Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir beim Getriebeölwechsel bei einen Polo 6n2 1.4 16 V AUA Getriebe: FMD einen Leitfaden senden kann. Habe den Wagen vor 8 Monaten für meine Kids gekauft vieles repariert aber nun sehe ich vor dem neuen Thema. Die Werkstatt will 500 Euro inkl. Filter ohne Öl haben. Das finde ich zu teuer. Vielen Dank euch.
/edit: Mein Post kann übersprungen werden, er hat wohl das Automatikgetriebe.
Da hast du ggf. das "Polo Standard 085er" Getriebe (vmtl. mit Seilzugumlenkung) drin, oder?
Falls ja:
Such mal grob überhalb vom linken Achsflansch nach einem 17er (oder wars ein 19er?) Inbus, das ist die Einfüllschraube.
Bei manchen Getrieben ist es auch auf der Vorderseite (in Fahrtrichtung) oben.
Unten vorne ist der Auslass.
Dazwischen kommt einfach so viel Öl rein gefüllt, dass es oben gerade wieder raus läuft (ca. 2,xx L). für ~10-15€ / L
Beim Einfüllen ist es übrigens äußerst hilfreich, die Ablassschraube wieder drin zu haben ... mit einer großen Spritze oder einem Schlauch tut man sich auch einen Gefallen.
Da das 75Wxx aber recht dickflüssig ist bei kalten Temperaturen, empfiehlt sich ein warmer Tag zum einfüllen ... sagt "ein anonymer Freund von mir" (der sonst auch immer bei Dr.Sommer nachfragt) der wohl mal bei Minustemperaturen eingefüllt haben soll
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Das alte Öl kannst du da zurückgeben, wo du das Neue gekauft hast; im Falle des Internetkaufs ggf. bei eurem lokalen Abfallhof im Ort ... oder du kennst wen der wen kennt der eine Ölheizung hat ... aber der Umwelt zuliebe bitte nicht dem Nachbarn die Blumen damit gießen
Das FMD ist (schnell gegoogelt) ein automatik; da kenn ich mich nicht aus und kann somit nix zu den Kosten sagen
Beim Automatik würde ich mir nur noch einen Spezi suchen, 500 Euro sind schon Recht viel ohne ATF.
Ich denke ca 200-300 Euro sind i.o dafür.
Ich sollte bei unserem Getriebe Spezi für meinem W203 knapp 400€ Euro zahlen. Was ich für i.o finde.
Selber würde ich das nie wieder machen.
Zitat:
Das FMD ist (schnell gegoogelt) ein automatik
Es scheint den TS eh nicht mehr zu interessieren ich werde auch in kein Thema mehr von neuen Leute was schreiben.
Wir brauchen noch den Eintagsfliegenbutton
Hi,
der Automat stammt sicher nicht von VW. Schau mal auf dem Typenschild, was dort steht & suche dann nach der entsprechenden Anleitung.
Ich denke der Automat ist ein Aisin Warner ....
Gruß,
Sebastian
Das Automatische Getriebe VW Typ 001 stammt von Jatco (Nissan) als Typ JF404E.
Danach musst Du suchen. Filter u. Dichtungen sind kein Problem.
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Infos =>
SSP 176 > [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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ATF wechseln
- Auffangbehälter unter das Getriebe stellen.
- Verschlussschraube zur ATF-Prüfung in der Ölwanne ausbauen.
- Überlaufrohr durch die Kontrollbohrung ausschrauben.
- ATF ablaufen lassen.
- Überlaufrohr einbauen.
- Verschlussschraube eindrehen.
Wird ATF eingefüllt, so ist ATF mit der Teilenummer -G 052 990 A2- zu verwenden.
- Ca. 2 Liter ATF durch das Einfüllrohr einfüllen.
- Motor anlassen und im Stand einmal alle Wählhebelstellungen durchwählen.
- Anschließend ATF-Stand prüfen und ATF auffüllen
ATF-Stand prüfen
Prüfbedingungen
- Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur nicht über 30 °C.
- Fahrzeug in waagerechter Stellung
- Wählhebel in „P"
Die ATF-Temperatur darf bei Prüfbeginn 30 °C nicht überschreiten.
- Motor starten.
- Fahrzeug anheben.
- Auffangbehälter unter das Getriebe stellen
- ATF auf Prüftemperatur bringen.
Prüftemperatur: 35 °C bis 45 °C (per Diagnose vom Getriebe-STG im MWB 002 Feld 3)
- Verschlussschraube (nicht das Überlaufrohr) zur ATF-Prüfung in der Ölwanne ausbauen.
Das im Überlaufrohr (in der Ölwanne) vorhandene ATF läuft ab.
Tropft ATF aus der Bohrung:
Braucht kein ATF nachgefüllt werden.
- Verschlussschraube mit neuem Dichtring versehen und mit 15 Nm festziehen.
Damit ist die ATF-Prüfung abgeschlossen
ATF auffüllen
- Kappe zum Sichern des Verschlussstopfens mit einem Schraubendreher aufhebeln.
- Kappe mit Spangenverriegelung wird dabei zerstört, deshalb Kappe immer ersetzen.
- Verschlussstopfen vom Einfüllrohr abziehen.
- ATF mit ATF-Befüllsystem auffüllen, bis ATF unten aus der Kontrollbohrung (Überlaufrohr) austritt.
- Verschlussschraube mit neuem Dichtring versehen und mit 15 Nm festziehen.
- Verschlussstopfen des Einfüllrohres aufstecken und mit neuer Kappe sichern.
Das ist doch mal ne Antwort; dickes Lob von mir, wenn ich´s auch nicht brauche