vw teilemarkt

Polo APQ 6N1 Blauer Rauch

MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Polo 6N leider ein Problem.
Der raucht blau aus dem Auspuff, beim Gas geben im stand richtig viel.
Im Leerlauf wenig und ab und an auch garnicht. Beim Gas geben wieder richtig viel.

Die Frage ist nun ob es die Kopfdichtung ist oder die Schafftdichtungen.
Habe mal den Ölabscheider getauscht, problem besteht weiterhin. :'(

Was meint Ihr? Kopfdichtung oder Schafftdichtungen? Kolbenringe wäre dann wohl die Fahrt zum Schrottplatz..

Grüße
Mike



Kopfdichtung fällt schon mal raus! wo soll das Öl denn in die Brennräume, wenn dann dringt eher Wasser ein...

Zitat:

Schafftdichtungen? Kolbenringe

Kann man so nicht sagen, weil in beiden Fällen das Öl mit verbrannt wird, dabei ist es wurst, ob es von den Schaftdichtungen oder Kolbenringen kommt.
Was hat er denn Laufleistung? Kompression schon gemessen?


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Servus,

Der hat jetzt 205tkm gelaufen.
Motor ist läuft super ruhig, kompression wollte ich heute noch messen, problem ist ich kann den so nicht anmelden, der packt mit dem Öl die AU nicht.



Grob gesagt:

- Zylinderkopfdichtung wäre weisser Rauch (da ja Kühlwasser beigemischt wird)
- Ventilschaftdichtung ist blauer Rauch (weil Öl mit verbrannt wird)

Ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind, erkennt man meist an so Ursachen, wie Leistungsverlust, Ölverbrauch (der kommt logischweise auch defekten Ventilschaftdichtung)

Hilft ja ohnehin nichts - aufmachen und nachsehen.


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Also habe eben mal kompression gemessen, motor im warmen zustand.
Strich 9 Bar genau auf allen 4 Töpfen.

Die Schafftdichtungen würde ich mit Druckluft tauschen, Kopf runter lohnt schon fast nicht mehr...


was für Motor genau?
Habe gerade gelesen APQ = 1,4 60PS
Habe leider keinen WHB für den Motor, aber 9Bar dürfte so fast untere Grenze sein.
Vielleicht hat einer die Daten im Kopf...


Moin, um die Kolbenringe auszuschließen, kannst du die Kompressionsprüfung widerholen & ein paar Tropfen Öl in den jeweiligen Zylinder geben.

Alternativ kannst du auch auf Verdacht die Schaftdichtungen machen, dem alten Öl eine Spülung dazu geben & danach ein dickeres Öl fahren.

Gruß,

Sebastian


Fährt da schon wieder einer "MinusFünfW40" als Ölersatz?


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Ja aktuell ist 5w30 drinne, ist das Öl nicht gut für das Auto? Ich muss zu geben ich habe davon ein 200L Fass und fahr das in allen meinen Autos ..
Was soll ich den fahren in dem Auto? Dann Probiere ich mal ein anderes Öl

Grüße



Wenn du Probleme mit den Kolbenringen oder mit den Schaftabdichtungen hast, würde ich es erst einmal mit einem 40er Öl probieren. Beim 5w30 ist es unwahrscheinlich, dass die Kolbenringe verklebt sind. Da musst du wahrscheinlich nix mehr spülen. Für den Motor ist das Öl aber wahrscheinlich z einfach zu dünn, erst recht bei der Laufleistung.

In meinem 86C fahre ich übrigens ein 10w60
Das muss zwar nicht sein, aber auch damit laufen die Motoren anständig.

Grüße,

Sebastian


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Habe nun mal 15w40 rein, was soll ich sagen der raucht immer noch das alles zu spät ist.
Werde wohl morgen die Schafftdichtungen machen, die habe ich da.


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Ich habe heute die Schafftdichtungen getauscht, arbeitsaufwand von 2 std. inklusive zusammenbau geht eigentlich..
Was soll ich sagen? Das ding raucht immer noch blau auch im Standgas...

Ich verzweifel, bis zum 4.11 habe ich zeit zur AU und HU und dann wars das wohl für den Polo..
Muss das erst frei brennen oder sollte das sofort bemerkbar sein?

Grüße


Kompressionsdruckwerte:

neu: 10…15 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Wie haben denn die Schaftdichtungen ausgesehen? Wie war der sonstige Zustand? Bilder gemacht? Kompression noch mal, wie von k+b210 vorgeschlagen, gemessen?

Da wir ja nicht wissen können, wie lange der Zustand schon bestand oder wie stark die Rauchentwicklung ist, können wir auch nicht wissen, wie viel Öl sich im Abgastrakt sammeln konnte. Das was da bläulich raucht, kommt ja nicht nur durch das was gerade unverbrannt entweicht, sondern können ja auch Ölreste im Auspuffsystem sein. Und bis so ein Auspuffsystem erstmal Betriebstemperatur hat und anfängt, Ölreste zu verdampfen, kann schon seine Zeit dauern.

Um das auszuschliessen, kannst du ja die Verbindung zwischen Krümmer und Kat lösen und beobachten. Treten dort blaue Abgase aus, dann kannst du Feierabend machen. Falls nicht, dann wünsche ich dir eine schöne ausgedehnt Testfahrt.


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Die alten Schafftdichtungen waren komplett hart und bröselig, die Nockenwelle und die Hydros machten aber einen sehr guten eindruck.
Auch die Nockenwelle ist nicht großartig eingelaufen.

Was auffällt es fängt erst an zu Rauchen wenn der Motor paar Minuten läuft, starte ich den Motor und gebe gleich Gas kommt erstmal fast kein rauch, fängt dann später erst an.

Vermutlich ist da noch einiges im Auspuff, ich lass das ding jezt mal im Hof heute nacht durch laufen, und dann mal sehen, dann sollte das auch alles ordentlich heiß werden.

Sollte der morgen vormittag noch rauchen, dann schraube ich mal den Auspuff ab, und messe die Kompression mit dem Öl im Zylinder.

Das mit der Testfahrt funktioniert leider nicht, denn die Kiste ist nicht angemeldet, und mangels HU und AU auch nicht möglich anzumelden.


Ansonsten bau halt einen anderen Motor ein, ist ja nicht der grosse Aufwand bei den Dingern


Hmm,

3 Tage vorbei - der TE war gestern und vorgestern online, aber kein Fedback. So dringend kann der Termin am 4.11. dann ja nicht sein.


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Zitat:

3 Tage vorbei - der TE war gestern und vorgestern online, aber kein Fedback. So dringend kann der Termin am 4.11. dann ja nicht sein.


Mein leben dreht sich nicht nur um den Polo..
Der Rauch kommt ganz sicher aus dem Motor, thema kann geschlossen werden, meine Zeit ist mir zu schade für das Ding.
Auto kommt in die Kleinanzeigen.

Danke für eure Hilfe

Grüße


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo zusammen,

Eben hat mir mein Schwager einen Motor gebracht, ist ein AEE Motor den er noch stehen hatte.
Frage passt das Steugerät von meinem Polo auf den Motor?
Der Motor ist auch aus einem 6N1..
Sollte das passen werde ich wohl noch schnell umbauen..

Grüße
Mike


Wenn es "nur noch schnell" gehen soll, bau doch einfach beides um: "STG+Motor"

In der Zeit, in der du die Kennfelder umprogrammiert (oder gar einen EPROM ausgetauscht) hast, ist doch ein passendes STG gleich angesteckt?

Nur weil ein Polo vergleichsweise einfach zu reparieren ist, ist er doch nicht gleich aus LEGO (oder anderen Klemmbausteinen, um hier keine Werbung zu machen )


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Habe das Steugerät nicht dazu...
Nur der Motor mit Anbauteile.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen