vw teilemarkt

Polo 86c Steilheck startet echt beschi.....

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Moin!
Meine Nachbarin hat einen 86c 1.0 45ps

Die kiste hat aktuell das Problem, wenn man ihn starten will kommt ne gute Sekunde garnichts und dann startet er als wäre net genug Saft auf der Batterie. Und manchmal läuft der dann auch einen Moment wie ein Sack Nüsse, läuft auch dann aber. Passiert vorallem morgens.

Batterie hat genug Strom und Ladestrom passt auch
(Batterie neu)

Masseband neu
Zündspule neu
Zundkabel neu
Zündkerzen neu
Verteilerkappe neu
Unterdruckschläuche neu

Austausch Einspritzeinheut mit neuen Flansch.

Ich weiss so Ferndiagnosen sind immer Scheisse, aber hier wurde mir schon so manches Mal sehr weiter geholfen. Hat vll jemand ne Idee ?






Ich würde einfach systematisch vorgehen und prüfen, ob alles nötige vorhanden ist, wie z.B.

- Zündfunken (Stichwort: Zündspule bzw. Zündtrafo, Signal vom Hallgeber vohanden)
- Kraftstoff (wird überhaupt eingespritzt und wie viel kommt an?)
- etc.

Da sollten sich eigentlich genug Informationen hier im Forum finden lassen (wird ja jedes Jahr min. 10 mal behandelt.

Außerdem gibt es noch so nette Helferchen, wie das kostenlose Reparaturhandbuch...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Pusch86c
    • Themenstarter
    Pusch86c's Polo 2F

    Danke für die Antwort, in dem Fall hätte der Link gelangt...



    Naja, sind wir Helfenden denn nur dazu da, jedem einzelnen User sich ständig wiederholenden Themen immer und immer wieder vorzukauen? (ist nicht böse gemeint)

    Geh doch einfach mit Logik an die Sache heran. Was ist der erste Berührungspunkt, wenn man den Polo startet? Richtig. Der Schlüssel - respektive der ZAS. Hat man Ersatzschlüssel und ZAS geprüft, könnte man nach den Relais schauen (das könnte man auch vor dem ZAS prüfen und würde z.B. die zeitliche Verzögerung erklären)

    Dass er teilweise wie ein Sacke Nüsse läuft, könnte auf fehlende Einspritzung hindeuten. Daher Stecker der Einspritzleiste und Spritzbild der Düsen testen...

    ...etc.

    Was genau bedeutet: "kommt ne gute Sekunde garnichts"?

    Dreht weder der Anlasser, noch versucht er einzuspritzen?


    Es handelt sich vermutlich um nen AAU, aber ist vom Prinzip das selbe


    Pusch86c
    • Themenstarter
    Pusch86c's Polo 2F

    Ich verstehe deine Ansicht! Bin sogar jetzt etwas herausgefordert und Versuche das ganze jetzt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

    Ich Versuche es jetzt so gut es geht zu beschreiben, falls gewünscht werde ich das Startverhalten mal auf Video festhalten.

    Vorab. Tatsächlich ist jetzt schon einiges an recherche und Tatkraft ins Auto geflossen und vorallem das kontrolliert und getauscht, was ich mir als "Laie" zutraue ohne weitere Fragen zu stellen. Und gelernt habe ich zu fragen wenn ich nicht weiter weiss, denn es gibt immer jemanden der gute und kluge Ideen hat.

    Nachdem ich jetzt einiges an dem Auto gemacht habe und jetzt an einen Punkt komme, wo ich mich an Kopf krazend Frage, wie gehts jetzt weiter? Hier geht's nicht Mal um mein eigenes Auto, sondern um dass meiner Nachbarin. Die Frau ist schon ein wenig älter und hat auch kaum die Mittel zur Verfügung, sich permanent bei einer Werkstatt Vorstellig zu machen. Ich tue jetzt Mal einfach was ich kann.

    Zum Problem:
    Hierbei handelt es sich tatsächlich um den AAU mit 45ps.
    Morgens, nachdem er etwas länger gestanden hat, dreht man den Schlüssel auf Zündung, pumpe surrt, jetzt weiter auf Startstellung und eine gefühlte Sekunde nichts, also wirklich einfach nichts. Im nächsten Moment fängt er an zu drehen als würde ihm der Saft auf der Batterie fehlen, springt aber schwermütig an. Batterie voll,Ladestrom auch gut.
    Die erste Minute läuft er nicht richtig auf allen Zylindern und läuft meiner Meinung nach unfassbar fett, was sich dementsprechend hinten raus Zeigt.
    Danach läuft er Recht gut. Ist aber auch schon vorgekommen, das er nach einer abstellphase (z.b. einkaufen wieder so gemuckt, trotz warm gefahrenen Motor)! Und das ziemlich nach dem selben Spiel. Startet schwerfällig, läuft unsauber aber kommt dann irgendwann und wenn er dann läuft, läuft er meiner Meinung nach gut.



    Hier bitte nochmal meinen Text zu Getauschten teilen lesen.
    Hier bin ich tatsächlich "systematisch" vorgegangen und habe Stück für Stück getauscht. Angefangen bei Batterie, hin zu Kerzen, zundkabel, verteilerkappe mit Finger, Zündspule, Masseband...
    Als nächstes habe ich mich an die ganzen Unterdruckschläuche gemacht und die lamdasonde getauscht. Der Erfolg blieb aus. Nun habe ich mich an den "Vergaser" sorry... Einspritzeinheit gemacht und diese durch ein gebrauchtes Teil mir wenig Laufleistung und neuer Abdichtung getauscht (einfach um Mal zusehen, ob irgendwas passiert, war Mal bei mir verbaut und war okay)

    Jetzt kommt ein interessanter einwand, nämlich die elektrik mit relais. Mein Plan ist null, aber ich danke für die Hinweis und möchte dies nicht ausschließen.

    Der Gedanke, das so ein Forum da ist um sich auszutauschen finde ich Klasse und als ich selber noch 86c Fahrer war, war dieses Forum das beste was ich je erlebt habe. Hier wurde mir schon viel geholfen. Bin hier auch keinem böse, der mich aufs selbstmach Buch verweist.
    Wollte nicht zu denen gehören die Fragen wie man eine radmutter anzieht stellt, aber gut, Ehre dem dem Ehre gebührt.

    Sorry für den langen Text, aber vll kann jemand damit etwas mehr anfangen.




    .. Hallo, ich fahre auch eine 2F mit AAU. Wenn ich am Morgens (also wenn alles noch kalt ist) so starten würde wie du es beschreibst, habe ich ähnliche Probleme. Er startet recht schlecht (wobei sich mein Anlasser ordentlich dreht) und wenn er dann an ist, läuft er recht unruhig, was sich nach 20-30s dann einstellt. Deshalb schalte ich als erstes, wenn ich am Auto bin die Zündung an und lass den kleinen "Igel" unterm "Vergaser/Einspritzung" sich ordentlich aufheizen, so ca. 30s bis 1min, je nach Außentemperatur. Ich finde, dass er dann wesentlich besser startet und sich auch nur noch im ersten Moment etwas verhaspelt. Viel Erfolg weiterhin!


    .. mir fällt gerade noch ein, dass ich den Flansch zum Vergaser/Einspritzer, also das Gummiteil getauscht habe, dass hatte sich schon fast aufgelöst, war aber wenn er warm war dicht (Bremsenreiniger-Test).


    Ich würde die Kiste einfach mal auslesen bzw mal ein paar werte anschauen, zb ob der Kühlmitteltemperaturgeber, ein plausiblen Wert liefert oder die Kiste einfach per Ersatz Kennfeld einspritzt.

    Würde zu dem zu fett laufen passen.



    .. wow, wie liest man den den 2F aus? Hat der eine Schnittstelle so wie moderne Fahrzeuge?


    Zitat:

    wie liest man den den 2F aus? Hat der eine Schnittstelle so wie moderne Fahrzeuge?

    Nein, der brauch eine 2x2 Adapterkabel. In dem kleinen Fach links unterm Lengrad ist an der Oberseite ein Kleiner Dekel mit zwei Steckern...

    Mit fällt spontan noch ein, was man machen könnte, ohne daß es etwas kostet: Mal alle Massepunke abschrauben und kontrollieren ob nicht Rost oder Grünsspan da eine gute Verbindung verhindert: Massekabel an der Batterie zur Karosse, Massekabel vom Motor und Getriebe zur Karosse (2 Stück), auch mal Zündspule abschrauben, dahinter gammelt es auch schon mal.

    Und ev. mal Batterie von nem Boschdienst auf Last prüfen kassen, also wie viel sie wirklich noch Srtom sum Starten bringt, das dürften hier noch die günstigsten Möglichkeiten sein


    Pusch86c
    • Themenstarter
    Pusch86c's Polo 2F

    Männer, vielen Dank! Mit sowas kann ich arbeiten und da sind jetzt wieder einige Sachen dabei, auf die wäre ich nicht gekommen.

    Temperaturfühler hab ich vergessen zu erwähnen. Ist der blaue, oben am Thermostat, würde natürlich auch bereits getauscht.
    Ebenfalls sind ist flasch sowie Dichtung in der einspritzeinheit neu.

    Das mit dem auslesen ist so ne Sache. Habe schon bei mehreren Werkstätten gefragt und können das nicht machen.


    Ich schau mal jetzt ob ich damit weiter komme, falls jemand noch einen guten Tipp hat, bitte lasst es mich wissen. Danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen