vw teilemarkt

Polo 6N Hinteres Fenster öffnet sich von alleine. (Fensterkurbel)

Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist uns bei unserem Polo 6n1 aufgefallen, dass das hintere, rechte Fenster immer ein kleines Stückchen runter gefahren war. Ich denke die Mechanik/Kurbel ist locker und reagiert auf Stöße, Vibrationen etc.

Kann ich die Kurbel einfach an der Befestigungsschraube festziehen oder muss ich dafür an die Mechanik ran?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Florian



Festziehen kann man da nix.
Wie steht die Kurbel, wenn das Fenster ganz oben ist?
Normalerweise stellt man die Kurbel so, daß, wenn die Schwerkraft (oder ein Gewicht) auf die Kurbel wirkt, das Fenster Richtung "zu" gedreht wird.
Steht die Kurbel verkehrt, kann man die Position ändern
Hilft das alles nix, sollte man sich die Mechanik mal ansehen


Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Das mit der Stellung von der Kurbel ergibt Sinn. Ich meine sie steht aktuell wirklich ungünstig und neigt dazu wieder herunterzukommen. Ich werde das mal prüfen und die Kurbelstellung ggf. verändern. Danke für deinen Denkanstoß.



Ja, hatte ich auch schon ein paar Male in paar Polos, auch wenn Leute hinten mit dem Knie dran kommen, aber eben auch "von alleine".

Du kannst die Kurbel ja auch mal testweise für paar Tage runterclipsen (geht durch seitlich Schieben an dem Ring) und damit ausschließen, dass es an der Mechanik im Türinneren liegt.

Aber auch bei mir wars immer nur ein kleiner "Entlüftungsspalt", so dass der "UT der Kurbel" am vermutlichsten ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen