vw teilemarkt

Getriebeschaden?! Bitte um Hilfe

Jasmin0108
  • Themenstarter
Jasmin0108's Polo 6N

Moin in die Runde,
mein Polo 6n1 macht mir mal wieder Kopfschmerzen.

Ich bin letzte Woche Donnerstag morgens normal los zur Arbeit gefahren & als ich an der einen Kreuzung erneut anfahren wollte, hörte ich auf einmal komische Geräusche aus dem Motorraum. Anfangs hat sich die Karre noch vom Fleck bewegt. Mittlerweile gar nicht mehr. Dieses Geräusch scheint aus Richtung des Getriebes zu kommen. Wenn man anfahren möchte, gibt es erst ein kurzes Rucken, kurz darauf eine Art schleifendes Geräusch. Es hört sich an, als würde sich etwas drehen wollen, wird aber blockiert. Ich hoffe, das ist gut genug beschrieben.. Das Geräusch ist in allen Gängen da (auch Rückwärts). Es entsteht praktisch immer dann, kurz bevor die Kupplung ganz gekommen ist.

Wir haben am Wochenende die Kupplung, samt Ausrücklager, getauscht. Das hat es nicht besser gemacht. Als wir die Karre noch auf den Böcken gestartet haben, haben die Gänge beim "anfahren" keine Geräusche gemacht. Auf dem Boden dann wieder doch.

Kennt jemand das Problem & kann sein Wissen teilen? Oder handelt es sich tatsächlich um einen Getriebeschaden?

Motorcode: ADX
Getriebecode: CJC
1.3 Liter, 54 PS, Motor hat so ca. 250/260.000 km gelaufen

Online stehen passende Getriebe für 500€+ drinnen, die ich ungern noch ausgeben würde...

Liebe Grüße
Jasmin



Hallo Jasmin,

Ja, das tönt schon eher nach Getriebeschaden. Hat sich denn der Schaden nicht zuvor akustisch angekündigt? Ich gehe davon aus, dass die Antriebswellengelenke geprüft wurden...? Ansonsten auch gerne per WhatsApp: +41795636740

Gruss Matthias


Hi,

das CJC sollte ein ganz normales 085er Getriebe sein.
Wenns das Getriebe ist, würde ich ein gebrauchtes suchen.
Da passt alles, was im 86C, &n oder baugleichen Caddy verwendet wurde.

Die neueren Getriebe haben zwar eine Seilzugschaltung, aber das kann man einfach abbauen.
Wenn du Zeit & Nerven hast, kannst du das Getriebe auch zerlegen & wieder machen.
Im ersten Moment sind die 085er etwas fummelig zu bauen, aber wenn man es einmal raus hat eigentlich ganz okay.

Gruß,

Sebastian



Also vor dem Kupplungstausch war nix?
Und danach schon?

Wenn ja, würde ich die Ursache eher in Zusammenhang mit der Kupplung / Antriebswellen suchen


Jasmin0108
  • Themenstarter
Jasmin0108's Polo 6N

@k+b210
Ein Kollege hat mit viel Glück noch ein 86C Getriebe rumliegen. Er wollte heute mal nachschauen, wenn das tatsächlich passt, wäre natürlich super. Im Internet findet man da mal wieder nicht so viel zu

@Eckstein
Das Geräusch war vor dem Austausch der Kupplung da. Wir haben diese nur aufgrund dessen getauscht, denn vor zwei Jahren ist bereits eine neue reingekommen. Wir hatten vermutet, dass es evtl daher kommt. War aber leider nicht der Fall


Hi Jasmin,

die 5 Gang passen alle, wenn sie vom 86C, 6n stammen. Beim den kleinen Motoren vom Golf 2/3 sind auch 084er / 085er Getriebe verbaut worden.

Lediglich die automatisierten Schaltgetriebe vom Lupo 3l/ Audi A2 1.2 tdi sind vom Gehäuse her anders. Sonst würden die auch passen.

Ich selbst fahre ein Getriebe vom 6n Caddy Diesel im 86C, lediglich bei einem Halter musste ich die Feile ansetzen.

Gruß,

Sebastian


Jasmin0108
  • Themenstarter
Jasmin0108's Polo 6N

Hallo Sebastian,

Wir haben das CEG Getriebe aus einem Polo 86C eingebaut. Passt & läuft soweit. Unten ist allerdings bei meiner Schaltung noch ein Seilzug mit dran, der an dem alten Getriebe befestigt war. An dem neuen haben wir keine Möglichkeit dafür. Jetzt ist die Schaltung total komisch. Weißt du zufällig, ob das damit zusammenhängt & wie man das lösen kann?

Liebe Grüße


Jasmin0108
  • Themenstarter
Jasmin0108's Polo 6N

Okay, das mit der Schaltung hat natürlich nichts mit dem Getriebe zu tun. Im Innenraum ist irgendwas kaputt gebrochen. Es geht zwar, hackt aber sehr. Wie auch immer nach zwei Wochen Standzeit?!
Trotzdem danke an alle Hilfen!


Zitat:

Die neueren Getriebe haben zwar eine Seilzugschaltung, aber das kann man einfach abbauen.

Ich hatte schon 3 Getriebegehäusetypen in der Hand; beim "mit Seilzug" haben die 2 weitere Befestigungspunkte dran gegossen ans Gehäuse. Ich hatte aber auch eines in der Hand, welches nur einen der Seilzugkonterbockpunkte hatte ... da hab ich mir den anderen einfach mit einem dicken Blech nachgebastelt - das hat auch jahrelang gehalten.

Ich schau ggf. mal die Tage, ob ich die Fotos noch finde, weils doch etwas blöd zum erklären ist ... ich glaub ich habs aber auch schon mal hier im Forum gepostet.

---

Kurzgesagt: da du rundrum eh deine Gehäuseschrauben als Befestigung missbrauchen kannst, kannst du dir die Seilzugkonterhalterung auch selber ans GTR dran basteln. Als Referenz "wo was später hin muss" kann dein Seilzuggetriebe herhalten.
Ansonsten sind die 085er Getriebe alle zumindest "ähnlich genug", dass man fast alles fast überall rein bauen (und ggf. anpassen) kann ... nur die Übersetzungen sollten halt zum Motor passen, sonst wirds zu lang oder zu kurz.

---

/edit: ich find meine Bilder nicht auf die Schnelle, aber hier in Beitrag 24 zweites Bild sieht man, welche Halterungen ich meine. Die Schrauben direkt daneben kann man "missbrauchen" um den Halter zu halten https://www.polotreff.de/forum/t/2...3034?start=12
Ich hab den "ersten/äußeren roten Ring" auf Bild 1 auch abflexen müssen, damit die Greifhalterung vom Seilzug drauf gepasst hat. "Gekürzt" schaut es dann aus wie der grüne Ring auf Bild 2.



Dass du schon einen Seilzug hast, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Im 6n gab es das Getriebe auch ohne Seilzug.

Entweder du baust dir den Halter, wie Joey es beschreibt oder ihr schaut, dass ihr das Schaltgestänge vom 6n ohne Seilzug gebraucht bekommt.

Gruß,

sEbastian


Alter, ihr habt ein Glück ... zwischen 43.729 Fotos&Videos hab ich grad - exklusiv für euch - genau die vier Fotos raus gesucht, wo man den Adapter gut sehen kann (und auch über das karierte Papier die Maße grob hat) ... 2018 is verdammt lang her ... zumindest Doku-technisch

Auf dem ersten Bild könnt ihr nicht nur den Adapter sehen, sondern auch die Getriebeglocke, welche nur eine der beiden Gewinde für die Seilzugschaltungkonterblockbefestigungen hat (beim Geschwindigkeitsgeber oben). Etwas reingezoomt kann ich grob entziffern "085.301.197"
(Das Getriebe war von meinem alten Polo mit Stangenschaltung; von der Schaltstange die "erste Rastnase" hab ich zu dem Zeitpunkt natürlich vergessen abzuflexen ... das hab ich dann im eingebauten Zustand des GTR gemacht ... Akkuflex ist hier König, da ich dort nicht mal Strom hatte ...)

Bild 2 ist mitten während der Kürzung der Gangwahlstange (damit man weiß, wo man ca. kürzen muss).
Hintergrund: Der Seilschaltmechanismus hat kein so tiefes Sackloch.
Aber auch bei "Stangenschaltung" greift die Madenschraube (zumindest bei mir damals) eh ins "kürzere" Loch, das näher am GTR liegt ... daher kann man das GTR danach auch eig. wieder ohne große Probleme in einem Polo (oder wo auch immer es passt) mit Stangenschaltung fahren

Und ja, so hab ich bisher alle Getriebe raus&rein bekommen; Ratschengurte sind zwar grob, aber hilfreich


085er_GTR_Adapter_Se
085er_GTR_Adapter_Se
085er_GTR_Gangwahlst
085er_GTR_Gangwahlst

Das CJC und CEG sind beides Stangengetriebe, deswegen hat das nix mit Seilzuggetriebe zu tun.

Bei stange hat man ein Seilzug der das Schalten mit der Schaltkulisse im Innenraum besser macht.


b0091c0dcb5442e4c333
b0091c0dcb5442e4c333

Zitat:




Joey! Das Bier darf natürlich nicht fehlen, he?!
sehr schön gemacht mit der selbst zusammengebratenen Halterung


Alkohol macht zwar die Arbeitssicherheit nicht besser ... aber immerhin die Angst davor schon

Und so ein Getriebewechsel ohne Werkstatt drumrum dauert halt einfach etwas ... da muss man schon isotonisch bleiben

---

Ja, die Not macht erfinderisch ... fehlt ein Gewinde, dann bastelt man sich halt eins


Antworten erstellen

Ähnliche Themen