vw teilemarkt

Polo 2F Getriebeölverlust Zwischen Motor und Getriebe

CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Hallo mein Name ist Cedric und ich fahre seit ein paar Monaten einen 91er polo mit 4-Gang und AAU Motor.

Den kleinen wollte ich retten da er günstig war und kaum Rost hast.
Ich habe bei dem kleinen alle möglichen Dichtungen erneuert und dann das große Problem, dass ich das Getriebeöl gewechselt habe, seitdem ist’s undicht.

Habe ca. 2.1L 75W90 genutzt und seitdem sifft es Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe (Ich schätze Getriebeöl da es noch sehr klar ist und stinkt). Es läuft die Ölwanne entlang über dem Auspuff wo es immer wieder heruntertropft.
Mache ich das Blech ab, sitzt dahinter Schmodder aber es tropft fast ausschließlich an der ölwanne über dem Auspuff.

Könnte das eventuell der Dichtringe der getriebewelle an der Kupplung sein? Falls ja wüsste jemand eine Teilenummer zum tauschen?

Vielen Dank,
Cedric



ähm... Wo hast du es denn eingefüllt ?

es gab mal einen ähnlichen Fall... https://www.polotreff.de/forum/t/244496


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Danke für die Antwort ich lag gerade noch mal darunter das getriebegehäuse ist trocken. Ich schätze die Schrauben der ölwanne dort habe ich nicht fest genug angezogen die waren etwas locker. Ich habe sie jetzt angezogen habe das Öl mit dem Motoröl verglichen es hat die gleiche Farbe. (Hätte erwartet das Öl ist schneller schwarz)



Motoröl riecht aber um Welten besser, als Getriebeöl.

Wenn's wirklich gestunken hat, sollte es eigentlich Getriebeöl gewesen sein (bekommt man teilweise auch nur schlecht abgewaschen).

Und da du es ja selbst eingefüllt hast, müsstest du doch wissen, wie es riecht.


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Das dachte ich auch aber das Getriebe ist Pupstrocken auch hinter dem Blech. Nur an der Kante über dem Auspuff ist’s feucht, genau da wo die Dichtung ist und nur vorne an der Ecke und Richtung Getriebe. Der Hinweis war, dass das Öl jetzt nach einer Woche langsam bräunlicher wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen