vw teilemarkt

Hinterachsgewinde defekt Polo 86c Baujahr 1987

Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Hallo zusammen,

beim Einbau meiner Hinterachse drehten sich plötzlich die 3 Schrauben beim festziehen an der Hinterachsaufnahme durch. Das gleiche ist mir vorne beim Stabi passiert. Habt ihr eine Lösung oder Vorschläge, wie ich das Gewinde wieder retten kann? Muss ich wirklich die Karosserie aufflexen, um an die Schweißmuttern zu gelangen?

ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!



Nachdem sie in einem Hohlraum sitzen, in den man von aussen nachträglich nicht rein kann, muss irgendwo aufgeschnitten werden.
Ich frage mich allerdings, warum man die Gewinde nicht vorher nachgeschnitten hat, wenn die Schrauben so schwer gehen?


Moin,

schneide dir hinten ein hinreichend großes Fenster und punkte die Muttern neu an oder ersetze sie, je nach dem ob die Muttern lose sind oder die Gewinde kaputt...
Vorn rechts kannst du eine Mutter darüber legen. Das hab ich aktuell auch.

Gruß,

Sebastian



Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Naja man lernt aus seinen Fehlern. Dachte es wäre der Schraubenkleber, der es so schwierig macht.

Ein Fenster mit dem Dremel reinschneiden und dann später wieder zuschweißen? Oh man das klingt wieder nach viel Aufwand. Danke für eure Hilfe!


Zitat:

das klingt wieder nach viel Aufwand

Siehs positiv, du kommst mal an Stellen, die du sonst nicht zu Gesicht bekommst und kannst Rostvorsorge betreiben


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Naja Rostvorsorge brauche ich kaum machen. ich habe das Fahrzeug bei einem Karosseriebauer und Lackierer gekauft. Da ist an keiner Stelle Rost und er sieht aus wie neu!

Deswegen möchte ich ungern dort etwas aufschneiden :(.

Was ist denn mit den Gewindeeinsätzen (Helicoils). Würden die etwas taugen?


Die Taugen, keine Frage

Aber wie möchtest du den Helicoil in einer sich beweglichen Mutter Einsetzen ? siehste, ist also keine Alternative...


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Zitat:

Aber wie möchtest du den Helicoil in einer sich beweglichen Mutter Einsetzen ?


Naja die Muttern sind doch geschweißt. Somit unbeweglich. Daher dachte ich mir bisher:

1. Aufbohren und nächstgrößere Gewinde verwenden -> Eher nicht
2. Helicoil benutzen? -> muss aber ebenfalls gebohrt werden.
3. Mutter zuschweißen, wieder aufbohren, ursprüngliches Gewinde reinschneiden, fertig.


wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht, die Mutter muss doch nicht zugeschweißt werden, es reicht doch sie neu zu Fixieren (Schweißpunkt) und das alte Gewinde nach zu schneiden, wenn das Gewinde komplett zerstört ist, dann Mutter austauschen.



Moin,

ob Helicoils an der Stelle was taugen, da habe ich keine Ahnung... aber denke bitte dran, dass die Fahrwerksschrauben & Muttern alle eine 10 Festigkeit haben.

Ich würde da neue Muttern einschweißen.
Das Fenster kannst du auch mit der Mini-Flex oder mit dem Blechnibbler schneiden, wenn du einen hast. Mit dem Dremel wird das ne Strafarbeit.

Gruß,

Sebastian


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Zitat:

ob Helicoils an der Stelle was taugen, da habe ich keine Ahnung... aber denke bitte dran, dass die Fahrwerksschrauben & Muttern alle eine 10 Festigkeit haben.


Daran denke ich schon. Ich würde es mal mit Helicoils versuchen, da man ja nicht an tragenden Teilen schweißen soll! Dann würde ich noch 12.9 Schrauben einsetzen.


Falls die Muttern nicht abgerissen sind, sondern nur Gewinde kaputt, geht das natürlich; gibt auch Gewindebuchsen mit Bund, ähnlich wie beim Zündkerzengewinde, dann können die nicht dann innen weg...


Du hast Recht. die Helicoils können mehr ab, auf die Schnelle hab ich was von 1400N/mm² gefunden.
Was das Schweißen an tragenden Teilen angeht, das würde ich nicht überbewerten.
So lange du nicht gerade da wo eine Hauptlast drüber geht was auf Stoß verschweißt....

So besonders Stabil ist die Karosserie des Polo ja sowieso nicht & wenn es mal richtig kracht, macht das bisschen Blech was wir da um uns haben auch nicht mehr viel aus.


Gruß,

Sebastian


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Hallo liebe Polofreunde,

kennt jemand die Güte und Maße der Schrauben bzw. die Din Norm? Ich müsste die Buchse ja um eine Nummer aufbohren. Die Güte der Schrauben ist bei mir leider nicht zu erkennen.

MfG
Mow


Das sind alles 10.9er Schrauben, wie oben schon geschrieben.

Wenn du sie ersetzt, nimm bitte auch wieder 10.9er & keine 12.9er.
Die 12.9er sind deutlich fester. Wenn du eine 12.9er Schraube in eine weichere Mutter schraubst, besteht nur die Gefahr, dass das Gewinde der Mutter zuerst kaputt geht.

Es gibt auch 10er Muttern. Wenn du außen die Beschichtung leicht wegschleifst, bekommst du die auch gepunktet. Eine Alternative ist mir vorhin noch eingefallen: Bekommst du die Muttern vielleicht mit einem Metallstift oder einer kleineren Schraube blockiert?
Dann bräuchtest du nur ganz kleine Löcher ins Blech schneiden

Gruß,

Sebastian


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Hi,

erstmal vielen Dank für die Info. ich hole mir mal einen Gewindekamm und versuche die Schrauben im Internet zu finden. Danach werde ich es mal mit dem Helicoils versuchen. Ich berichte mal drüber wie es funktioniert hat, wenn ich fertig bin. Das Fahrzeug soll ja auch slalomtauglich werden.

MfG
Moritz


Mow86c
  • Themenstarter
Mow86c's

Das Passende Teil ist unter den folgenden Link zu finden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Pos. 14 Teile Nr.: 861 505 229 A


  • Moin,

    oiriginal geht natürlich auch.
    Wenn du eine andere Länge oder doch einen anderen Durchmesser brauchst, tun es auch ganz normale 10.9er Schrauben. Die gibt es bei diversen Onlinehändlern für ein paar Cent.

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen