vw teilemarkt

Polo 6N - Erster Polo leider mit paar Problemen

Dann kann er ja mal dem Vorbesitzer genau das Vorschlagen ... damit kann sich dieser entweder sein Gewissen "rein" kaufen wenn alle Nr. noch stimmen, oder die Schweißperlen verraten eh, dass die Karre nicht ganz 1zu1 so verkauft wurde, wie sie von der "alten Oma Scheunenfund" angekauft wurde



Dann behauptet der Verkäufer einfach, dass er ihn selbst schon so gekauft hat, ihm diese Mängel nicht genannt wurden und er somit ja selbst betrogen wurde (Opferrolle).

Und wie es der glückliche Zufall so möchte, gibt es keinen Kaufvertrag vom Vorbesitzer mehr, was eine Recherche meist unmöglich macht - zumal man ja selbst in der Beweislast ist, wenn man solche Behauptungen aufstellt.

Gerade Hobbyschrauber, die regelmässig Fahrzeuge günstig aufkaufen, richten und verkaufen, haben in solchen Dingen ohnehin ihre Routine. Sich dumm/selbst als Opfer darstellen.

Selbst wenn sich der Verkäufer hilfsbereit zeigt und z.B. einen Teil der Reparaturkosten auf sich nehmen würde, hätte er mit Sicherheit noch ordentlich daran verdient. Günstig eingekauft, "gewartet" und "TÜV-fertig" (offensichtlich mit Vitamin B) gemacht und durch Verschleierung von gravierenden Mängeln mit Gewinn verkauft (mit den Mängeln hätte man ja nicht so viel dafür bezahlt bzw. direkt die Finger gelassen) und würde man dann noch für die Reparatur (die ja garnicht nötig wäre, weil der Polo den Mangel ja eigentlich garnicht hat) bezahlen, würde man ihn ja noch teurer erwerben, als ohnehin schon und der Verkäufer ein zweites mal daran verdienen...

Naja, egal - den TE scheint es ja ohnehin nich sooo zu interessieren (schon über 1 Woche nicht mehr vorbeigeschaut). Scheint also nicht so wichtig zu sein (bzw. wird die Freudin nicht an erster Stelle stehen)


Für den KV kann man (wenn man Glück hat und was findet) auch den VorVorbesitzer ausfindig machen und mal anschreiben.

Auch den letzten TÜV-Prüfer kann man mal kontaktieren bzw. die Prüforganisation direkt.

Selbst wenn nichts "für dich" dabei raus kommt, freuen sich die ggf. trotzdem über deine Meldung.

Und ja, für einen 1000€ Polo braucht man nicht unbedingt vor Gericht ziehen ohne RSV ... wenn sich nix sinnvolles regeln lässt, sollte man für das Lehrgeld beim nächsten Autokauf etwas besser aufpassen - kann jeden Mal erwischen.



G197
  • Themenstarter
G197's

Kleines Update …
Hat sich jetzt etwas verzögert durch andere Baustellen (andere Marke )

Erst mal danke an die ganzen Beteiligten hier <3

Hab mich mit dem Verkäufer nochmal am Auto getroffen.
Er bietet mir an, einen neuen Schleifring oder ein gebrauchtes Lenkrad einzubauen.
Er bot mir an zu dem vorherigen Besitzer zu fahren, aber was soll das schon bringen :/

Meine Freundin hat leider komplett das Interesse an dem Auto verloren und wird den Polo wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen :(

Falls wer aus 35392 kommt und mal draufschauen will, ist gerne auf ein Bierchen oder was auch immer mündet eingeladen


Bevor du dich auf soetwas einlässt, bestehe SCHRIFTLICH darauf, dass er die groben Mängel kostenlos beseitigt und im Falle der Nichterüllung, das Fahrzeug zurücknimmt und die von deiner Seite bisher geleistete Reparaturkosten mit übernimmt (zumindest die Kosten der Teile, denn das würde ihm bei einem Wiederverkauf ja sonst wieder in die Hände spielen) Bei den geleisteten Arbeitsstunden kannst du ihm ja großzügig entgegenkommen - das wäre mehr als fair, denn du zahlst damit Lehrgeld und er bekommt dafür den Polo in einem besseren Zustand zurück, als er ihn angeboten hat.

Da du ja geschrieben hast, dass er regelmässig Fahrzeuge verkauft, solltest du diese Geschäfte beobachten, denn bis zu einer gewissen Grenze ist das legal. Irgendwann ist es aber gewerblich (womit er eine Gewährleistung geben und auch bestimmte Auflagen (z.B. Umweltschutz) erfüllen muss ). Das Finanzamt möchte dann ebenfalls seinen Anteil. Anderfalls geht die Sache dann Richtung Steuerhinterziehung und das wird dann richtig teuer.

Den Besuch beim Vorbesitzer kannst du dir vermutlich sparen - bis es soweit ist, wird da ein fingierter Kaufvertrag zwischen ihm und einem Kollegen aufgesetzt und der hat ihn auch so gekauft, hat aber keinen Kaufvertrag mehr dafür ... Ende im Gelände.


Ich hab erst vor kurzen den Scheifring (Wickelfeder) zerlegt / getauscht, da ist nur hinten und vorne ein Stecker dran, und im Inneren ein 2-poliges Flachbandkabel wie auf Leiterfolien.

Aber das ist nur EINE Ursache, das kann noch an anderen Dingen auch liegen, warum die Lumpe "brennt"


G197
  • Themenstarter
G197's

Hallo zusammen,

hab heute nochmal nach dem Code auf dem Motor geschaut, so wie ich es erkennen kann steht da AKV drauf.

Hab noch mit meinem Nachbarn etwas wegen des unruhigen Motorlaufes geschaut. Und wir haben festgestellt das ein Zylinder wohl nicht mit Sprit versorgt wird.
Und zwar der Zylinder 4.
Wenn das Wetter mal stabiler ist, werde ich da den Injektor mal ausbauen. Sehe ich das richtig das dafür der Kabelbaum da drüber weg muss, dann die Spritrail (ist da viel druck drauf?) bzw die Halteklammern lösen und dann kann ich den Injektor rausziehen? Oder muss die ganze Ansaugbrücke ab?

Das Motorsteuergerät sitzt unter dem Windlauf rechts?
Gruß


WhatsApp Bild 2024-0
WhatsApp Bild 2024-0

G197
  • Themenstarter
G197's

Hab das Motorsteuergerät mal ausgebaut, scheint mir das originale zu sein.
Ich suche eine Pinbelegung dazu, hab bislang irgendwie noch nichts gefunden...

Weiß jemand wohin das Kabel vom Öldruckschalter geht? Würde gerne Durchgang prüfen.

Ansonsten schöne Feiertage!


WhatsApp Bild 2024-0
WhatsApp Bild 2024-0

Das Kabel vom Öldruckschalter geht zum Pin 10 vom 32-fach Stecker im KI

Pinout MSTG Bosch MP 9.0
1 Masse im Motorraum
2 Drosselklappensteller V60/1
3 N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage Pin 1
4 Einspritzventil Zylinder 4
5
6 Einspritzventil Zylinder 2
7 Einspritzventil Zylinder 1
8 Hallgeber G40 Pin 3
9 T32a/11 KI Pin 11 (Drehzahlsignal)
10 Leerlaufschalter F60/3
11
12 Automatik
13 Hallgeber G40 Pin 2
14 Drosselklappenpotentiometer G69/4
15 Lambdasonde G39 Pin 3
16 Drosselklappensteller - Potentiometer G88/8
17 Gebermasse
18 Geber für Saugrohrdruck G71/4
19 Klopfsensor G61 Pin 2
20
21 Sicherung 2 (30)
22
23 Sicherung 1 (15)
24 Zündtrafo Pin 2
25 Kraftstoffpumpenrelais J17 Pin 1
26 Drosselklappensteller V60/2
27
28 Einspritzventil Zylinder 3
29 Steuergerät für Wegfahrsicherung Pin 7
30
31
32
33
34
35 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
36 T32a/3 KI Pin 3 (Tachosignal)
37 Geber für Saugrohrdruck Pin 3
38 Lambdasonde G39 Pin 4
39 Klopfsensor G61 Pin 1
40
41 Drosselklappenpotentiometer G69/5
42 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Pin 3
43 Geber für Ansauglufttemperatur G42 Pin 2
44
45 Klopfsensor G61 Masse



Guten Tag,
ich bin neu und weiß leider nicht wie man einen neuen Beitrag erstellt.
Eckdaten: Besitze einen Polo 6N2 1.4 AUA 2001
Zu meinem Fehler:
Die Motorkontrolle ist an und im Fehlerspeicher ist P1158
Geber für Saugrohrdruck unplausibles Signal (sporadisch)
Der Saugrodrucksensor ist neu gekommen (Original) er hat aber nur eine Sensorspannung von 4.7V was mich verwirrt, laut meiner Messung ist die Leitung aber i.O.
Grundeinstellung von der Drosselklappe und dem AGR ist bereits durchgeführt, ist beides auch sauber.
Motor Steuergerät defekt ?
Gruß Paul


Der MAP Sensor G71 hängt doch auch an der 5V Schiene des MSTG.
Ansonsten die Leitung zwischen Stecker und MSTG auf Unterbrechung prüfen
Stecker Kontakt 3+Pin 98 MSTG
Stecker Kontakt 4+Pin 109 MSTG
Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
Die Leitungen laufen über Pin 11+10 der Steckverbindung T14, 14-fach, schwarz, am Zylinderkopf links
Zusätzlich die Leitung Kontakt 4 auf Kurzschluss nach Masse und zu Kontakt 1 prüfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen