vw teilemarkt

GTI-Umbau - Wie hoch sollte die Laufleistung maximal sein?

6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hallo zusammen,

Ich suche nun schon länger nach einem GTI-Schlachter bei mir in der Nähe. Habe jetzt gerade einen gefunden, der etwas über 300tkm gelaufen ist und wohl schon ein Austauschgetriebe bekommen hat. Lohnt sich das bei der Laufleistung noch, den Motor bei mir einzubauen? Abgesehen vom Rost sieht das Auto vom Zustand her noch ganz ok aus. Oder sollte man lieber die Finger davon lassen und warten, bis ein anderer drinsteht? Hab mit dem AJV eben noch keine Erfahrung.

BTW: Gibt es Sachen, die man am Besten gleich erneuern sollte, wenn der Motor raus ist? Zahnriemen etc. wollte ich sowieso machen und der Motor wird sicherlich noch ne Weile bei mir in der Garage stehen, bis ich anfange umzubauen.

Viele Grüße
Max



Moin!

Ich glaube bei der Laufleistung schadet es nicht gleich "alles" zu machen aber das ist halt auch wieder eine Frage des Geldes.


Zitat:

bei der Laufleistung

Ja, zumindest alles kontrollieren, wie Spiele der KW, der Kolben usw., sonst macht man ev. den Motor nach paar KM wieder auf.
Da es für den AJV keine Übermaßkolben gibt, kann man die vom 1,4er 16V verwenden, ev. etwas abändern



Hallo
Ich würde am Motor vor kauf Kompression messen ( oder Druckverlustprüfung ) und evtl. vom Verkäufer nach Ölverbrauch fragen.Am Motor selbst würde ich nur "äußere" Teile tauschen ( Zahnriemen,Dichtung,Wapu,..... ) weil für Kurbeltrieb gibt es kaum bzw. gar keine Teile mehr ( selbst im after markt ).Google mal z.B. nach Schwingungsdämpfer.
MfG


Zitat:

Google mal z.B. nach Schwingungsdämpfer.


Veto:

Den gibts sogar noch bei Classic Parts: Teilenummer 036105243C (sollte der vom AJV sein)


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hi, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Dann werde ich mir das Auto mal die Tage ansehen und ggf. nen Kompressionstester mitnehmen.

Viele Grüße


Hallo
Noch kurzen Hinweis zu Deiner Entscheidung.Sollte ein/mehrere Zylinder nicht die erforderliche Kompression erreichen dann einen "Schluck" *** dünnes Öl in Zylinder einfüllen und Motor "durchdrehen" ( mit Anlasser ohne zu starten ).Wenn immer noch so dann Ein/Auslassventilsitz schadhaft und wenn "besser" dann Kolben/Kolbenringe/Laufbuchse mit Schaden/Verschleiss.
*** nicht übertreiben - denke ans Messgerät.
MfG


Hallo in welchem zustand ist der fahrersitz?
Ist es die oiriginale Innenausstattung?
Gruss Helge


Zitat:

Hallo in welchem zustand ist der fahrersitz?
Ist es die oiriginale Innenausstattung?
Gruss Helge




Wo steht geschrieben, das er den Sitz abgeben möchte
Wieso fragst du sowas nicht per PN




6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Ich hab die Autos schlussendlich noch nicht mal ansehen können - entweder die Verkäufer haben es sich anders überlegt oder die beiden GTIs, die ich im Auge hatte, wurden fast zeitgleich verkauft. Ich suche immer noch.




Hab die Motorrevision gerade hinter mir.
Bei 188000 km mit neuen Kolben und pi pa po. Die Kurbelwelle war gut und musste nicht bearbeitet werden.

Kosten Überschlagsweise 2000€ weil fast alles neu kommen musste.
Wie die Vorredner, Kompression ist das beste was du machen kannst.

Viel Glück bei der Suche



was hat bohren und hohnen gekostet und welche Kolben hast rein gemacht?


Wenn da sowieso fast alles neu muss, lohnt es sich da nicht schon einen bestehenden 1.6er umzubauen? Passt da evtl. der AFH Kopf?

Gruß, Sebastian


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Update:

Habe mir heute einen komplett originalen GTI angeschaut (selbst das original Radio ist noch drin) mit nachvollziehbaren 160 tkm und diesen auch gekauft. Zustand ist echt noch gut, nur der Rost hat ihm ganz schön zugesetzt. Kompression hat er auf allen Zylindern 13-14 bar.

Abholung wird wohl nächstes Wochenende sein, Umbau wahrscheinlich im Winter.

Viele Grüße
Max


Ist die GTI Karosse nicht mehr zu retten? Sonst lieber die erhalten wenn es möglich ist, Umbau bleibt Umbau.


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Leider nicht, sonst hätte ich das auch dem Umbau vorgezogen. Das Auto hat leider die letzten Jahre immer auf feuchten Wiesen verbracht und sieht auch dementsprechend von unten aus. Die tragenden Teile sind leider auch stark angegriffen.


OK, ja das ist schade.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen