vw teilemarkt

Kolbenbild: zu mageres Gemisch? Polo 2F AAU Bj.92

Maertin
  • Themenstarter
Maertin's

Hallo Zusammen,

ich heiße Martin, habe meine 2F seit einem Jahr und informiere mich hier immer wieder bei Polotreff, wenn es um Reparaturen am Fahrzeug geht. In den Foren habe ich schon viele hilfreiche Tipps gelesen, dir mir zur Lösung meines Problems geholfen haben oder mich auf den richtigen Weg geführt haben. Danke dafür!

Letzte Wochenende habe ich meine Zylinderkopfdichtung reparieren/tauschen müssen, da mein kleiner mir die ganze Straße mit Kühlwasser vollgetropft hat. Diese für einen Laien recht aufwendige Arbeit hat auch richtig gut geklappt und mein Polo fährt auch schon wieder. Auch hier habe ich auf die Erfahrungen des Forum gesetzt.

Als ich den Zylinderkopf auf der Werkbank und freien Blick auf den Zylinder hatte, habe ich mir die Frage gestellt ob der Motor nicht etwas mager lief. Die Ventile sind hellgrau und auch auf den Zylindern ist ein heller Belag zu sehen. Beim Zweitakter würde das auf ein zu mageres Gemisch hindeuten. Ich hoffe auf eure Expertise. Fotos hochladen scheint nicht zu funktionieren, würde das später noch einmal probieren.

Vielen Dank für eure Mühe!



Bilder haben ein Dateigrößenlimit (ich glaube von 2MB) - entweder Bilder verkleinern, damit sie unter 2MB haben oder einen externen Hoster wie www.abload.de verwenden.


Laut deiner Beschreibung würde ich das als normal bezeichnen, normale Ablagerungen, die Viertakter verbrennen "normalerweise" kein Öl



Wenn du eine Wasserundichtigkeit hattest, können die Ablagerungen auch daher kommen.
Ich kenne es bisher eigentlich auch so, dass sich am Kolbenboden schwarze Verkokungen ablagern.

Sorgen würde ich mir da keine machen.

Gruß,

Sebastian


Maertin
  • Themenstarter
Maertin's

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Wasser könnte schon die Ursache gewesen sein. Ich habe mir vorhin nochmals die Zündkerzen angesehen und diese sind so wie es sein muss. Vorbildlich! Ich ziehe auch keine Fahne mehr aus dem Auspuff hinterher. Auch läuft er jetzt wesentlich geschmeidiger.

Mit den Fotos-Upload werde ich noch einmal versuchen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und vielen Dank!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Wer den F-Droid-Store noch nicht kennt, sollte ihn sich mal genauer anschauen - OpenSource, geprüft und so )

    Ansonsten (im Store eures geringsten Misstrauens) gibts bestimmt auch eine Alternative zum zuschneiden&verkleinern von Fotos.

    ---

    Du kannst ja noch etwas damit rumfahren und dann mit einer Endoskopkamera durch die Zündkerzenöffnung luren, ob die Ablagerungen noch da sind.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen