vw teilemarkt

Polo 86c 2F geht im Leerlauf aus

PeterM2
  • Themenstarter
PeterM2's

Hallo, seit einiger Zeit hat mein Polo 2F (Motorkennbuchstabe NZ) das Problem, dass er im Leerlauf anscheinend nicht genügend Benzin bekommt und abgewürgt wird. Wenn ich mindestens ein ganz bisschen Gas gebe, läuft der Motor einwandfrei.
(Also insbesondere hab ich nicht das hier manchmal beschriebene Problem, dass er beim Gasgeben oder Beschleunigen stottert. 500km Autobahn mit ständigem Beschleunigen und Bremsen sind gar kein Problem.)
Das mit dem Stottern und Ausgehen im Leerlauf ist nicht nur nach dem Anlassen so, wobei es aber beim Anlassen praktisch immer der Fall ist und bei warmgelaufenem Motor etwas seltener passiert, würde ich sagen. Aber z.B. ist mir der Motor neulich auch nach 200km Autobahn beim Schalten im Kreisverkehr einfach ausgegangen. Auch an der Ampel merke ich oft, wie er im Leerlauf anfängt zu stottern, und muss dann schnell ein klein wenig Gas geben, damit der Motor anbleibt. Einen Drehzahlmesser hat der Polo leider nicht.
Ich hab hier im Forum schon mal etwas gesucht, aber bin als Laie leider überfordert. Ich hätte gedacht, ich könnte vielleicht einfach irgendwo das Standgas hochregeln, weil ja mit etwas mehr Benzin das Problem nicht auftritt. Aber anscheinend gibt es dafür gar keine Einstellmöglichkeit beim NZ? Und ich hab den Tipp gefunden, die Drosselklappe zu reinigen. Macht das Sinn? Wenn ja, gibt's dafür irgendwo eine Anleitung? Und falls ich das nicht selbst hinbekomme, ist das etwas, womit ich zur Werkstatt fahren kann? "Reinigt doch bitte mal die Drosselklappe?"
Wäre dankbar für jede Hilfe!



Der NZ hat eine Einstellschraube für den Leerlauf direkt am Drosselklappenteil, aber nicht mit dem Anschlag der Drosselklappe verwechseln! Und bitte die kleinen Unterdruckschläuche prüfen die da so rum liegen und auch zum Vetrteiler gehen, denke es müssten insgesamt drei sein


Moin.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem AAU.

Bei mir war's das ich bei der Monojet Einspritzeinheit den Unterdruckschlauch der von der Rückseite zum Aktivkohlefilter abgeht nicht aufgesteckt hatte.

Aber ich weiß nicht ob das beim NZ auch so ist.

Gruß Rookie65



Der NZ ist anders, ist ein MPI-Motor, kein Monojet; und da kann man ganz leicht die Leerlaufdrehzahl an einer Schraube einstellen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen