vw teilemarkt

1l Motor Umbauen

POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Moin,
Ich würde gerne meine 86c (aktuel 45 ps) auf 70 bis 80 PS steigern. Jetzt ist meine Frage wie man das am besten schnell und kostengünstig macht? Gibt es da vielleicht einen anderen Motor der da ziemlich unkompliziert rein passt. Der 75 ps Motor aus dem 86c gt ist ja schon recht teuer und schwer zu bekommen. Es muss auch nicht Straßentauglich sein, da er für Renen auf Ackern gedacht ist.

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das echt schön. Danke schonmal im Vorraus.



Besorg dir nen ABU aus dem Golf 3, der hat 1,6l und 75ps, den gibts günstig weil den in der Regel keiner haben will, beim Polo passt der sogut wie Plug and Play rein, du musst nur aufpassen das der den Anlasser auch hinten hat wie bei deinem Motor, es gibts nämlich auch welche bei denen der Anlasser vorne sitzt, da passt dann dein Getriebe nicht mehr dran, bzw. der ganze Motor dann auch nicht in den Polo.


Gerade auf dem Acker taugt der 1,6er ABU wesentlich besser als der 3f-Motor
Da wir dein BJ nicht wissen, kann das recht einfach oder etwas Mehraufwand sein, je nachdem welcher Motor jetzt drin ist (AAU?)



POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Das hört sich doch schonmal gut an. Welches davon ist jetzt der Motor Kennbuchstabe?


20230425_163429.jpg
20230425_163429.jpg

POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Die Erstzulassung war 89


...HZ


Zitat:

...HZ

das meinte ich mit etwas aufwendiger; weil U-Kat und noch kein Einspritzer, aber alles machbar


POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Oh hmm ok. Was muss ich denn alles ab ändern?


Wenn du den Motor komplett übernehmen willst, musst du den Innenraumkabelbaum etwas anpassen, elektrische Spritpumpe, anderer Tank.
Wenns für den Acker ist, kannst du dir aber auch überlegen, ob du einen 1.6er mit Vergaser fahren willst. Dann brauchst du bloß die Zündung anpassen & einen passenden Vergaser, bzw. den halt so einstellen, dass er läuft.

Gruß,

Sebastian



Bei der Feuerwehr, denen ich meinen alten Polo gespendet hab, würd noch ein AFH 1,4l 16V 100PS (6N1) stehen, den du denen sicher für "UHU" abkaufen könntest (falls dir der Münchner Raum nicht zu weit weg ist zum abholen).

Wenn du das ganze Fzg. nimmst (und den Rest selbst zum Verwerter bringst), bekommst du den vermutlich sogar gratis

Ob dir die 16V auf dem Acker was bringen, kommt dann auf deine Übersetzung und dein Schaltverhalten an - aber die 1,4er Basis hatte ich davor schon als 8V (AEX mit 60 PS) und die war auch sehr zufriedenstellend.

Ist halt 6N1-Technik, aber beim komplett-Fzg. wär (soweit ich neulich gesehen hab) eh noch alles dabei an STG, KAT, Gtr, etc und du könntest rüberschweißen, was du brauchst


POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Das ist nett aber ich komme leider aus der komplett anderen Seite von Deutschland (nähe Hamburg).


Zitat:

Bei der Feuerwehr, denen ich meinen alten Polo gespendet hab, würd noch ein AFH 1,4l 16V 100PS (6N1) stehen, den du denen sicher für "UHU" abkaufen könntest (falls dir der Münchner Raum nicht zu weit weg ist zum abholen).

Wenn du das ganze Fzg. nimmst (und den Rest selbst zum Verwerter bringst), bekommst du den vermutlich sogar gratis


Wo genau wär das denn, da hätt ich vielleicht Interesse, ich tipp dir mal ne PN


Moin, wir haben auf ABU umgebaut, mein Kollege will jetzt aber wieder zurück auf AAU.
Soll wieder auf Orginal wegen H Kennzeichen.
Der Motor ist noch eingebaut, soll aber weg.
Bei interesse kannst ihn anschauen, Probefahren auf dem Hof ist auch möglich.
So anschauen um sich ein Bild vom Umbau zu machen wäre auch kein Problem.
Also der Luftfilter kommt beim ABU höher als beim Orginal, passt aber noch ohne Problem unter die geschlossene Haube. Die orginal Polo Zahnriehmen Abdeckung musste geändert werden. Haben wir eigentlich sehr gut hin bekommen. Wir haben ebenfalls die Orginal Ölwanne und Ölpumpe vom 86c genommen, dabei ist uns auch gleich ein großer Fehler unterlaufen,da die Pumpe im ABU tiefer sitzt als im Orginal 86C. Es müssen unbedingt 2 Ölwannen Dichtungen genommen werden ansonsten kann die Pumpe nichts mehr ziehen drückt sich selbst dicht. Bei der ABU Drosselklappe sitzt der Gaszug Orginal auf der linken Seite muss auf Rechts umgebaut werden und der Stecker der Einspritzdüse muss umgepinnt werden. Kabelbaum und Steuergerät können behalten werden hierbei ist auf jeden fall eine spätere software anpassung nötig, da er sonst im oberen bereich anfängt abzumagern. Das alles sollte man halt machen damit alles wie der Orginal Motor aussieht.
Eintragen ist jedem selbst überlassen.






Um dem Motor nochmal ein wenig mehr Antrieb zu verleihen haben wir noch eine Nockenwelle vom 3F genommen Schwungscheibe vom G40 ist um einiges leichter.
und die Kolben vom AEA diese haben 1mm mehr Kolben Boden wodurch noch eine leichte
Verdichtungs erhöhung möglich war.


Hallo
Anfrage an gorcky
In meiner Datenbank steht die Kompressionshöhe beim ABU mit 23,50 mm und beim AEA mit 22,40 mm. Also ABU Kolben sollte "höher" sein was auch zur verbauten Kopfdichtung ABU Weichstoff ( gepresst 1,60 mm ) und AEA Metall ( gepresst 0,60 mm ) logisch erscheinen würde ?
MfG


Sorry mein Fehler kamm aus dem 6n 1,6l dann muss es der AEE gwesen sein.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, hatte die Daten damal aus dem etka.
Die hatten eigentlich 1mm mehr höhe.
Ist nauch schon 4 Jahre her.
Dauraus haben wir auch die Kurbelwelle war laut Telenummer identisch.


Kolbenmulde


POLO.PAUL
  • Themenstarter
POLO.PAUL's

Passt nur der 1.6er ABU?


Zitat:

Das ist nett aber ich komme leider aus der komplett anderen Seite von Deutschland (nähe Hamburg)

Koa Stress, "Moin" nach oben zu de Fischköpf
Wollts nur nicht unerwähnt lassen, da die FFW ihn (seit fast 1 Jahr) scheinbar immer noch nicht zerschnitten hat wie ich neulich gesehen hab

@Polo 1,3T: meld dich einfach, wenn du mal vorbei schauen magst (hab dir geantwortet) - dann kann ich dir vor Ort noch 1-2 Details zu dem Bock sagen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen