vw teilemarkt

Klopfen, hämmern beim fahren und gasgeben

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hier das video
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier meine ich hört man's besser:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man hört es im Film schon... , aber im Auto ist es irgendwie deutlich stärker und heftiger...

    Motorlager kenn ich, hatte ich mal... Das klackt aber immer nur beim anfahren und abbremsen, also beim lastwechsel... Das hämmert nicht gleichmäßig... Das ist es nicht. Auspuff glaub ich leider auch nicht.

    Ich glaub eher ein scheiss Lager... Im Motor? Antriebsachse? Getriebe?

    Leider gibt's keine Filme bzw audios mehr, aber ich denke es geht in diese Richtung:
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...8736?start=12



  • Das hört sich insgesamt heftig an, also auch die Motorgeräusche neben dem Hämmern.

    Wenn Du Schlagen von Bauteilen an Karosserie ausschliessen kannst, dann ist die Vermutung Lagerschaden wohl möglich.

    Da ich so etwas aber noch nicht selbst erlebt habe, kann ich da nicht 100% bestätigen.

    Vielleicht hat ein anderer so etwas erlebt?


    Hört sich an, als ob er auf drei Zylindern laufen würde
    Und auch so, als wärst zu ohne Luftfilter unterwegs oder Auspuff Loch...



    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Hi, rückmeldung von einem italienischen schrauber der kurz 3 Minuten gefahren ist wäre m.. rechts vorne ... Und antriebsachse... Was ich aber nach einer theoretischen Überlegung schnell verworfen habe. Denn wenn es mit der achse zusammenhängen würde, müsste beim langsamen anfahren das tackern bei quasi NULL... losgehen, also gaaanz langsam. Aber wenn ich im 3. Gang z. B. losfahre, habe ich vom Start an eine hohe frequenz ! Das kann also gar nicht sein. Ich habe dann im heimfahren versucht zu erkennen ob das hämmern mit der doppelten drehzahl doppelt so schnell wird. Das ist aber schwierig zu sagen. Ich glaube eher ja... Dann habe ich versucht zu erkennen ob bei gleichbleibender Geschwindigkeit und verschiedenen Gängen die frequenz des klopfens sich ändert, und da würde ich eher nein sagen... Also sprechen diese Überlegungen meineserachtens am ehesten für den Motor... Was meint ihr dazu...?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Zitat:

    Hört sich an, als ob er auf drei Zylindern laufen würde


    Luftfilter drin und guter Zustand.
    Auspuff augenscheinlich kein Loch... Das hört man finde ich auch stärker im Stand wenn man da
    gas gibt.

    Motor läuft gut an und läuft auch rund... Das widerspricht der 3 Zylindern... Das merkt man dann schon beim Starten und dann läuft er auch unrund und stolpert/vibriert... Ist aber nicht so.


    Ich Tippe auf Radlager, Antriebswelle, im schlimmsten fall Getriebe aber auch nach den Videos ist das aller höchstens, eine Glaskugel Diagnose...
    Bock die Karre auf und schau dir den Antriebsstrang an, vom Raten und logischen denken wird es nicht besser


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Danke dir für deine Rückmeldung zedster !
    wenn ich aber beim anfahren eine knatterfrequenz um die 10 Schläge pro Sekunde habe KANN es meineserachtens kein achslager oder achse sein...
    Bergstrecke im leerlauf runter ist auch NULL zu hören, somit scheidet achse für mich aus.


    Dann geht das Ratespiel eben weiter, ich bin an dieser Stelle raus, ratespielchen, sind keine Diagnose...

    Auf das du den Fehler finden wirst, viel glück.


    Zitat:

    versucht zu erkennen ob das hämmern mit der doppelten drehzahl doppelt so schnell wird. Das ist aber schwierig zu sagen. Ich glaube eher ja... Dann habe ich versucht zu erkennen ob bei gleichbleibender Geschwindigkeit und verschiedenen Gängen die frequenz des klopfens sich ändert, und da würde ich eher nein sagen.

    Du scheinst dir da zu widersprechen; bei gleicher Geschwindigleit und verschiedenen Gängen ändert sich nichts an der Häufigkeit? Dann hat das was mit der Achse, also bis zum Diff zu tun...



    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Für den ersten Teil gebe ich dir völlig recht, das passt so nicht und widerspricht sich... Hmmm..ich versuche das morgen nochmals mit einer zweiten person dabei.

    Das mit der achse verstehe ich aber nicht, die dreht sich exakt so schnell wie das rad... Wie soll die beim anfahren schon 10 mal pro sekunde klopfen... Für mich nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht kann mir das einer erklären


    Da hast im Antriebswellengelenk 6 Kugeln, da klackts beii einer Radumdrehung schon 6x, wenns beide betrifft schon 12x...


    Für mich klingt das auch nach Motor.
    10Hz entspricht 600 Schlägen pro Minute. Wenn das ein einzelnes Lager ist, bekommt das jede zweite Umdrehung höhere Last.... sprich die 10Hz passen auf eine Motordrehzahl von 1200/min.

    Nimm das Auto auf die Bühne, schau dir zur Sicherheit die Achse nochmal genauer an & sonst würde ich für 20 EUR einen Satz Pleullager bestellen & hoffen das es die sind & du keine weiteren Schäden hast.
    Die unteren Pleullager bekommst du ja getauscht ohne den Motor rauszunehmen.
    Da kommt lediglich etwas Dichtmasse für Die Ölwanne hinzu, etwas Öl und Zeit...

    Gruß,

    Sebastian


    Die "autodoktoren" hatten mal so einen Fall gehabt, dass sie erst nach Ausbau der Antriebswelle den Schaden an den Gelenkkugeln (wie von grandpa beschrieben) beim inneren Achsgelenk (also das, welches an der Diff-Seite angeschraubt wird) feststellen konnten, da war eine Kugel (oder (Kugelschale) ausgeschlagen. Hatte aber ganz schöne Geräusche produziert gehabt. Das Gelenk hatten sie zur Begutachtung aufgeschnitten gehabt. Kann man ja auch reparieren..,

    Also ganz abwegig ist der Ansatz nicht...

    Dein Motor hört sich aber auch ohne das Hämmern ziemlich rumpelig an, musst Du immer erst, bevor Du losfahren kannst, den Motor wie ein Moped treten?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Der Motor lief bis auf 25 Jahre hydroklackern sehr schnurrig... Das klackern ist immer noch genauso da und stört mich nicht.
    Das gasgeben habe ich absichtlich gemacht um den Sound zu hören bei gas im stand im Vergleich zu gas in Fahrt unter Belastung.
    Wenn ich im zweiten oder dritten mit viel Gas anfahre ist das klopfen/hämmern gleich sehr deutlich stark und laut zu hören.

    Wie gesagt Berg runter ausgekuppelt ist nichts zu hören. Trotzdem Antriebsachse?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Zitat:

    Kann man ja auch reparieren..,


    Ich meine wie läuft das bei VW?
    Reparieren kann man viel versuchen... Aber kann denn VW z. B. mit ziemlicher sicherheit das Problem ermitteln...
    Kriegen die das hin, und wenn ja, wie?
    Und wenn nein, wie sollte ich denn dann vorgehen ohne eins ums andere einfach mal auf Verdacht zu tauschen


    Die Frage ist, willst / wirst Du selber schrauben?

    Nur so kannst / wirst Du die Kosten in einem günstigen Rahmen halten können, selbst wenn Du tauschen solltest. Wie hier vorgeschlagen z.B. Pleuellager oder neue Achsen - beides schlägt bei unserer recht simplen Fahrzeugtechnik mit sehr humanen Preisen zu Buche! Um z.B. die Ölwanne auszubauen (Wechsel untere Pleuellager) empfiehlt es sich eh auch die rechte Achse auszubauen. Dann kann man ja das innere Gelenk mal aufschneiden, um zu schauen, ob da etwas ausgeschlagen ist. Das Achsgelenk könnte man auch wieder erneuern. Unkomplizierter ist der Tausch in eine neue Achse.

    Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um VW-Werkstätten. Bei mir hatten sie noch nicht einmal den Tausch der Windschutzscheibe hinbekommen gehabt. Etwas dabei vom Dachhimmel beschädigt gehabt beim Herausholen und die Scheibe war nicht dicht, Wassereinbruch links und rechts in den Seitenbereichen! Unsere ollen Karren sind halt keine schweineteuren aktuellen Modelle, bei uns kann dann auch einmal der "Nachwuchs" unter den Mechanikern (ach ja, sind ja heute eher Mechatroniker ) ran. Nach dem Motto, wenn da etwas passiert, dann ist das ja nicht so schlimm...

    Geh' mir weg!

    Und "dümmer" wird man auch nicht bei der Schrauberei!

    Also ran ans Werk!

    Es beginnt mit "unter dem Wagen schauen"


    Wenn ich mir das Video so anhöre, wie du im Stand paar mal Gas gibst, hört sich für mich eindeutig nach 3 Zylindern an; mach doch mal die Zündkerzen raus und ein Bild; oder zieh mal ein Zündkabel nach dem anderen ab. Wenn da einer nicht mitläuft, ändert sich beim Abziehen nichts am Motorlauf.
    Und es ist eindeutig Drehzahlabhängig, wird mit der steigender Drehzhal mehr
    Lagerschaden hört sich anders an!
    Was hast den für nen Motor drin?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Motor:AEV 1.0l 45PS

    Ich schau die später mal an. Aber eigentlich läuft er im standgas smooth...


    ich bin mir zu 100% sicher, daß es vom Motor kommt, hört man ja beim Gas geben (ohne Fahrt).
    Und nur weil der Motor "rund" läuft, heisst nicht, daß alle Zylinder auch mitlaufen,
    Mach doch einfach mal den Zündkabeltest; Auf gute Isolierung achten!


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    So, habe mal die Kerzen angeschaut, die sehen meine ich ganz gut aus.

    Dann musste ich zu meinem 70 Jahre alten VW schrauber der viele jahre bei VW gearbeitet hat.
    Das erste was er sagte... Wie hört sich der denn an, das habe ich ja noch nie gehört

    Nach Probefahrt meinte er ganz sicher keine antriebsachse, keine Kurbelwelle meine ich hat er auch gesagt... keine riemenantriebe-geschichte., keine Zündfehler,... läuft auf 4 Zylindern.
    Er tippt auf nockenwelle was...

    .. Hat aber ganz am Anfang auch mal auspuff/Krümmer dichtung oder so kurz gesagt...

    Ich soll das Auto nächste Woche mal bringen, er frägt noch 2,3 Leute die er kennt die gut was wissen.

    Soweit mal...
    Ich melde mich auf jedenfall wie es weitergeht und was bei ihm rauskam.

    Jetzt habe ich 4 meinungen und seine, also 5... Fünf verschiedene...ich bin so gespannt was er final dann sagt.

    Ich danke euch sehr für eure hilfe!

    Tomes



    IMG_20230111_113959_
    IMG_20230111_113959_
    IMG_20230111_113828_
    IMG_20230111_113828_
    IMG_20230111_114116_
    IMG_20230111_114116_
    IMG_20230111_114251_
    IMG_20230111_114251_

    Zitat:

    keine Zündfehler,... läuft auf 4 Zylindern

    wie hat er das denn festgestellt?
    Kerze 4 sieht etwas dunkel aus gegenüber den anderen
    Ich wiederhole meine Aussage nochmal: ich bin mir zu 100% sicher, daß es vom Motor kommt, hört man ja beim Gas geben (ohne Fahrt).
    Der tuckert, wie wenn er auf drei Zylindern laufen würde (also vom Geräusch her)


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    ... Die Aussagen hat er nach langem Hören im Motorraum und einer 5 minuten Probefahrt 100 prozent sicher rausgehauen. Bums...
    Ich meine der schraubt schon seit 40, 50 Jahren an Autos und war viele Jahre Meister bei VW... Und schraubt immer noch jeden Tag privat...
    Ich sags ihm aber nochmals mit den zylindern...


    Um es genau festzustellen, wird vermutlich sowieso eine Kompressionsprüfung gemacht...
    Vielleicht ist es ja die Krümmerdichtung, hört sich aber im Video nicht so an, das ist aber auch die Aufnahme vom Innenraum...


    Lagerverschleiß (Pleuel?) hört sich plausibel an. Da ist auch noch ein etwas höheres "schleifartiges" Geräusch dabei (das ich nicht über die Lautsprecher, aber über meine Kopfhörer gehört hab).

    "Auspuff undicht" kannst du leicht ausschließen, indem du ihn einfach mit der Hand zuhältst; wenn er halbwegs Druck aufbaut und nicht irgendwo unterm Auto raus furzt, ist der dicht genug.

    Bzgl. der Kerzen: der Elektrodenabstand (jew. zur Mittelelektrode) sollte ~0,7-0,9mm sein lt. Lehrbuch ... da kannst du mal mit z.b. einer Schublehre grob hinschauen, ist keine Raketenwissenschaft und wenn er überall bis max. ~1,1mm hat (eigene Erfahrungswerte beim ADX, AEX und AFH) dann sollte der schon noch zünden ... "Traktor" hört sich (zumindest bei mir) auch etwas anders an - und du merkst den Kraftverlust deutlich. Die schauen für mich alle 4 "ok" aus (zumindest gleichmäßig genug untereinander).
    Der "Traktor" lässt auch den Motor im Leerlauf ziemlich wackeln, das scheint bei dir (2.Video) nicht der Fall zu sein.

    Ob das Problem eher motorseitig oder eher an den Antriebsachsen liegt, kann man mit dem linken der drei Pedale meistens ganz gut testen
    Tritt den Motor doch mal im Neutralgang (keiner eingelegt) kräftig hoch, dann hat der über die Schwungscheibe etc. auch einen gewissen Widerstand und man sollte die Lager hören.

    Ein leichteres "Tackern" ist bei den älteren Motoren mit Hydro/Tassenstößeln auch öfter mal anzutreffen ohne einen Motorschaden zu bedeuten und das Ventilklackern ist auch eher ein leichteres Geräusch. Ich habe meinen Frieden mit Beidem geschlossen


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Dank dir mal Joey,
    Ich mach den auspuff Sonntag wenns Wetter evtl besser ist mal am Krümmer weg, und check das mal.

    Wenn man eben im 2.bzw 3. Mit viel Gas losfährt dann ist das klopfen gleich von Anfang an stark zu hören, oder halt auch bergauf... Wenn Belastung da ist ist das klopfen,hämmern stark... Deswegen hört man das nur wenig im stand mit hohem Gas... Aber es ist, glaube nicht nur ich... ,da auch da.

    Ich habe im übrigen je mehr ich damit fahre (... hatte ja die Tochter bisher in Beschlag) das Gefühl dass etwas mitvibriert...


    Zitat:

    Ich mach den auspuff Sonntag wenns Wetter evtl besser ist mal am Krümmer weg, und check das mal.

    Mutiger Mensch ... dort beim Krümmer ist in etwa die heißeste Abgastemperatur im ganzen Auto
    Greif lieber "einfach so mal" (ohne was weg zu bauen) hinten unter die Stoßstange ans Ende deines Rohrs, da sind ein paar 100°C weniger Abgastemperatur ... und du testest gleich den kompletten Abgasstrang auf Dichtheit

    Zitat:
    ch habe im übrigen je mehr ich damit fahre (... hatte ja die Tochter bisher in Beschlag) das Gefühl dass etwas mitvibriert...

    Und je länger du es klappern lässt, umso eher/intensiver solltest du nach der Reparatur nach lockeren Muttern suchen im Motorraum


    Zitat:

    Der "Traktor" lässt auch den Motor im Leerlauf ziemlich wackeln, das scheint bei dir (2.Video) nicht der Fall zu sein.

    Bei meinem G40 merkt man kaum was, wenn ein Zylinder im Stand nicht mitläuft, das hört man aber hinten am Auspuff deutlich...
    Zündkabel oder Einspritzventil abstecken merkt man kaum, daß der mehr unrund läuft im Stand...


    Also alle 6N1er die ich bisher hatte (1,3l ADX, 1,4l AEX und 1,4l16V AFH) haben bisher immer kräftig "zu dem Beat genickt", wenn mal eine Zündkerze nachgebogen oder gar getauscht gehört hat (...falls wer noch "Bon Voyage" von Deichkind kennt ).
    Der 1,0l ALL im Arosa 6H der Holden dito.

    (Alle aber über 80tkm und eben vor 2000 gebaut, also alle Motorlager nicht mehr ganz werksfrisch, falls das eine Rolle spielt.)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So ab ~5min30Sek gehts los - genauso war das bei "denen unter meiner Fuchtel" auch immer.
    Zitat:
    Nicke mit dem Beat...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Kerzen sind 'ok', aber nicht schön.
    Man sieht sofort, dass da nicht alle 4 gleich laufen.



    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Moin,
    Jetzt nimmt das ganze doch einen ganz anderen Lauf.
    Nachdem ich mich gestern nochmals unter das auto gelegt habe und nach dem auspuff geschaut habe und überall mal gerüttelt, habe ich auch nochmals einen blick auf den rost geworfen. Im Prinzip gibt es einige marode stellen wie z. B. Schwellerfalz. U. A. Ist der vordere Achsträger durchgerostet(5cm x 1cm Loch)
    Der darf mit sicherheit nicht geschweißt werden.
    Der bremskraftregler zickte schon vor 2 Jahren und ein Kat kommt sicher auch wieder und neue reifen. Dann das klopfen, das mit sichheit niemand genau sagen kann was es ist....somit habe ich mich entschieden das Auto nach 28 Jahren zu verkaufen, bzw entsorgen.das ist echt ne schwere Entscheidung gewesen, aber jetzt nochmals so einiges an Geld und Arbeit reinzustecken und dann verlässt mich der Motor, oder die maroden karrosserieaufnahmen an mehreren Stellen...
    Er ist von der karosserie eben lange einfach mitgezogen worden und nicht sauber gerichtet.
    Bremsleitungen vor 5 Jahren alle mal gemacht... Aber sonst, naja nur das notwendige.
    Vielen dank nochmals für eure hilfe und eure Tips ! Falls sich bis Ende Februar noch was ergibt mit dem klopfen werde ich es hier schreiben. Mich würde es natürlich selber auch brennend interessieren was das ist.
    Gruss tomes





    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen