vw teilemarkt

Schaltung / Schaltgestänge einstellen mit Schablone 4Gang-Getriebe

Hat das einstellen mit der Lehre nun eine Verbesserung gebracht?



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

....hm, ja kann sein, das die Gänge jetzt besser rein gehen, aber der Rückwärtsgang knarzt leider immer noch rein.... ich habe noch eine letzte Vermutung...weiß aber nicht ob es so ist....

gehe ich richtig davon aus, dass das einstellen der verschiedenen Gänge einmal durch
vor und zurück der SchaltStange
und
hin und her drehen der SchaltStange, die in das Getriebe geht funktioniert?

Vielleicht ist die Stange ja nicht weit genug gedreht und er will dann immer zwischen 1sten und R schalten?

Was kann es denn noch sein, wenn der Motor aus ist, kann ich ohne Probleme schalten...


https://www.polotreff.de/forum/p/2100533



Zitat:

Vielleicht ist die Stange ja nicht weit genug gedreht und er will dann immer zwischen 1sten und R schalten?


Ja genau, wenn die restlichen Gänge schön reingehen dann probier einfach die Stange ein Stück zu drehen dann sollte das schon klappen


Vielleicht liegts ja auch am Schaltfinger. Hast du schon mal kontrolliert, ob die Kugel noch fest , nicht verschlissen und auch die Schaltstangenführung (Käfig) nicht nach aussen verbogen ist? Je weniger Luft die beiden Teile haben (die durch Verschleiß oder Verwendung eines Schaltfingers eines Fremdherstellers entstehen kann), desto präziser das schalten und desto weiter dreht sich natürlich auch die Schaltwelle.

Wenn du die Mechanik trotz neuer Schaltlehre von Hand weiter drehen musst, stimmt irgendetwas anderes nicht.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Vielleicht liegts ja auch am Schaltfinger.


das könnte dann wohl das Problem sein,
lag am WE wider mal unterm Auto und habe mir das noch einmal genauer angesehen,
meine Frau durfte oben mal schalten...

ich habe dann noch einmal die Schaltung eingestellt,
am Anfang hatte ich das Gefühl, das es etwas besser geht,
aber das hat sich nach ein paar mal hin und her schalten wieder erledigt
und dann krachte es wieder ordentlich in den R-Gang...

ich kann die Kugel(25) von dem Schaltfinger, aber auch ganz schön hin und her bewegen, auch hoch und runter, liegt es dann evtl. daran?

Nummer 27, die Unterlegscheibe ist auch nicht mehr so doll,
denke aber, dass dies nicht das Problem ist, eher dann 25 oder auch 24


Zitat:

ich kann die Kugel(25) von dem Schaltfinger, aber auch ganz schön hin und her bewegen

meinst du auf der Welle die ins Getriebe geht? eher nicht?

Zitat:
Nummer 27, die Unterlegscheibe

Das ist keine Unterlegscheibe sondern Mosgummi um Schmutz abzuhalten

Bei "24" kann man den 4-eckigen Käfig, in dem die Kugel geführt ist, mit der Zange zusammendrücken (in beiden Richtungen) damit das Spiel weniger wird, sofern das erforderlich ist.

"26" ist ne Hülse, die kann ev. auch ausgenudelt sein, auch prüfen!


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Das ist keine Unterlegscheibe sondern Mosgummi um Schmutz abzuhalten


...war die Scheibe nicht da, um die Vibration von der Schaltstange zu nehmen?
oder verwechsle ich das?


Die Kugel des Schaltfingers (25) muss fest mit dem Gußteil verbunden sein - es darf sich weder drehen noch sonstwie bewegen lassen.

Das von grandpa erwähnte Mossgummiteil (27) hat nur eine minimal dämpfende Funktion (ziemlich weich und meist mit Öl vollgesogen)

Die Hülse (26) kann man zu Not auch mal 180° gedreht wieder aufstecken - das verringtert meist das Spiel - kostet aber auch nur 1,69€ bei CP - 191711209)



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Welcher Schaltfinger aus der Ersatzteileliste kann mir denn empfohlen werden,
der originale von VW hat ja bestimmt wieder Wunschaufschlag drauf und wird bestimmt
auch nicht original von VW hergestellt...zur Auswahl stehen:

Topran
Metalcaucho
JP
CAUTEX
Automega
3RG
oder
STC
von 4,12€ - 16,59 €
bei CP soll der gleich 39,98 € kosten...

den Käfig finde ich nicht als Ersatzteil, würde sonst alles was ich austauschen kann
bestellen, so teuer ist alles ja nicht


Vermutlich werden die nachgefertigten Schaltfinger alle aus dem selben Werk kommen. Topran dürfte meines Wissens nach der erste Händler gewesen sein, der den Schaltfinger als Nachfertigung angeboten hat (damals bei VW/CP nicht mehr zu bekommen)

Meiner ist jedenfalls von Topran und hält jetzt schon etliche Jahre.

Die Schaltstangenführung (Käfig) zu tauschen, ist in aller Regel unnötig - was soll daran kaputt gehen? Zudem ist das Teil nicht mehr lieferbar und Repros gibt es dafür nicht - bleiben also nur Gebrauchtteile.


Problem endlich gelöst?


Wenn der Rückwärtsgang nicht geräuschlos reingeht, liegt es an der Kupplung oder am Kupplungsseil. Ist letzteres automatisch einstellend, ist es defekt und sollte durch das einstellbare plus Rückholfeder ersetzt werden. Das einstellbare muss bei Kupplungsverschleiß eingestellt werden, etwa 15mm Leerweg am Pedal.

Die Einstellung der Schaltung geht gut ohne Schablone. Getriebe im Leerlauf, Schalthebel etwa mittig in der Kulisse. Schelle an der Schaltstange festschrauben. Dann Rückwärtsgang einlegen, so dass das Auto auch tatsächlich rückwärts fährt. Falls notwendig, Schelle wieder lösen, Schalthebel in R-Position führen (Runterdrücken unter Sperre, nach links vorn führen, Schelle wieder festschrauben. Mit etwas Geschick wars das schon.

Von den Schablonen gibt es mindestens 3 für 4Gang, die nicht untereinander austauschbar sind und jeweils zu einem bestimmten Bauzustand von Auto und Schaltung gehören.


Zitat:

Von den Schablonen gibt es mindestens 3 für 4Gang, die nicht untereinander austauschbar sind ...

Beim 084-Getriebe des Polos?


Ja, die erste von 1974-85, glaube sie heißt 3002A, ab 1985-89 für 4Gang mit kleiner Kugel und für die späteren mit großer Kugel bzw. Schaltgestänge wie 5Gang.
Bis 1985 ist der Tunnel anders geformt, vor/nach 1989 die Teile der Schaltung selbst.
Wenn man neuere Teile in ältere Autos einbaut, was grundsätzlich möglich ist, passt keine der Lehren.
Deshalb die beschriebene Methode ohne Hilfsmittel. Geht mit etwas Übung fast gleich schnell.


Äh ja, aber wir sprechen hier ja konkret von einem 92er 2F mit 084-Gang-Getriebe...

...da gibt es meines Wissens nach eigentlich nur eine Lehre - daher meine Verwunderung.


Wenn es ein originaler 92er ist, passt tatsächlich nur die eine Lehre.
Vorausgesetzt, die Schaltung gehört vom Baustand zum Auto.


Moin, wenn die Kugel zu viel Spiel hat, tausche sie am besten.
Den Käfig kann man leicht nachbiegen. Ich würde das aber nur machen, wenn die Kugel i.O. ist. Die Scheibe hatte ich bei mir auch ersetzt. Anfangs hatte ich da ein selbst gedrehtes Stück Alu drin. Wenn du aber sowieso Kleinteile kaufst, würde ich die original nehmen.


Gruß,

Sebastian


Ob das den TE noch interessiert? Er hat sich ja schon seit 14 Tagen nicht mehr gemeldet...


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Ob das den TE noch interessiert? Er hat sich ja schon seit 14 Tagen nicht mehr gemeldet...


keine Angst, bin noch am Mitlesen, habe mir jetzt Ersatz von Topran besorgt,
wollte da auch eigentlich vor 2 Wochen bei und gleich den Thermostat tauschen,
da der Wagen nicht richtig warm wird, dabei hat sich dann eine der eingepressten
Muttern am Thermostatgehäuse verabschiedet ....am WE soll es weiter gehen...
dann schreibe ich nochmal was dazu, denke aber auch, dass die Lehre richtig ist,
passt 1A....


Was sich auch durchaus positiv auf die Schaltbarkeit auswirkt ist frisches Getriebeöl!
Ich habe gute Erfahrungen mit dem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • in Verbindung mit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gemacht.

    Die Schaltung als solches zu überholen, ist aber auch sehr ratsam.

    Gruß Basti


  • picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    @Polo-Basti ... Getriebeöl hat er ja neu bekommen, beim Motorumbau....

    es hat leider nicht geklappt, die Schaltung fühlt sich jetzt zwar nicht mehr so ausgenudelt an,
    aber es knarzt immer noch beim Einlegen in den Rally-Gang...

    EINE IDEE HÄTTE ICH DA NOCH....

    kann es vielleicht sein, dass evtl. das nachstellende Kupplungsseil das Problem ist?
    Es ist ja immer noch das alte von der runter gerockten Kupplung(naja so platt war die aber auch nicht)

    lieber ein neues einbauen? zurückstellen geht ja nicht so einfach oder?


    Ähm ... siehe Beitrag #9, #10 und #19



    Mach doch einfach mal ein Video/Audio, damit man weiss, worüber wir reden.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:

    Mach doch einfach mal ein Video/Audio, damit man weiss, worüber wir reden.


    hab ich gemacht, lade ich heute oder morgen mal hoch, vielleicht sollte ich doch
    wirklich auf ein manuelles Kupplungsseil wechseln und mir so eine Rückholfeder besorgen,
    das könnte die Lösung sein, weil:

    1. Kupplung ist neu
    2. Getriebeöl ist neu
    3. Schaltung eingestellt
    4. Die Kugel unten auch gewechselt...


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    so hier der Link...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Deine Kupplung trennt nicht sauber - ergo Kupplungsseil tauschen.

    Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:

    Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.


    jo, denke mal schon, dass ich da noch was zwischen bekommen,
    ist voll locker das Teil und ich muss die Kupplung bis zum Anschlag durch drücken,
    habe dann bestimmt auch nur 1/10 vom Weg wo die Kupplung wieder voll da ist...

    ich hatte beim letzten mal, weil ich damals so ein Knarzen hatte(lag am Ausrücklager, andere Geschichte) das Seil getauscht, und da habe ich auch das selbe eingebaut,
    habe jetzt hier aber oft gelesen, dass ein manuelles besser sein soll, ist natürlich klar,
    kann man selber einstellen und vor allem wieder zurück stellen,
    dann benötige ich aber noch eine Rückholfeder, die ist am Getriebe nämlich nicht verbaut...

    auch wenn das ein automatisches Seil ist, ich habe da am ende noch zwei Muttern, die könnte ich ja vielleicht noch verstellen oder?


    Wenn da Muttern dran sind dann kann das aber kein selbstnachstellendes sein, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen


    Da stimme ich Polo 1,3T zu 100% zu...

    Wenn da zwei Muttern am Ende sind, dann hast du ein manuelles Kupplungsseil verbaut - dann sollte aber auch eine Feder (084141741A) vorhanden sein.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    verbaut ist dieser hier

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dachte eigentlich, der ist automatisch, musste eigentlich nichts einstellen
    damals...oder...

    naja, war Februar 2019...

    hat denn jemand ne Teilenummer für die Feder?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen