachkantendichtig durchgeschauert hat. Fiel beim ansehen nicht auf, aber im lauf der Jahre kammt es halt zu übermässigem Verschleiß.
Hab dann letztes Jhr Kotflügel demontiert, und beide Türen paar mm höher gesetzt (viel hat man sowieso nicht zur Verfügung), jetzt passt es besser.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Jup. Ist schon ganz drin. Weiß halt nicht ,ob es besser ist wenn ich mir andere kaufe

Hier sieht man es auch noch mal

Edit: ok. Bilder hochladen funktioniert wieder nicht


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

So einmal hier:



und hier:


Das auf den Bildern sieht noch nach alter Dichtung aus, die schon "verdrückt" ist; meine haben auch solche umgelegten Kanten; stellenweise, hab aber kein Wasserproblem.
Habe schon mal versucht, den Gummi mit Klebeband nach aussen zu spannen und dann Tür zu; das klappt, aber so lange kannst das Klebeband nicht drauf lassen, daß sich da ein positiver Effekt ergibt...


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ist allerdings die neue, von der ich meterware gekauft habe. Das obere Stück ist doch richtig. Das untere Stück liegt nur an der Tür an und geht nicht zwischen rein. Oder bin ich falsch?


Der gesamte umlaufende Wulst sollte am Metall der Türe anliegen, und nicht nach innen rein rutschen, und auch nicht nach aussen...



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Könntest mir, wenn du dazu kommst mal ein Foto machen?

Und wie schimpft sich die dichtung, die um die Scheibe rum geht? Von der Tür. Weil da bläst der Wind in der Ecke auch teilweise rein


Zitat:

wie schimpft sich die dichtung

Das sollte die Fensterführung oder Fensterschachtabdichtung sein.

Fotos, was genau möchtest da sehen?, wenn Du alles sehen willst steh ich so weit weg, daß man nichts erkennt, wenn nah, müsste ich wissen was genau du sehen willst.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Das Stück, so wie sie sein sollte. Weil du meintest, die meisten Stellen passen bei deinem noch


Zitat:

Fotos, was genau möchtest da sehen?

Hört sich ja fast so an, als würdest du noch analog fotografieren und hättest nur noch 5 Bilder auf dem Film übrig...

Bilder kann man nie genug machen/haben...

Ich dürfte mittlerweile tausende Fotos im Laufe der Jahre bei Reparaturarbeiten gemacht haben - hin und wieder ganz praktisch, weil man sich nach ein paar Jahren dann doch nicht mehr so genau daran erinnern kann, ob z.B. die Schraube vom Querlenker nun von vorne oder hinten durchgesteckt werden muss oder es draussen mal wieder regnet/schneit/dunkel ist und man nicht das Haus verlassen möchte...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen